8 Audiokanäle per MIDI kontrollieren

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

8 Audiokanäle per MIDI kontrollieren

Beitrag von Peter Ostry »

Ich will den Level von 8 Audio Kanälen per MIDI kontrollieren.
Hardware, ohne Computer, gute Qualität.
Nur simple CCs, kein SysEx oder NRPN.

---

Ich kenne nur zwei Möglichkeiten:

1. Niche Audio Control Module
Das ist mittlerweile sehr selten, hin und wieder in den USA zu bekommen und kostet ca. 200 Euro. Laut Auskunft von Jim Williams, der die Dinger aufmotzt, hatten die auch manchmal Probleme mit den EEPROMs.

2. Einen Rackmixer mit einem Appsys Remote Gain Controller ausrüsten
Der Controller kann 24 Kanäle, so viele brauche ich nicht. Er kostet ca. 200 Euro und dazu kommt der Preis des Mixers.

---

Abgesehen von den Preisen, hat jemand noch andere Ideen, kennt Geräte oder hat sogar so etwas? Selbstbau mit guten OpAmps und MIDI Interface ist mir zu schwierig, da würde ich sicher Brummen, Zischen und Zippernoise mit einlöten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
PrimO
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2004 - 12:26
Logic Version: 0
Wohnort: HH

Re: 8 Audiokanäle per MIDI kontrollieren

Beitrag von PrimO »

Hi Peter,

Ich mache das, falls ich richtig verstanden habe, was Du möchtest, mit einem alten Yamaha Rackmixer. DMP11 - komplett Midi, alles Note-, oder Cc-Data.

Ist jetzt nicht das absolute Hi-End Ding, funktioniert aber super und ist billig.
Gegen Ende des Jahres sollen die smpro U-Mix Teile Rauskommen, ich werde wahrscheinlich meine DMP's mit Sowas ersetzen, denn damit soll es dann auch Wireless gehen.

Gruß
PrimO
Hard: Macbook 5,2 4GB, AudioDJ4, MPD24, PadKontrol, BCN44, DSS1, ESI 4000, Midisport 2x2, Stylophone
Soft: OS 10.6.3, Logic Pro 9.1.1, GURU, KLC
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 8 Audiokanäle per MIDI kontrollieren

Beitrag von Peter Ostry »

PrimO hat geschrieben:Ich mache das, falls ich richtig verstanden habe, was Du möchtest, mit einem alten Yamaha Rackmixer. DMP11
Huch, der ist ja fast so groß wie mein Rack. Aber überhaupt – ich will 8 in und 8 out, keinen Mix auf Summe.
PrimO hat geschrieben:Gegen Ende des Jahres sollen die smpro U-Mix Teile Rauskommen, ich werde wahrscheinlich meine DMP's mit Sowas ersetzen, denn damit soll es dann auch Wireless gehen.
Das Konzept habe ich schon in einem Messevideo bewundert. Abgesehen von den Preisen wäre so etwas für mich denkbar, wenn ich meine Live-Bedienungselemente integrieren kann.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
PrimO
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2004 - 12:26
Logic Version: 0
Wohnort: HH

Re: 8 Audiokanäle per MIDI kontrollieren

Beitrag von PrimO »

Peter Ostry hat geschrieben:Aber überhaupt – ich will 8 in und 8 out, keinen Mix auf Summe.
Ah, I See!
Richtig billig mit Direct Outs gibt's glaub ich nicht. -->Fireface400
Hard: Macbook 5,2 4GB, AudioDJ4, MPD24, PadKontrol, BCN44, DSS1, ESI 4000, Midisport 2x2, Stylophone
Soft: OS 10.6.3, Logic Pro 9.1.1, GURU, KLC
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 8 Audiokanäle per MIDI kontrollieren

Beitrag von hugoderwolf »

Da gab's doch mal so'ne Möhre von Uli:
http://www.behringer.com/assets/CM8000_P0027_M_EN.pdf

Wie es scheint ist der auch per MIDI steuerbar. Ist nichts anderes als ein Haufen digital kontrollierter VCAs. War ursprünglich gedacht, um den in Pult-Inserts einzuschleifen und damit Automation nachzurüsten. Vielleicht kannst du ja irnkwo noch so'n Teil aufgabeln?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 8 Audiokanäle per MIDI kontrollieren

Beitrag von Peter Ostry »

PrimO hat geschrieben:Fireface400
Fireface geht auch nicht mit einfachen MIDI events. Ich habe ein Fireface 800, hat denselben Mixer wie das 400. Wenn man Fader gezielt steuern will, muss man eine Serie von Events schicken: 1. Fadergruppe auswählen, 2. Kanal auswählen, 3. Fader setzen. Wenn man schon dort ist, kann man auch gleich Pan steuern, aber die Serien-Events stören mich, da würde ich einen speziellen Controller brauchen. Außerdem ist für dieses Rack kein Audio Interface vorgesehen – naja, mal sehen ob es dabei bleibt ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 8 Audiokanäle per MIDI kontrollieren

Beitrag von Peter Ostry »

hugoderwolf hat geschrieben:Da gab's doch mal so'ne Möhre von Uli:
http://www.behringer.com/assets/CM8000_P0027_M_EN.pdf
Der CM8000 ist zu groß und hat auch relativ komplexe Steuerbefehle.

------

Der Niche ACM ist eigentlich genau was ich will. 8 Kanäle mit simplen 8 aufeinanderfolgenden CCs, Mute mittels 8 Noten. Allerdings gibt es seit langer Zeit einen einzigen auf Ebay. Wenn der ein Problem hat, schaut es schlecht aus mit Ersatz. Ähnliches Produkt gibt es scheinbar keines.

Wenn sich nichts anderes ergibt, werde ich wohl meinen Rane Linemixer oder einen signalmäßig "kurzgeschlossenen" ADA8000 MIDI-steuerbar machen. Mit dem Appsys Remote Gain Controller. Da ist wenigstens nicht alles weg, wenn ein Gerät kaputt geht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten