Focusrite noch auf Firewire setzen oder doch USB?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mac-Trek
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 11 Mär 2009 - 10:21

Focusrite noch auf Firewire setzen oder doch USB?

Beitrag von Mac-Trek »

Moin zusammen,

bei mir wird langsam ein neues Audiointerface fällig, da der bisherige Hersteller den Produktsupport eingestellt hat (und daher keine Treiber für OSX Yosemite mehr folgen werden). Derzeit verwende ich noch das M-16DX von Roland (ursprünglich Edirol) welches über USB angeschlossen ist.
Als Nachfolgehersteller habe ich mich vom Preis/Leistungsverhältnis nun auf Focusrite eingeschossen und bin nun etwas unentschlossen, ob ich mir nun ein USB Interface wie das Scarlett 18i20 zulegen soll, oder doch eher die Firewireasuführung Saffire Pro 40. Nun ists ja leider so, dass Firewire ne aussterbende Spezies ist. Selbst neue Macs werden nur noch mit Thunderbolt ausgeliefert. Focusrite sagt zwar, dass die Saffire-Serie mit Apples Firewire/Thunderboltadapter zu 100% kompatibel ist, aber dennoch bleibt das Geschmäckle auf nen ausgedienten Anschluß zu setzen, bei dem man letztlich von einem Adapter abhängig ist.

Bleibt die Frage: Wenn ich nun noch mal auf ein USB Gerät wie das 18i20 setzen würde, wie schauts z.B. mit Latenzen/Dropouts usw aus, wenn das Teil mal unter Vollast bestückt ist? Also Beispielsweise alle 8 Mikrofoneingänge gleichzeitig abgenommen werden?

Ne andere Frage wäre natürlich die nach der Anzahl der tatsächlich benötigten Anschlüsse. Theoretisch würden mir 4 Mikrofonanschlüsse reichen, so wie jetzt auch schon. Allerdings möchte ich schon gerne eine halbwegs vernünftige Aussteuerungsanzeige, die nur bei dem Scarlett 18i20 gegeben ist, aber nicht bei dem theoretisch ausreichenden 18i8. Das Scarlett Pro26 würde mit seinen 4 Mikrofonanschlüssen ebenso reichen, hat auch jene halbwegs vernünftige Aussteuerungsanzeige ist aber wiederum ein Firewiregerät.

Die Alternative, gleich auf die Clarett Serie zu warten, die von hause aus direkt nur auf Thunderbolt setzt, stellt sich mir wiederum nicht, da diese erst im Mai/Juni auf den Markt kommt und bei vergleichbarer Ausstattung gleich doppelt so teuer ist und ich an meinem Zweitrechner zwar noch Firewire, aber keinen Thunderboltanschluß habe.

Also wäre ich wieder bei meinem Auisgangsproblem: Ein Interface mit USB2.0 zulegen, oder doch aufs alte Firewire-Pferd (mit optionalen Thunderboltadapter) setzen. Was meint ihr?

Vorteil USB: Lässt sich bei Bedarf über das Camerconnectionkit auch am iPad betreiben, hat einen Worldclockanschluß
Vorteil Firewire: Loopback möglich

siehe auch Vergleichstabelle auf http://focusrite.de/audio-interface-com ... -chart#All
Logic Pro X, iMac & MacBook Pro, macOS High Sierra bzw. macOS Mojave
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Focusrite noch auf Firewire setzen oder doch USB?

Beitrag von Dingo »

USB würde ich empfehlen weil mir Kompitabilit wichtig ist.
Und mit USB 2 bist du überall herzlich willkommen auch in der Zukunft.
Bezüglich Dropouts würde ich mir keine Sorgen machen 8 Kanäle sind kein Thema.
Je mobiler du unterwegs sein möchtest um so kleiner, praktischer sollte das Interface sein.
Das Scarlett 18i20 ist ein sehr gutes Interface. Und das würde ich dir empfehlen.
Solltest du dich mal für ein anderes entscheiden kann das 18i20 über Adat eingebunden werden.
Johnny M.
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 08 Apr 2009 - 19:14
Logic Version: 10
Wohnort: Österreich

Re: Focusrite noch auf Firewire setzen oder doch USB?

Beitrag von Johnny M. »

Würde auch zum Focusrite Scarlett ( hab selber das 6i6 für unterwegs )raten. Und demnächst gibt es übrigens auch die Focusrite Clarett Thunderbolt Interfaces.
Johnny M.
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 08 Apr 2009 - 19:14
Logic Version: 10
Wohnort: Österreich

Re: Focusrite noch auf Firewire setzen oder doch USB?

Beitrag von Johnny M. »

ah.., das mit dem Clarett hast du eh selber erwähnt, hab ich in der Eile überlesen...
Benutzeravatar
Mac-Trek
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 11 Mär 2009 - 10:21

Re: Focusrite noch auf Firewire setzen oder doch USB?

Beitrag von Mac-Trek »

Danke Euch fürs Feedback. Ja, das Thema Kompatibilität ist mir auch wichtig, daher wird meine Wahl wohl wahrscheinlich auf das Scarlett fallen. Zumal ich derzeit am iMac nur einen Thunderbolt und einen Firewireanschluß habe und diese auch für externe Festplatten benutze. Wäre allerdings spannend zu wissen, ob bei einem über Thunderboldadapter angeschlossenem Saffire Pro40 der zweite Firewireanschluß zum durchschleifen einer FW Platte verwendet werden kann ^^. Aber da die Saffires ohnehin nur über FW400 verfügen, würde ne FW800 Platte daran nicht wirklich Spaß machen.

Das einzige was mich etwas abschreckt, aber das war bei meinem jetzigen Interface auch so, ist die Treiberthematik, da man hier jedesmal vom Hersteller abhängig ist, ob es nach einem OS Update (ob nun freiwillig oder durch Rechnertausch gezwungenermassen) noch weiter unterstützt wird oder nicht. Aber ich denke mal ein Multichanneldevice wird wohl nie ganz ohne Treiber des Herstellers auskommen... nicht mal am Mac.
Bei Focusrite sehe ich aber den Vorteil, dass die lediglich (sofern ich das bisher richtig mitbekommen habe) nur einen Treiber (die MixerControl) für alle Geräte entwickeln und nicht wie Roland/Edirol für jedes Device einen eigenen bereitstellen und entwickeln müssen. Lässt auf jeden Fall hoffen, dass die Focusrite Interfaces noch lange unterstützt werden.
Logic Pro X, iMac & MacBook Pro, macOS High Sierra bzw. macOS Mojave
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Focusrite noch auf Firewire setzen oder doch USB?

Beitrag von sineVibez »

kurz & knapp ... Firewire ist tot !!

Die Zukunft heißt USB 3.0 bzw. der kommende USB-C wird zum neuen Standard.
So klasse ich Thunderbolt auch finde ... aber damit wird seitens Intel, Apple und 3rd-Party Producern
einfach nur unverschämt abkassiert !! ... die Preise für Kabel, externe Peripherie ... immer mit dem
sattesten Aupfreis ... weil Thunderbolt & Apple-compatible ...
gut, wer das mitmachen will ... zahlt dann auch dafür ... "Thunderbolt-User ... aus Freude am Zahlen" :lol:


@Mac-Trek
vergiß das mit irgendwelchen Thunderbolt-to-Firewire-Adaptern mal gleich wieder !
die Adapter sind einfach überteuert ... temporär mag das evt. recht günstig erscheinen, jedoch zukunftsicher
ist eine Investition in USB 3.0 ... wie meine Kollegen oben schon erwähnt haben. Damit bist Du die nächsten
Jahre immer safe ... egal was da an "pseudo-neo" Schnittstellen kommen mag.

Ich selber arbeite seit Jahren mit Focusrite Interfaces ... mit den Scarlett´s bist Du recht gut bedient. Auch
die anfänglichen Treiber-Probleme sind schon lange passé ... mein Forte läuft unter Mavericks ultra-stabil.

RME und Motu sind ebenfalls für gute Wandler, stabile Treiber und gutem Mac-Support bekannt ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Focusrite noch auf Firewire setzen oder doch USB?

Beitrag von Dingo »

Der USB 2 Standard verfügt über ein Datenprotokoll das auf Musikanwendungen ausgerichtet ist und generell auch ohne Treiber funktioniert. Das Stichwort heißt Class Compilant und ist der Grund warum das Saffire 18i20 mit iOs Devices funktioniert. iOS erlaubt den Herstellern nämlich nicht eigene Treiber zu entwickeln. Auf OS X dient der Treiber nur zur umfangreicheren Steuerung. Prinzipiell würde ein Class Compilant Interface auch ohne Treiber mit OS X funktionieren.

Metric Halo beispielsweise wird für das nächste Hardware Update von Firewire auf USB 2 wechseln.
Und zwar aus den hier genannten Gründen. Und gerade damit zeigt Metric Halo auch wie zukunftssicher die USB 2 Schnittstelle ist.
Benutzeravatar
Mac-Trek
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 11 Mär 2009 - 10:21

Re: Focusrite noch auf Firewire setzen oder doch USB?

Beitrag von Mac-Trek »

Na, is doch immer gut mal externen Rat einzuholen ^^. Ich danke Euch (clap). Im nächsten Step werd ich nun erst mal meinen Privat-Mac auf Yosemite umstellen, dann das bisherige Interface daran noch mal testen und bei nem Fehlschlag dann auf das 18i20 umsteigen.
Interfaces von Motu hab ich mir auch mal angeschaut, aber Focusrite liegt imho im Preis/Leistungsverhältnis klar vorne.
Logic Pro X, iMac & MacBook Pro, macOS High Sierra bzw. macOS Mojave
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Focusrite noch auf Firewire setzen oder doch USB?

Beitrag von Dingo »

Viel Glück!
Antworten