BSS DPR 402 Stereo Link

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

BSS DPR 402 Stereo Link

Beitrag von Peter Ostry »

Auch nach 5maligem Lesen der Beschreibung kapier ichs nicht:
Wenn man biem BSS 402 den Stereo Link einschaltet, ist es laut Manual wichtig, dass beide Kanäle genau gleich eingestellt sind. Wie bitte was bitte, wieso das?

Hinten kann man so verdrahten, dass man nur Kanal 1 einstellen muss. Da finde ich aber keinen Hinweis darauf, ob man den Stereo Link dann noch immer ein- und ausschalten kann, oder ob der dann die einzige Betriebsart ist.

Kann mich bitte jemand aufklären?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: BSS DPR 402 Stereo Link

Beitrag von Nicoletto »

Wahrscheinlich ist die Beschreibung schlecht übersetzt worden...
Bei den BSS 402 muss man im gelinkten Modus immer noch den Output Gain per Hand einstellen. So verhält es sich auch
bei den Kollegen von dbx oder Drawner...oder oder
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: BSS DPR 402 Stereo Link

Beitrag von Peter Ostry »

Die Beschreibung ist nicht übersetzt, sondern original and very british:
    • ... and care should be taken to ensure that both
      channels have their controls set equally ...
Also alle Knöpfe außer De-Ess und Peak. Das steht an anderen Stellen auch genau so. Wenn man bei der hinteren Verdrahtung mit Widerständen auf einen Punkt summiert, gehts laut Manual wie (von mir) erwartet, man dreht nur mehr im ersten Kanal herum.

Seltsam, nicht wahr? Systembedingt. Ob es schaltungstechnische Gründe hat, dass das so gemacht wurde? Im ersten Moment empfindet man es ja als eine Zumutung, einen Stereo Link Schalter umzulegen und dann manuell alle Einstellungen gleich halten zu müssen.

Ich hab noch nicht versucht was passiert, wenn ich die Kanäle trotzdem verschieden einstelle. Natürlich vorsichtig und nur bei Nacht, damit mich die Engländer nicht sehen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: BSS DPR 402 Stereo Link

Beitrag von Nicoletto »

So genau hab ich den 402 von hinten nie unter die Lupe genommen, aber gefühlte 10.000 mal als Stereo-Compressor benutzt (Gruppen-Insert).

Einfach nur "Stereo Link" auf "ON"...fertig.
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: BSS DPR 402 Stereo Link

Beitrag von Axel »

Oder mal ins Blaue: Vielleicht schaltet der Stereo-Link Schalter das Steuersignal (Sidechain) für beide Seiten gleich. Du könntest dann immer noch beide Seiten verschieden regeln. Technisch würde das die Bedienungsanleitung rechtfertigen. Praktisch kann ich mir nicht vorstellen, welchen Nutzen das haben könnte. :roll:
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: BSS DPR 402 Stereo Link

Beitrag von Peter Ostry »

Axel hat geschrieben:Oder mal ins Blaue: Vielleicht schaltet der Stereo-Link Schalter das Steuersignal (Sidechain) für beide Seiten gleich.
Nein es ist ein üblicher Link, der die beiden Envelope Detektoren zusammenschaltet. Damit das Stereobild nicht wackelt. Aber deine Idee führt trotzdem zur Lösung der Frage. Der rückwärtige "Barrier Strip" ist ein Patch Panel und nur für das Sidechain Routing zuständig, mit oder ohne Einbindung externer Geräte. Es gibt sechs Sends und drei Returns mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften. Modernere bzw. größere Geräte haben dafür diverse Filter-Potis und Schalter für das Sidechain Signal. Das alles zusammen und weil das 402 rein analog aufgebaut ist, führt dazu dass man entweder a) mit der Einstellung in beiden Kanälen leben muss oder b) auf den strengen Stereo Link verzichtet oder c) hinten anders verdrahtet.

Nicoletto hat geschrieben:So genau hab ich den 402 von hinten nie unter die Lupe genommen, aber gefühlte 10.000 mal als Stereo-Compressor benutzt (Gruppen-Insert).
Und hast du beide Kanäle getrennt eingestellt? Dann hast du – aus rein technischer Sicht – den 402 gefühlte 10.000 Mal falsch verwendet :P

Nö, wenn du nicht in der puristischen audiophilen Abteilung arbeitest ist das ziemlich wurscht. Mit sehr unterschiedlichen Einstellungen würdest du den Stereo Link hörbar außer Kraft setzen. Was manchmal auch erwünscht ist.

---

Wer auf Klassik oder saubersten Jazz spezialisiert ist, sollte den DPR 402 eigentlich sofort umdrehen und mittels Verdrahtung und vier Widerständen für den 100%igen Link sorgen. Wobei ich davon ausgehe, dass bei dem Gerät 100%ig wirklich hundertprozentig bedeutet. Ich mach vielleicht das Gegenteil und ein paar Sachen schaltbar. EQs in beiden Sidechains kommt eh nicht in Frage und mit den eingebauten Filtern kann ich meine Töne gut verwursteln.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: BSS DPR 402 Stereo Link

Beitrag von Nicoletto »

Peter Ostry hat geschrieben:.
Nicoletto hat geschrieben:So genau hab ich den 402 von hinten nie unter die Lupe genommen, aber gefühlte 10.000 mal als Stereo-Compressor benutzt (Gruppen-Insert).
Und hast du beide Kanäle getrennt eingestellt? Dann hast du – aus rein technischer Sicht – den 402 gefühlte 10.000 Mal falsch verwendet :P
.
Gut...das will ich jetzt nicht komplett ausschließen. :mrgreen:
Und Nein - bis auf den Output-Gain nutze ich im Stereomodus nur den linken Kanal und ignoriere den rechten. Würde er auf beiden Kanälen nicht gleich komprimieren wäre mir oder vielen anderen Kollegen im Laufe der Zeit aufgefallen das da was nicht stimmt.
Ich persönlich besitze gar keinen. Aber den 402 findet man an 90% aller gut organisierten, analogen FOH's und er ist in der Live-Welt nicht weg zudenken. (Nebst seinem Bruder dpr 404 der am Front-Panel linkbar ist).
Was genau funktioniert denn nun deiner Meinung nach NICHT, wenn man diese Klemmleiste unbehandelt lässt, einfach nur "Link" anschaltet und den Guten als Stereo-Comp benutzt?
...dabei aber den Output-Gain identisch einstellt!
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: BSS DPR 402 Stereo Link

Beitrag von Peter Ostry »

Nicoletto hat geschrieben:Was genau funktioniert denn nun deiner Meinung nach NICHT, wenn man diese Klemmleiste unbehandelt lässt, einfach nur "Link" anschaltet und den Guten als Stereo-Comp benutzt?
...dabei aber den Output-Gain identisch einstellt!
Der zweite Kanal arbeitet dann wie er eben eingestellt ist. Threshold, Attack und Release. Wenn er auf "Auto" steht, nur der Threshold. De-Esser und Peak sind übrigens generell unabhängig, muss man auch in beiden Kanälen regeln.

Wenn es vor dir einer kräftig pumpen liess und du dann mit einem Kammerkonzert weitermachst, kammerst du nur im ersten Kanal.

Nicoletto hat geschrieben:Nebst seinem Bruder dpr 404 der am Front-Panel linkbar ist
Der 404 ist anders, der linkt alle Einstellungen und der De-Esser geht auch gleich mit.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: BSS DPR 402 Stereo Link

Beitrag von Nicoletto »

Peter Ostry hat geschrieben: Probiers einmal aus, ....
Mir steht gerade eine Club-Tour bevor... In der Hoffnung das noch nicht alle Läden digital geworden sind, werde ich den (bisher) vertrauten Kameraden wohl noch einmal völlig neu entdecken.

Ich bin gespannt ;)
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Antworten