Was ist das für ein Bauteil?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,

mein Tremolopedal macht tickernde Geräusche.
Als wahrscheinlichen Übeltäter habe ich dieses Bauteil ausgemacht:
https://onedrive.live.com/redir?resid=1 ... hoto%2cpng
Kann mir jemand sagen, was das ist, und was ich beachten muss, wenn ich ein Ersatzteil besorgen möchte?
Ist das eine Spule?
Was heißt 333k und was 50 E?
Danke!
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von herr dreier »

Sieht aus wie ein Folienkondensator. 333 wären dann .033 µF. Wird gerne zur Entstörung eingesetzt.
Ist er parallel oder in Reihe eingelötet?
Wie kommst du darauf, dass er Probleme bereitet?
Zuletzt geändert von herr dreier am 20 Feb 2016 - 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von Don Banane »

Also für mich sieht das eher aus, als hätte das Teil einen Widerstand von 33.3 Kilo-Ohm. Könnte ein Induktor sein, habe so ein Teil aber noch nie in meinen Basteleien in dieser Form benötigt. Wie so ein Teil aber ein Geräusch verursachen soll, ist mir schleierhaft...

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von blinkmuffel »

Warum ich darauf komme, dass dieses Teil verantwortlich ist:
Wenn das Pedal zusammengebaut ist, liegt direkt darüber (wenige mm Abstand) das "Rate" Poti.
Wenn es auseinandergebaut ist, wird das Tickern leiser, je höher der Abstand zwischen Poti und Bauteil ist.
Ich habe es an alle möglichen Stellen gehalten, und es ist am lautesten, wenn ich das Poti direkt an dieses Bauteil halte.
Funktioniert auch mit dem Finger: Halte ich den an das Bauteil, surrt es. Je weiter ich weggehe, desto leiser wird's.

Daher dachte ich: Vielleicht ist dieses Teil kaputt. Vielleicht kostet es nicht viel un dich kann es testweise ersetzen, dann hätte ich n´mit wenig Aufwand wieder ein funktionierendes Pedal. Dazu müsste ich nur wissen, was für ein Teil ich kaufen muss!

Wenn mir aber jetzt jemand fundiert sagen kann, was das für ein Teil ist und dass es unmöglich daran liegen kann, spare ich mir das natürlich :-)
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von blinkmuffel »

Es müsste C1 aus diesem Schaltplan sein:
http://www.diystompboxes.com/smfforum/i ... .msg622992
Kann es sein, dass der hin ist?
Worauf muss ich achten, wenn ich Ersatz besorge?
Danke!
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von herr dreier »

Vorab: ich bin kein Elektroniklurch, daher kann ich nur mit meinen rudimentären Kenntnissen aus dem Schaltungbereich dienen.

Dem Schaltplan nach, sitzt das von dir angefragte Bauteil mit einigen Widerständen vor einem Eingangsverstärker (U1A). Er sitzt parallel zu Ring und Ground, ein Elko sitzt auch noch dazwischen. Es handelt sich definitiv um einen Kondensator (C steht für Capacitor) und er könnte tatsächlich der Entstörung dienen. Ich vermute jedoch, dass bei einem Defekt dieses Bauteils weitere Halbleiter in der Nachbarschaft zerstört würden, allen voran der M5218L.
Ein Multimeter mit Kapazitätsmessmöglichkeit könnte Aufschluss geben.

Falls tatsächlich Defekt, könnte das ein Ersatz ein: http://tinyurl.com/hwnjbuh
Aber besser mit dem ausgebauten Kondensator in der Hand beim großen "C" noch mal an der Halbleitertheke nachfragen.
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von Mini »

vielleicht hilft's


- 0.033 uF AMZ 50 VDC Film Capacitor 333K (QTY 25 ea)

Bild


http://www.ebay.com/itm/0-033-uF-AMZ-50 ... 0689981555
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Beitrag von blinkmuffel »

Auch wenn der Fall wohl etwas zu speziell ist, um der Allgemeinheit zu helfen, möchte ich doch noch das Ergebnis kund tun.
Ich habe bei Conrad einen 0.033 Mikro-F Kondensator gekauft und den stattdessen eingebaut.
Ergebnis: Wie vorher.
Das Bauteil war also richtig (danke an dieser Stelle), meine Diagnose falsch.
Ich habe noch ein wenig mit Masseanschlüssen rumprobiert und einen Massekontakt an anderer Stelle aufgelegt, nun scheint es erstmal besser zu sein, aber nicht 100% gut.
Ich schwanke nun noch zwischen Schublade und Mülleimer für das Gerät, mal sehen...

Danke
Blinkmuffel
Antworten