Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von putte »

tompisa hat geschrieben: 23 Jun 2018 - 3:14Der Klang hat mich allerdings positiv gestimmt. Das es so ein starkes klangliches Upgrade ist , das hätte ich nicht gedacht. Das ULN-2 ist also auch klanglich betrachtet ein komplett neues Gerät geworden. Der DAC spielt auf ULN-8 Niveau.
Das würde bedeuten, dass dieses Update auch mein 2882 klanglich verbessern würde, right?
Inwiefern ist der Klang denn besser, und was kostet dieses Upgrade?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Stephan S »

Vielleicht hört ja auch noch die Begeisterung mit, denn die Wandler sind dieselben und die Clock war schon immer sehr gut.
Ich werde den Klang bestimmt auch besser finden weil ich das Upgrade eigentlich garnicht bräuchte. Nur macht mir die FW Verbindung und der Treiber viel Ärger in letzter Zeit (Haptsächlich wegen meiner Mehrkanalnutzung, die seit Einführung des Monobuttons nicht mehr funktioniert und wegen der Einbindung von AU Lab, die grad ständig den Treiber abschmieren lässt- also keine Issues für Normaluser).
Ich kaufe mir also Funktionen zurück, die ich vorher schon immer genutzt habe, mir jetzt aber grad nicht mehr zur Verfügung stehen und hoffe dass das Gerät ansonsten nicht kaputt ist.


Wie auch immer, die Karte kostet momentan 525€ (bei vorhandener 2d) und meine fürs 2882 kommt die Woche sicherlich auch.
Udo: Bleibt die 2d Karte eigentlich drin?
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Frank »

Hallo, bei nem Gruppenkauf für das Upgrade auf 3d der 2882 wäre ich dabei!!! Gute Idee!!!
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

Wandler sind alle gleich, ja. Clock neu.
Das klingt schon anders , stärker verändert , für meine Ohren klar besser. Und Stephan, das 2D board kommt raus.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von felusch »

tompisa hat geschrieben: 23 Jun 2018 - 13:46 Wandler sind alle gleich, ja. Clock neu.
Das klingt schon anders , stärker verändert , für meine Ohren klar besser. Und Stephan, das 2D board kommt raus.
Glaub ich sofort.
Als ich ne Grimm CC2 ans ULN8 gehangen habe war das ähnlich.
Dann kam der Crosscheck mit aktuellen Teilen und hey ...
...dummerweise klingt ein DAC Chip aus China der aktuellen Generation genauso transparent wie diese doch recht teure Kombi :-)

3D ist noch nicht angekommen
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

Genau, die Clock macht -offensichtlich- ne Menge aus.

Die Wandler hingegen spielen wie Du sagst, heutzutage keine Rolle mehr, bzw. es ist ziemlich Schnuppe, ob Firma XYZ oder XYY gewählt wird. Clock und vor allen Dingen auch die den Wandler umgebende Elektronik (Güte der Bauteile, Architektur) sind most important . Daher können also Wandler , die Ihren Ursprung im Jahre 2000 haben, nach nunmehr 18 Jahren im 2882 oder ULN-2 top notch klingen. Einfach geil.

Und auch wenn es 4 Jahre gedauert hat mit 3 D und noch einiges fehlt (Win vor allen Dingen für mich) Metric Halo ist schon eine verdammt geniale , einzigartige Firma, die das Kunststück fertigbringt, Geräte aus der ersten Serie (2882) nunmehr mit minimalem $ Aufwand für den Kunden, in die 3. Generation zu führen, ohne technische, audiophile oder gar software dominerte Abstriche zu machen. Im Gegenteil, die 3D Neuerungen, gerade was Modularität und Kaskadierung betrifft sind nicht nur vorbildlich , sondern existieren so , HW technisch betrachtet, nur ähnlich bei Apogee. Aber dann noch die DSP+ Software ! Man bekommt für lau eine komplette DSP-Entwicklungsumgebung mitgeliefert plus absolut hochwertige wie professionelle PlugIns out of the box, die auf dieser DSP Plattform aufsetzen.

Und zum guten Schluss noch kurz zurück kommen auf mein 3 D Upgrade. Ich hatte schlichtweg das Pech (und somit das Glück) , dass mein neues ULN-2 ein Mainboard Problem hatte. Stefan von MH Labs.de war dann so nett und hat mir als Garantieleistung gar kein altes Board mehr eingebaut, sondern im Austausch gleich das 3D mit der Beta Software angeboten (clap)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Stephan S »

Ein Hammer dass tatsächlich das ganze DigiBoard rauskommt. Und nen zusätzlichen AES i/o gibt's für die 2882 auch noch dazu, was dann mal eben daraus eine 20 in/ 20 out Box macht. Habe inzwischen das Einbau- Video gesehen.
Was ich auch bisher kaum glauben konnte: Nach dem Upgrade lassen sich 128 Kanäle in 192khz in der Box mischen. Egal, ob sie nun aus dem Rechner oder von anderen MH Geräten kommen. Ich fürchte das löst Mixbus bei mir ab...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Stephan S »

Karte eingebaut. Läuft und klingt fantastisch (clap)
d.
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 22 Jan 2004 - 10:37

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von d. »

Hi Stephan,
schön zu hören. Warte auch schon sehnsüchtig. Wie ist es denn mit der Hitzeentwicklung?

Grüße
d.
MBP 9.1 OS 10.13.x Live 11.x MetricHalo 2882 3D Mac Mini M1 16GB/2Tb OS 14.x Logic 10.x
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von imusic »

Heute, bis zu 38C ...

Best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Stephan S »

Betaversion 2 ist raus. Jetzt lassen sich auch die Aux Returns auf den Master routen. Das ganze ist sehr stabil,
nur dass sich nach dem Aufwachen der neue Netzwerk-Treiber etwas spät zurückmeldet und somit Logic und co kurz meckern. Aber alles ist absolut arbeitstauglich, und an die neue Optik habe ich mich schnell gewöhnt.
Was mich am meisten begeistert ist die neu gedachte Architektur der Busse und die Zuordnungen auf den Monitorcontroller. Es gibt nicht nur wie zuvor pre und post Insert Routings sondern auch Bus zu Bus Assign und zusätzlich nochmal einen zuweisbaren Output, egal ob intern, Netzwerk oder physisch. Zudem lässt sich jeder Bus, auch die Auxe, auf den MC setzen und dort als Abhörquelle anwählen. Etwas flexibleres habe ich noch nirgendwo sonst gesehen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Häschen »


Well, this is unexpected and incredibly welcome....

I just de-mothballed an Early 2009 Mac Mini running Mountain Lion OS-X 10.8.5 as for various reasons I needed to inspect some old Logic 9/WaveBurner 1.6.1 CD mastering files.

Just as I was regretting not keeping back a Metric Halo box on legacy 2d/Firewire (instead of upgrading all four of my MH boxes to 3d as I have done), I notice in the pb10 release notes for 3d BJ states it should work as far back as... Mountain Lion.

Not quite believing this until I saw it, I downloaded pb10 onto my old 2009 Mini, grabbed a 2882 3d, installed the MH Link driver, connected up an Ethernet cable and held my breath... lo and behold the whole system is working flawlessly!

Let's just run that timeline for a sec...
  • 2020 Metric Halo pb10 Software
  • 2018 Metric Halo 2882 3d Hardware upgrade
  • 2012 Apple OS Mountain Lion 10.8.5
  • 2009 Apple Mac Mini Hardware
  • 2002 Original Metric Halo 2882 Hardware
When you think of the monotonous regularity with which digital equipment is rendered obsolete these days, and software 'breaks' with different iterations of hardware and firmware, I'd say that is far beyond the median of expectation.



https://www.gearslutz.com/board/showpos ... OLd-YmOUM0
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von BaBa »

So geht dass, man braucht halt einen Switch mit vielen Anschlüssen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Häschen »

BaBa hat geschrieben: 08 Feb 2021 - 5:22 So geht dass, man braucht halt einen Switch mit vielen Anschlüssen.
Welchen Switch nutz du? Ich hab mir neulich einen gebrauchten Dell 2816 geholt, weil der fürs Ravenna Netzwerk mit Merging Hardware empfohlen wird.
Hast du dein Audio Netzwerk auch vom Internet Netzwerk per VLANs getrennt?

Welche LAN (CAT) Kabel nutzt du?
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von BaBa »

Antworten