...waldorfs new namm cookie...!

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von teloy »

...na wenn das mal nicht spannend klingt....

http://www.gearjunkies.com/2016/01/namm ... nthesizer/

und sehr herzerfrischend eben NICHT nach dem næchsten und x ten korg/roland neuaufguss......

wenn waldorf da ein gutes händchen in sachen true tapesound realtime manipulation beweist, könnte diese ala streichfett kiste DER KNÜLLER und missing link unter all diesen neuen tischhupen werden....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von felusch »

naja die vorhandenen Waldorftischhupen obgleich ihrer hübschen Namen fühlen sich an wie Chinaplastikmüll und disqualifizieren sich damit selbst ...für mich
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von teloy »

...echt?

du findest das so ein roalnd boutique teil oder die auf jeden fall schonmal entschieden charmanteren korg miniteile sich im vergleich nicht nach china anfúhlen?

also iwtklich im gebrauch in sachen waldorf, hatte ich bis dato den rocket und den filter und die machen auf mich wiederum einen entschiederen wertigeren eindruck...

streichfett hatte ich aber noch nie vor mir und die roland sachen nur ganz kurz ma zwischen tür und angel...und aira is ja schon nomma was anderes....aber da finde ich ja den konzeptionellen ansatz schon überflüssig wie bauchweh....bin mir aber auch bewusst, das das sehr subjektiv betrachtet ist...

aber so ne t8 oder ein 303 clone ist doch nichts als billo gechippse, aufgegossen in einem plastic as plastic can gehäuse. aus tiefstem china....

so wie doch eigendlich alles andere auch...ausser meinen geliebten handmade in sweden elektrons...

was bei diesen ganzen billo teilen zählt ist doch klang und die idee dahinter....

und DIE könnte hier, beim kassettenspieler den next step of zeitgeist nicht besser auf den kopf treffen....

angerauschter, mehrstimmiger tapedeck sound mit variabler abspielgeschwindigkeit und rumgeeier, digitaler effekt manipulationin echtzeit und midigehorsam, auf 128gigs of ram....ist echt ne ansage....und was spezielles...und um längen innovativer als roland, die dann jetzt auch noch n sämplerchen zusammenkleben wollen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von pyrolator »

da bin ich wirklich gespannt, was das kann...
Suche noch einen Hardwaresampler der Neuzeit, der auch Multisampling unterstützt....
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von felusch »

von den anderen hab ich nicht geredet. aber wenn du schon anfängst.
Roland wirkt für mich wie ...das Original will sich selber neu erfinden um die Marktanteile zurück zu erobern macht es dabei aber anders und irgendwie so das es mir nicht gefällt. ...ähnlich Natives ...nimm alles von uns und du kannst berühmt werden. Korg wiederum hat auch Chinamüll, aber mit Soul und letztendlich ähnlicher Qualität wie ne Original 303. Arturia als Softwaremüllhalde hat mit dem Microbrute ein schönes Zwischending das kratzt und halbgeil klingt aber nen eigenen Kopf hat und sich nicht direkt nach Chinamüll anfühlt. Diese Waldorfquadrate a la Streichfett pack ich 2s an und merke das ist wie ein PlugIn mit Halbwertszeit, 100x einpluggen und es löst sich einfach auf. Die Softwareseite im R&D scheint ja zu stimmen wenn man sich Nave anguckt denk ich mir mach hat nen 4000€ Hardwaresynth draus und dann kam die Marktforschung die sagte, 150€ Maximalpreis. Das das Marketing funktioniert zeigt ja deine Euphorie ...einmal Tapesampler sagen und du wirst weich. Meinst du das kann besser werden als die weiße kleine Japanschleuder? ...die auch potthäßlich ist aber unter der Haube ordentlich Bums hat. Das das nächste Waldorfschwein was durch den Musicatorekatalog gejagt wird auch nur billig simulierter kacktapesound sein kann dürfte klar sein...aber wolln wir mal nicht über ungelegte Eier moppern. Ich mag einfach keine abbrechenden Scheißpotis in den Fingern haben, ist was persönliches bitte nicht zu ernst nehmen.
Zuletzt geändert von felusch am 10 Jan 2016 - 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von felusch »

ja pyro das such ich auch, aber das wird es nicht leisten können
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von teloy »

....also erstmal unterschreib ich das mit SOUL und KORG...

ich denke, man darf korg ruhig als die betrachten, die diese ganze neue tischhupenwelle überhaup erstt ins rollen gebracht haben....und wirklich die ersten ideen und den mut zu billo simplicity hatten.....

und in jedem fall lass ich mich hier willig ein bisschen vom waldorfphantommarketing warmkitzlen....

aber ich will ja auch nicht viel....wo ich doch genau weiss, das ich ja eh schon mehr als alles habe...

und der roland mini sampler wird bestimmt viel können, halt ohne soul.....und die braucht es, wenn roland da alten glanz zurück will....aber sie lernen schnell ......die boutique sachen, als schamlose selfstrip minislip kopien, haben schon deutlich mehr funk...abe hier lässt korg dann nun auch wirklich grüssen, nech....

wenn die kassetten schatulle aus "deutschen" wäldern keine ente ist, dann hoffe ich ja geradezu auf gezielte imperfection....
ein olles, reales ding, im rig, das eh nur immer wieder die selbe handvoll eigener, unique sounds in hoher, herrumeiernder pseudopolyphonie ausspuckt....mit schmutz....und knirsch..paralell.unter jedem finger, und das mit pflicht zumfingerspitzengefühl...

ein ordinärer sampler und schnöder kultsoundrompler in hübscher verpackung, hingegen, liesse mich dann auch ganz schnell wieder kalt...










.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von Stephan S »

128GB Flash ist jedenfalls ne Ansage...Das ist ungefähr 5.000 mal mehr als nen Tape Loop Simulator bräuchte...
Und das Taschenmellotron macht es noch locker dabei. Demnächst wird es also VSL Hifi auch eiernd und klirrend geben.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von rz70 »

Stephan S hat geschrieben:128GB Flash ist jedenfalls ne Ansage...Das ist ungefähr 5.000 mal mehr als nen Tape Loop Simulator bräuchte...
Und das Taschenmellotron macht es noch locker dabei. Demnächst wird es also VSL Hifi auch eiernd und klirrend geben.
Wenn das wirklich kommt, dann ist das ein Schreibfehler. Das Teil kommt niemals mit 128 GB. Die haben wohl GB mit MB verwechselt.

Ansonsten wieder ein Spielzeug mehr auf dem Markt. Ich persönlich finde es schade, dass die Musikwelt aus tausend Spielzeugen besteht und nur noch wenige komplette Systeme bauen. Liegt aber auch am Konsumenten. Der will es ja schön einfach/billig um dann danach zu meckern was das Teil nicht kann :mrgreen:

Waldorf hätte sich mal mehr um den Pulse 2 kümmern sollen. Auch ein Synth den man kauft, den Sound toll findet und nach drei Monate wegen Bugs und schlechter Bedienung wieder verkauft. Wie so vieles heutzutage.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von MFPhouse »

pyrolator hat geschrieben: Suche noch einen Hardwaresampler der Neuzeit, der auch Multisampling unterstützt....
E-MU E4XT + RFX32card mit SSD
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von eiermann »

rz70 hat geschrieben:Wenn das wirklich kommt, dann ist das ein Schreibfehler. Das Teil kommt niemals mit 128 GB. Die haben wohl GB mit MB verwechselt.
Das stimmt schon, in der Waldorfschule schreibt man ja auch prosessor.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von pyrolator »

MFPhouse hat geschrieben:
pyrolator hat geschrieben: Suche noch einen Hardwaresampler der Neuzeit, der auch Multisampling unterstützt....
E-MU E4XT + RFX32card mit SSD
Nach dem Emu bin ich auf Roland S-750 gewechselt - voll ausgebaut mit Bildschirm und so. Der steht nur rum, ist einfach nicht mehr zeitgemäss von den Features, obwohl die Filter richtig gut klingen. Da habe ich viele Produktionen mit gemacht, inklusive Vocals ( :P )
Ich habe ja noch den V-Synth, der ja auch samplen kann und den benutze ich weiterhin live. Aber der ist zu gross, zu schwer, zu umständlich beim mappen der Samples.
Ich meine eher sowas wie das Octatrack, nur eben multitimbral, aber nanchmal werden Wünsche ja nochmal wahr....
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von teloy »

....ein mac book pro, gerne mit ein paar jährchen auf dem buckel, einmal logic x, ein halbwegs anstændiges audiointerface mit tightem midi port....
ist sumasumarum deutlich unter tausend euro jederzeit zu haben....

und nu?

da muss man doch nicht mehr wirklich nach nem hardware sampler fragen....oder sich über die spielzeug welle beschweren.....

sondern den ganzen billokram als inspirationsschleudern verstehen und als solche auch verbraten...

und ein paar gigs of ram braucht diese kassetten nummer denn schon....sonst wird das ja nüscht mit paralell tapes.....

wer heute nach hardware sampling ruft, kann doch nicht mehr ordinäres multimapping und co im hinterkopf haben.....oder?
das thema ist doch mit oben angeführter standard ausstattung auch in mobilster anforderung komplett erledigt....

und was ein octatrack aus samples so alles in echtzeit machen kann und wie diese kiste wirklich mit jedem tag den man da rein steckt, mehr und mehr zu einem ganz ganz eigenen musikinstrument beyond vorstellung und erwartung mutiert und einfach nur endlos in all seinen optionen ist, verlangt dann doch auch schon wieder nach dicker hose unter der haube und der erkenntnis das hier nur der eigene kopf das limit ist....
das wirds in gleichzeitiger kombi mit alten hardware sampler konzepten/fähigkeiten so niemals geben, pyro....fürchte ich ma....

wenn du wirklich hardware action sampling suchst und irgendwo einen octatrack aufzutreiben weisst, dann lass dich nicht irritieren...von wegen nur acht trax...und man bräuchte doch eigendlich mehr....dachte ich auch zuerst...aber wirklich pustekuchen......man ahnt nicht, wieviel optionen da auf einen lauern und ausgereizt werden wollen.....

und wenn die 128gigs of ram für die kasetten schaluppe ne fehlinfo sein sollten, dann wirds auch gleich nischt mehr wirklich was mit dem paralell tapeschleuder konzept, das ich hier erhoffe...
gerade auch um vom midi sequnencer des octratrack befeuert werden zu können.....kein schwein braucht eine kiste die nichts als ein fakemellotron mit noch ein bisschen sample user speicherplatz ist.....
ich hoffe doch ma, das das den hernn aus dem tiefen wald klar ist....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von pyrolator »

teloy hat geschrieben:....ein mac book pro, gerne mit ein paar jährchen auf dem buckel, einmal logic x, ein halbwegs anstændiges audiointerface mit tightem midi port....
ist sumasumarum deutlich unter tausend euro jederzeit zu haben....

und nu?

da muss man doch nicht mehr wirklich nach nem hardware sampler fragen....

Im Prinzip hast Du ja Recht. Aber bei mir ist das eine spezielle Anwendung. Solo trete ich auch mit Laptop auf und das ist klein und fein und bekomme ich mit einer grossen Tasche alles mit.
Aber mit der Band sieht das anders aus. Zuerst bin ich auch mit Laptop unterwechs gewesen, damals noch mit einem "Pismo" und Logic, aber die Gegebenheiten waren und sind da andere: Mal auf St.Pauli eine Bierdose gegen den Rechner, mal bei einem Festival als Headliner nachts um 2 auf eiskalter feuchter Bühne, dann zwei Tage später auf einem anderen Festival wieder in der Nachmittagssonne. Da habe ich gesehen, dass das nicht lange gut geht, auch wenn ich immer ein komplettes Backupsystem dabei hatte.
Dann habe ich mir den V-Synth gekauft, der seit nunmehr 13 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet. Der ist genau für solche Anwendungen gebaut, rock-solid, mit Potis, die sich bis heute wertig anfühlen und funktionieren. Das war für mich das letzte wirklich gelungene Teil von Roland. Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass es etwas gibt, was nur ein Viertel davon wiegt und mindestens genausoviel kann - ach ja, träumen darf man ja....
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: ...waldorfs new namm cookie...!

Beitrag von MFPhouse »

pyrolator hat geschrieben:- ach ja, träumen darf man ja....
…klar darf man das . Aber warts mal ab, da kommt bestimmt noch was … jetzt kommt ja erstmal wieder die Namm ;)

und letztendlich ist es ja eigentlich auch eine Geldfrage …weil geben tuts ja alles schon .
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten