RME FF800 Eingang 1&2 kommen nicht an

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

RME FF800 Eingang 1&2 kommen nicht an

Beitrag von Axel »

Die Total-Mix Matrix hat mich schon ganz schwindelig gemacht- ich komm grad nicht weiter. Auf meinem Studiosystem (OS 10.8.4) werden die ersten beiden Eingänge vom FF nicht "durchgereicht". Im Total Mix werden Eingangssignale angezeigt, aber von dort kommen sie nicht weiter: Wähle ich die Eingänge 1 oder 2 im Logic als Input an, kommt nichts. Auch keine andere Audioanwendung mag von diesen beiden Eingängen aufnehmen.
Auf dem gleichen Rechner hängt noch eine Festplatte mit 10.9.5 Installation- dort geht es ohne Probleme.
Sicher habe ich irgendwo in den Systemeinstellungen an der falschen Stelle einen Haken gesetzt. Oder eine Schraube locker. Oder wie? Jemand 'n Tip für mich? Merci dafür!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: RME FF800 Eingang 1&2 kommen nicht an

Beitrag von alexander »

strange. aktuelle treiber installieren, rebooten. mir fällt beim besten willen kein haken ein, der das bewirken könnte. die inputs werden an und für sich immer direkt an die apps weitergeleitet. das ist quasi hardwired.

oh...aggregated device hast du keins in use? also direkt das ff ausgewählt in logics treiber preference?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: RME FF800 Eingang 1&2 kommen nicht an

Beitrag von Axel »

alexander hat geschrieben:aktuelle treiber installieren, rebooten.
Treiber war bis gestern die vorletzte Version- neueste installiert, gleiches Verhalten.
alexander hat geschrieben:aggregated device hast du keins in use?
Nee... :-/
alexander hat geschrieben:also direkt das ff ausgewählt in logics treiber preference?
Yip.

Trotzdem danke für die Anteilnahme, Alexander. Weil das ja klar ein OS-Problem ist (s.o.) zögere ich, den guten RME Support zu kontakten. Wenn jemand also noch was weiß...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
nschmidt-dd
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 28 Okt 2006 - 18:29
Logic Version: 0
Wohnort: Großraum Dresden

Re: RME FF800 Eingang 1&2 kommen nicht an

Beitrag von nschmidt-dd »

Ein Schuß ins Blaue :)

==> Dienstprogramme - Audio/Midi - RME-Interface - Kanäle ggf. STUMM geschaltet?
Logic Pro 9 | MP8/2.26/16GB | OSX 10.6.8 | RME Fireface 800 | Motu 828MKII | Fostex PM-1MKII | Unitor8/AMT8 | Akai MPD32
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: RME FF800 Eingang 1&2 kommen nicht an

Beitrag von Axel »

nschmidt-dd hat geschrieben:==> Dienstprogramme - Audio/Midi - RME-Interface - Kanäle ggf. STUMM geschaltet?
Sowas in der Art könnte ich mir als Erklärung am ehesten vorstellen. Hatte ich aber gleich gecheckt, ist alles wie es soll. Das Verhalten zeigt sich auch, wenn ich testweise einen neuen User anlege und dort versuche aufzunehmen. Bestimmt nur eine beleidigte Systemdatei oder so :-/
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
nschmidt-dd
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 28 Okt 2006 - 18:29
Logic Version: 0
Wohnort: Großraum Dresden

Re: RME FF800 Eingang 1&2 kommen nicht an

Beitrag von nschmidt-dd »

Mh ...

Treiber hattest Du ja schon deinstalliert/installiert. Vielleicht ist der Hinweis auf die zwei installierten Treiber für verschiedene OSX Versionen noch ein Ansatz: https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=9233 --> zweiter Beitrag.

Ansonsten auch hier Ratlosigkeit :(
Logic Pro 9 | MP8/2.26/16GB | OSX 10.6.8 | RME Fireface 800 | Motu 828MKII | Fostex PM-1MKII | Unitor8/AMT8 | Akai MPD32
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: RME FF800 Eingang 1&2 kommen nicht an

Beitrag von Axel »

..das ist ein spannender Hinweis- ich hatte das RME Forum auch durchgewühlt, aber das Posting ist mir entgangen. Danke für die Hilfe!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
dr1989
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jan 2016 - 4:59

Re: RME FF800 Eingang 1&2 kommen nicht an

Beitrag von dr1989 »

habe ein problem mit meinem fireface uc knn mir jeand helfen
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: RME FF800 Eingang 1&2 kommen nicht an

Beitrag von alexander »

dr1989 hat geschrieben:habe ein problem mit meinem fireface uc knn mir jeand helfen
welches problem?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Lösung!

Beitrag von Axel »

Hatte das Problem bis jetzt umschifft- einfach nicht mehr über die beiden Kanäle aufgenommen.
Fast aus Versehen die Lösung: Ich hab die aktuelle Firmware (2.77 von 2012) nochmals aufgespielt. Das Flash-Tool zeigte vorher an: "Version aktuell" oder so- der "Installieren" Knopf ließ sich (diesmal?) aber trotzdem betätigen. Firmware wurde neu aufgespielt, Problem beseitigt.
Nur für den Fall, dass jemand per Suchfunktion drauf stößt.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten