Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
chaosdesigner
Foren As
Beiträge: 96
Registriert: 15 Aug 2008 - 13:14
Logic Version: 10
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von chaosdesigner »

Hallo liebes Forum !


Wir sind auf der Suche nach einem neuen Masterkeyboard (min.49-61 Tasten ).
Wichtig wäre für uns gute Controlle der AU-Synths so wie eine gewisse Wertigkeit (gut Plastik ham sie alle)
Das Ding würde nur am Studiotisch stehen(für unterwegs hab ich eine Novation SL Compact 25)

Bin jetzt auf dieses Controllerkeyboard gestossen
http://www.thomann.de/at/nektar_panoram ... 15a04def5d

Wer von Euch hat so eines im Einsatz und mag berichten??
Welche benutzt ihr??
think psy - fly high
rumo

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von rumo »

Hi, das Nektar kenne ich nicht. Ich hab ein M-Audio Axiom49 und bin damit weiterhin recht zufrieden. (Für den Preis) eine schöne Klaviatur, Regler sind sinnvoll angeordnet, ModWheel ist links und nicht irgendwo oben wie bei dem Code49 das ich letztens mal gestetet hab (falls das dich nicht stört wäre das M-Audio Code49 aber vllt auch ganz interessant für dich?).

Ansonsten: Hast ja 30-Tage Money Back bei Thomann :)
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von Don Banane »

Hallo,

ich habe mir ein Novation SL-61 MKII gegönnt, das mir die Klaviatur recht gut gefällt.
Und mit Automap lassen sich meine PlugIns komfortabler, als über Controller Zuweisungen in Logic steuern.
Das Nektar Teil war mir persönlich zu klapprig, genauso wie alle anderen günstigeren Controller.
In der Endausscheidung waren nur noch das AKAI MAX 40 (wegen seinen CV Outs) und Novation übrig. Aber das AKAI war mir dann doch zu tief für meinen Konsolentisch.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von rz70 »

Also ich hab das NI Komplete Kontrol seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Mit dem 1.5 Update, kann man auch alles Dritt-Plugins perfekt steuern. Ansonsten das Akai MPK 2, tolle Tastatur und Verarbeitung.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von Clemens Erwe »

Das Panorama sollte man unbedingt mal ausführlich getestet haben.

Was man über die Tastatur negatives hört, ist zwar sehr kritisch. Aber man kann sich an die Tastatur gut gewöhnen.
Controller-Technisch ist das Team Panorama+Logic State of the Art. (meiner Meinung nach)
Alles aufzuzählen, was möglich ist, sprengt hier den Rahmen - es gibt ein Video zum Panorama und Logic 10.2 mit (fast) allen Features.

Eventuell hilfreich:
http://recording.de/Magazin/Testbericht ... ml#article
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von Bruudinho »

Kann man mit der Komplete Control auch die Logic-Plugins steuern?
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von klangsulfat »

Ich hätte da einen Geheimtipp, und zwar das Samson Graphite 49. Das hat Fader, Encoder und Buttons satt, außerdem ist es einfach zu programmieren (wahlweise per Editor oder direkt am Gerät). Vor allem aber ist die Klaviatur klasse -- schön "snappy", ähnlich einer halbgewichteten Fatar. Das Gerät hat neben USB einen "echten" MIDI-Ausgang und monophones Aftertouch zu bieten (in der Preisklasse unter 150 EUR selten). Ebenfalls praktisch: Das Graphite 49 ist class-compliant und kann via CCK am iPad/iPhone angeschlossen werden. Ohne Hub oder Stromversorgung. Ich find das Ding jedenfalls ziemlich okay.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
rumo

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von rumo »

klangsulfat hat geschrieben:Ich hätte da einen Geheimtipp, und zwar das Samson Graphite 49.
Schaut gut aus, werde ich bei Gelegenheit mal antesten!
Lupurus
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jan 2016 - 22:15

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von Lupurus »

Zum Samson Graphite 49: Schaut preiswert aus und ist für mich als Einsteiger sicher auch ganz gut... aber reichen 4 Triggerpads auf Dauer wirklich aus?

Die M-Audio-Geräte machen auch einen guten Eindruck, aber bei den unterschiedlichen Modellen (die man teilweise nicht mal bei Amazon findet), blickt man auch nicht mehr durch ;) Bin aber immer noch am Lesen ^^

Aber generell erst einmal eine Frage: Wodurch rechtfertigen sich diese zum Teil erheblichen Preisunterschiede? Warum kosten die Geräte von NI z. B. 500 €??

EDIT Nachtrag: Hat jemand das Novation Impulse?
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von klangsulfat »

Lupurus hat geschrieben:Warum kosten die Geräte von NI z. B. 500 €??
Hochwertige Fatar-Klaviatur plus LED pro Taste plus aufwändige Software-Integration plus NI-Markenaufschlag
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von Bruudinho »

Lupurus hat geschrieben:Aber generell erst einmal eine Frage: Wodurch rechtfertigen sich diese zum Teil erheblichen Preisunterschiede?
EDIT Nachtrag: Hat jemand das Novation Impulse?
Ich war kürzlich einen Nachmittag im Music Store Köln und habe sehr viele verschiedene Keyboards ausprobiert.
Zum einen ist die Qualität der Tastatur sehr unterschiedlich, zum anderen hängt der Preis auch sehr von der Ausstattung ab.

Die beste Qualität in Bezug auf die Hardware haben für mich die Geräte von Akai, z.B: das MPK (249 bzw. 261). Die hebt sich deutlich ab und hat deswegen seinen Preis. Auch die Geräte, die über eine besondere Implementierung zur Steuerung von Plugins etc. verfügen (Novation, Akai, Nektar), heben sich preislich vom Durchschnitt ab.

Was ich wünschen würde, wäre eine sehr gute 49er oder 61 er Tastatur, aber ohne den Controller-Kram. In dem Segment gibt es dann nur 88er gewichtete Tastaturen.

Ich habe das M-Audio Code 49 bestellt. Das ist preislich interessant, da die Ausstattung gut ist und die Tastatur für mich einen überdurchschnittlich guten Eindruck gemacht hat. Wo bei dem Preis die Schwäche liegen, werde ich noch sehen ...

Von der Implementierung in Logo her, finde ich das Nektar Panorama interessant, aber das sieht leider so sch... aus, das geht aus optischen Gründen nicht.
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von alexpen »

Was ich wünschen würde, wäre eine sehr gute 49er oder 61 er Tastatur, aber ohne den Controller-Kram. In dem Segment gibt es dann nur 88er gewichtete Tastaturen.
Ja, das wäre auch genau mein Wunsch... ein schmales vernünftiges Keyboards, das zwischen Monitor und Computertastatur passt. Nach langer Zeit habe ich endlich kapiert, dass ich alle diese tolle Fader und Knobs zwar immer wieder gerne ausprobiere, aber am Ende nicht nutze.

Bei 49er wäre Roland A-49 zu erwähnen. Sonst will ich noch Nektar Impact iX testen. Wobei Impact LX hatte ich bereits - ziemlich klapprig.

Alex
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von Bruudinho »

Seit gestern habe ich das M-Audio Code 49 in Betrieb. Das ist recht schmal und nicht klapprig, die Tastatur macht einen guten Eindruck.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von Peter Ostry »

alexpen hat geschrieben:Ja, das wäre auch genau mein Wunsch... ein schmales vernünftiges Keyboards, das zwischen Monitor und Computertastatur passt.
Dürfen es auch kleine Tasten sein? Dann würde sich die MicroKEY Serie von Korg anbieten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Masterkeyboard -Eure Meinung

Beitrag von teloy »

...wenns um reine studioausstattung geht, würde ich eine gedankliche trennung empfehlen

grundsätzlich gilt...billiger ist am ende doch immer teurer....und haptische qualität macht gerade in sachen tastatur selbst bei absoluten nicht keyboardern am ende einen grossen unterschied....
snappyness, wichtung und fragen nach sowas wie aftertouch sind auf alltags arbeits strecke wirklich wichtige aspekte....und so manche tastatur übersetzt von den 127 velocity stufen die es gibt gerne mal auch nur drei...weich/mittel/hart und pustekuchen...viel spass beim expressiven spiel und der endlosen editor zuppelei hinterher...

bunte knöpfchen und drehknöppe und pads (von denen vier durchaus und dicke reichen können, wenn man entsprechend mappt) lassen sich viel freier positionieren wenn sie für sich sind, wärend so eine tastatur einfach in die richtige höhe und fixe position gehört, die viel besser sitzt passt hat luft macht und sich integrieren und bedienen lässt, wenn da nicht auch noch gleichzeitig der raumschiffkomandant fest dran kleben muss....
pflicht sind hier lediglich pitch bend und modulation rad...die müssen dafür aber auch wirklich dran sein...ganz wichtig....

nektar hab ich auch....mehrfach....immer wieder..zum auf der bühne drauf einschlagen und kaputtmachen...weil so schön billo....soviel dazu....auch wenn die ausstattungsmerkmale sich gut anhören....das ist wirklich plastik schrote...
brauchbar werden die erst, wenn man nach deren upperclass modellen schielt....

physikalischer, echter midi out, selbst wenn gerade erstmal vielleicht noch nicht gebraucht, ist ein ganz ganz wichtiges qualitätsmerkmal....!!!!
der tag kommt mmer irgendwann, wo man sich totärgert und feststeckt und dann gezwungen ist nomma sinnlos xtra geld in die hand zu nehmen, wenn man mal dachte...nur usb tuts schon...

der samson tip ist ein echter tip!

bei native zahlt man wirkloch sehr viel xtra für den tischdisco design faktor und den namen....
da schlägt sich die verarbeitungsqualität nicht wie bei zb akai nieder....

m audio und novation muss man mögen, sind aber grundsolide....

aber wie gesagt...auf lange sicht und amtlich...einmal in tasten denken...und einmal in knöppen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten