RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von Peter Ostry »

Offenbar schwere Zeiten für Fireface 800 Besitzer ...

Ich habe gestern einen Firewire Port zerschossen, entweder am MacBook Pro oder am Fireface 800. Habe aber derzeit nur einen Comuter und dieses einzige Firewiregerät, kann nichts testen.

Der System Report am Mac hat kurz und rot angezeigt, dass er die Firewire Geräte nicht auflisten kann, jetzt meint er nur, dass ein Anschluss eingebaut sei.

Sagt mir das schon, dass der Port am Mac in Ordnung ist?
Wie könnte ich sonst noch herausfinden, ob der Mac- oder der Fireface-Port kaputt ist?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
nschmidt-dd
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 28 Okt 2006 - 18:29
Logic Version: 0
Wohnort: Großraum Dresden

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von nschmidt-dd »

Am besten einen Hardwaretest durchführen. Siehe ...

https://support.apple.com/kb/ph14291?locale=de_DE
Logic Pro 9 | MP8/2.26/16GB | OSX 10.6.8 | RME Fireface 800 | Motu 828MKII | Fostex PM-1MKII | Unitor8/AMT8 | Akai MPD32
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von herr dreier »

Mit Hilfe eines 2. Rechners, der ebenfalls mit FW800 ausgestattet ist, könntest du das MBP beim Starten in den Disk Target Mode bringen, beide Geräte per FW verbinden und im Finder des Hostrechners überprüfen, ob die HD des MBP gemounted wird.

Aber da du keinen 2. Rechner hast, kannst du dich nur auf die Angaben im SysProfiler verlassen. Dass FW dort als existent gemeldet wird, bedeutet jedoch noch nicht, dass der Anschluß auch fehlerfrei funktioniert.
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von MFPhouse »

Mit was für einer Waffe hast du denn geschossen ? Also welches Kaliber meine ich .

Das RME Interface hat doch mehrere Ports ( auch 400er ) . Mach doch einfach die gegenprobe und probier einfach einen anderen Port am Interface.
( Den 400er kann man auch an den 800er stecken )
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von Stephan S »

Das sind mehrere Buchsen ein und desselben Ports. Trotzdem ist es einen Versuch wert, immerhin könnte es auch ein mechanischer Defekt sein- wenn auch die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von Peter Ostry »

nschmidt-dd hat geschrieben:Am besten einen Hardwaretest durchführen.
Langen Hardwaretest gemacht, meldet alles in Ordnung.
MFPhouse hat geschrieben:Mit was für einer Waffe hast du denn geschossen ? Also welches Kaliber meine ich .
Es war eine einläufige Lindy 400/800. Das Projektil drang aus kurzer Entfernung und leider verkehrt herum in eine Neutrik Firewire 400 Einbaubuchse. Schei..konstruktion ...

Die 800er Ports sind keine Option, beide Buchsen sind über die Jahre und anlässlich vieler Transporte verlorengegangen.

Werde das Gerät einschicken müssen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von MFPhouse »

…gib es zu , du willst einfach nur ein neues geile besseres Interface. ;) ;) ;)
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von alexander »

mein fireface hat alexander guelfenburg von http://virtual-music.at tadellos repariert. ich hatte auch einen kaputten fw port am ff und er hat das tadellos hingekriegt (gleich sämtliche elkos getauscht und gegen welche mit vielfach höherer lebensdauer getauscht...) danach war das ff wie neu...hth...Liebe Grüße,
Alexander.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von Peter Ostry »

Ah, danke, endlich eine Werkstatt in Reichweite. Der muss aber viel Angst vor Kundenbesuchen haben, schreibt nicht einmal seine Adresse in die Website ;-) Aber die nächsten Monate nimmt er eh nichts an.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von milchstrasse7 »

in Reichweite..... von wegen der ist in wien

und:
ACHTUNG: Wegen eines umfangreichen Projektes ist die Werkstatt bis auf Weiteres geschlossen. Es werden keine Aufträge und keine Bestellungen angenommen. Hilfestellungen via E-Mail ist mit etwas Verzögerung möglich. Neue Auftragsannahmen voraussichtlich April 2016. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

jetzt weißt Du warum er Angst hat.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von alexander »

Peter Ostry hat geschrieben:Ah, danke, endlich eine Werkstatt in Reichweite. Der muss aber viel Angst vor Kundenbesuchen haben, schreibt nicht einmal seine Adresse in die Website ;-) Aber die nächsten Monate nimmt er eh nichts an.
ruf ihn mal an und berufe dich auf mich, vielleicht macht er ja ne ausnahme. ich kenne den grund, warum er im moment nix annehmen will leider nicht, aber fragen kostet ja nix...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von Peter Ostry »

Nö, ich belästige keinen der schon sagt dass er nicht will. Ich schick das Fireface zu Synthax, das ist die offizielle Werkstatt für RME. Kostenschätzung ist 230 Euro wenn nur der Firewire Chip kaputt ist. Plus Wiedereinbau der 800er Buchsen.

Die Adresse ist trotzdem gut, wenn mir eines meiner Effektgeräte eingeht weiß ich jetzt wenigstens wen ich fragen kann.
MFPhouse hat geschrieben:…gib es zu , du willst einfach nur ein neues geile besseres Interface. ;) ;) ;)
Na ein gutes ist das Fireface auch. Aber der Gedanke ist mir gekommen :-)
Allerdings entferne ich mich gerade genau um die Reparaturkosten von einem andern Interface. Kommt zeitlich auch nicht so gut, vom Kauf der beiden EQs musste ich zurücktreten.

Ist übrigens noch nicht 100%ig gesichert, dass der Port im Fireface kaputt ist und nicht der im Computer. Da kann es noch eine unangenehme Überraschung geben ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von MFPhouse »

…ich glaub wenn mein 800er hinüber wäre , würde ich mir ein Apollo ziehen.
Die ganzen Plugs laufen da in Echtzeit nahezu Latenzfrei.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von alexander »

MFPhouse hat geschrieben:…ich glaub wenn mein 800er hinüber wäre , würde ich mir ein Apollo ziehen.
Die ganzen Plugs laufen da in Echtzeit nahezu Latenzfrei.

hatte ich auch überlegt. aber nachdem das ff sich so bewährt hat wollte ich auf kein anderes umsteigen. das was total mix alles kann ist ja praktisch nicht mehr besser und effektiver zu lösen, insofern ist jeder wechsel ein abstieg. und sogar ein paar effekte hat das 802 auch (die ich aber eh nicht brauche). nachdem sich das 800 so bewährt hat, habe ich mir also das 802 geholt...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: RME Fireface 800 – Firewire Port zerschossen ...

Beitrag von Reglerschieber »

Ich hab in meinem Leben schon ein paar interfaces gehabt, aber ich werde auf absehbare Zeit nicht mehr von RME weggehen.

Das stabilste und flexibelste was ich bislang hatte.
Für das UFX wird es wohl demnächst auch ein Firmwareupgrade mit deulichen fx Verbesserungen geben...
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Antworten