Elektron Analog four

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Elektron Analog four

Beitrag von deek »

Sagt mal, ist die Overbridge mittlerweile gut zu benutzen in der Praxis?
Jetzt ist ja gerade sale und ich hab letztes Jahr schon mit dem A4 geliebäugelt.
Was meint Ihr... Nutze hauptsächlich NI Maschine und Ableton. Würde sich der A4 gut einfügen? [emoji51]
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektron Analog four

Beitrag von teloy »

....elektron die erste?

du kannst so ne handmade boutique hardware kiste aus dem hohen norden wirklich nicht mit ni und sowas in einem athemzug nennen und in irgendeiner form vergleichen....

willst du das, wirst du hier her kommen und dich zu aller erst in einem fort beschweren, wieso die kiste das nicht so und jenes nicht so macht und wieso det und det und det nicht funzt wie du du meinst das det funzen müsste....

ein a4 ist zu aller erst, ein ECHTER ANALOG SYNTH.....

mit allen vorteilen und allen einschränkungen...,mach dir das bewusst....

overbridge ist ein cleverer gedanke....aber die einbindung eines a4 in die rechner oberflæche, damit genau so ne ni und push producer wie du den schritt als nicht mehr zu weit empfinden und auch denken, das wird schon gehen, bleibt ein bisschen eine mogel packung....
aber ja, overbridge legt langsam seine kinderkrankheiten ab und fügt sich mehr und mehr nahtlos in den desktop ein....

aber selbst wenn dem nicht so wäre....ein a4 ist ein endloses feld der freude, des entdeckens, des lernens und vor allem der EIGENEN SOUNDS....nur mit derlei kisten kannst du dir wirklich sicher sein vom ersten moment da du zeit darin investierst und worklich anfängst damit zu arbeiten, das du wirklich DEINEN SOUND schraubst und nicht den von berliner software schmieden...

aber jede elektron kiste ist ein planet für sich der entdeckt und beherrscht werden will...
allein das kleine feature oszilator feedback kann dich nach zwei sekunden denken lassen...ich habs gesehen...ok...oder eine büchse der pandora öffnen....it's all up to u...denke nur halt niemals du hättest schon alles gesehen...und wenn es den a4 gerade "billig" zu schiessen gibt, dann würde ich sagen...trau dich...es lohnt sich....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Elektron Analog four

Beitrag von deek »

Danke für Deine Einschätzung.
Ich erwarte keine irren Features... mich reizt der interne Sequencer in Verbindung mit Parameterlocks. Habe mich einfach gefragt, ob das rund läuft, wenn ich von Ableton oder Maschine aus Patterns aus dem A4 triggere. Also sozusagen erster Schritt: abendfüllende Spielerein mit dem A4 mit abgedrehten Sounds/Patterns, zweiter Schritt: das gebastelte irgendwie in Ableton oder Maschine integrieren.

Maschine benutze ich übrigens hauptsächlich für Sampling/Re-Sampling Spielereien und die internen Drumsynths. Ich mag keine vorgefertigten Sounds. Nur kurz so zur Info, weil mir Dein Post hier gerade ein bisschen sehr vorurteilsbelastet vorkommt ;-)
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elektron Analog four

Beitrag von felusch »

ich wollte die Maschine verkaufen weil ich diesen NI Plastikkram nicht so mag aber dummerweise ist es ja eines der wenigen Geräte die auch noch direkt samplen können Logic EXS und Abletons Samler sind ja zu blöd dafür! ...jetzt kommt mir nicht mit Aufnahme via Audiospur konvertieren. Wie kann man ein Produkt Sampler nennen wenn es nur ein Sampleplayer ist ....grade bei Ableton wo der "große" noch extra ist? Das ist mindestens Irreführung!

back to topic, danke für den Tipp der A4 hat mich auch gereizt jetzt mach ichs glaub ich. Ich denke aber das er als reiner Klangerzeuger fürn ar*** ist ich seh ihn eher als komplett Instrument was dann als Midislave sauber mitlaufen muss und dann letztendlich als Audiospur gesampled im Projekt landet ...Entscheidung treffen statt alle Optionen zu jeder Zeit verfügbar zu haben heißt das letzendlich wenn man das nicht will besser was anderes machen. Sequencer und Parameterlock sind ja das was das Gerät ausmachen. Ich glaub wiederum nicht, das ich je vier Spuren dafür brauch und eher eins aus vier baue was dann aufgenommen wird. Das macht den A4 dann eher als Background Klangerzeuger denn als Lead Instrument weil der zeitliche Bezug zum Arrangement nicht so einfach ist. Vieleicht muss ich den auch wieder verkaufen beim "antesten" wurde schnell klar das er ne steile Lernkurve hat und nen sehr eigenen Kopf das kann man nur selber rausfinden ob man das mag und dauert länger als mal ne halbe Stunde rumspielen mich hat es angeturned und abgeturned gleichzeitig. Keinen Bock mehr auf 90er Displays und Bedienung und einem Gerät soviel Gehirn schulden will ich auch nicht mehr. Als Amateur bin ich auch nicht jeden Tag am musizieren und ständig die gleiche scheiß Doppelbelegung neu lernen ist Zeitverschwendung aber so sind Instrumente nun mal sie machen erst Spaß wenn man es beherrscht ...falls ich dafür zu blöd bin so what und tschüß denn auf der anderen Seite war er ja schon geil und wenn ich mit ihm warm werde könnte es ne lange Beziehung werden ...also let's do it und dank morphischer Resonanz und der Tatsache das unzählige User das alles schon für uns gelernt haben müssten wir schnell wissen ob er für uns passt oder weiter gegeben werden muss. cheap cheap buy buy :)
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Elektron Analog four

Beitrag von rz70 »

Also ich nutze den Analog Keys in Maschine mit Overbridge ohne Probleme. Deren Analog Four für 980 € ist ein No Brainer.

Gruß Richard
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elektron Analog four

Beitrag von felusch »

wo hast du ihn für 980€ gesehen?
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Elektron Analog four

Beitrag von deek »

Hmmm... na dann :-)

Kuck mal hier: http://www.session.de/ELEKTRON-Analog-Four.html
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Elektron Analog four

Beitrag von rz70 »

Beim MusicStore bekommst du den auch für den Preis.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elektron Analog four

Beitrag von felusch »

ok danke, spanische ip andere preise :)
zurück zum telefon
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Elektron Analog four

Beitrag von seb-zero »

Hier gibt es ein wirklich wunderbares Video zum Overdrive

https://www.youtube.com/watch?v=LIipfVrCi-E
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Elektron Analog four

Beitrag von muki »

beim grossen T ist's jetzt auch 15% off

http://www.thomann.de/de/elektron_analog_four.htm


lg
muki
muki
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Elektron Analog four

Beitrag von deek »

WTF!? Jetzt kostet er plötzlich wieder überall 1.189 € ... komisch. Wollte gerade bestellen, jetzt fühle ich mich veräppelt.
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Elektron Analog four

Beitrag von seb-zero »

Ja das versteh ich auch nicht...
hier gibts ihn noch günstig:
http://www.bax-shop.de/elektron-analog- ... ynthesizer
aber die Firma kenn ich nicht!
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Elektron Analog four

Beitrag von rz70 »

Also beim MusicStore kostet der noch 979, aber nicht sofort lieferbar.
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Elektron Analog four

Beitrag von deek »

Bestellt (DA-X ist mir entgegenkommen) ... Ich liebe Vorfreude. :-)
Antworten