Dj Equipment Empfehlungen

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von Dingo »

Lang ist es her aber ich spiel wieder mit dem Gedanken aufzulegen.
Gewünschte Attribute:
- Robust
- Midi fähig
- je preiswerter desto besser aber bis 1500,- kann es ruhig gehen

Was könnt ihr an Equipment empfehlen?
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von MikeSilence »

Ist immer die Frage wie Du auflegen willst... ich vermute mal mit Controller und Laptop? Da gibts dann einige Varianten...

Native Instruments mit seinen KONTROL Geschichten (S8, S5, etc.)
http://www.native-instruments.com/de/products/traktor/

Ganz vorne dabei seit einiger Zeit ist auch Pioneer mit seinen Controllern, am spannendsten ist dabei der XDJ-RX, der auch standalone betrieben werden kann
http://www.pioneerdj.com/de-de/product/ ... /overview/
http://www.pioneerdj.com/de-de/product/controller/

Denon hat auch wieder aufgeholt und auch einen Standalone Controller dabei (MCX8000)
http://www.denondj.com/products/browse/ ... ontrollers

Dazu gibts noch genügend "modulare" Möglichkeiten, also verschiedene Controller für die verschiedenen Einsatzzwecke, darunter auch ein kleiner günstiger und cooler von Reloop:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Rel ... 006003-000

Auswahl gibts zumindest genug... :-)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DJ/ ... J-DJECONMS
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von SysKill »

Dj Equipment Empfehlungen
Ich dachte das ist Dein neuer Künstlername. :mrgreen:
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von Dingo »

@Mike
Danke ich schau mir die Links in Ruhe an. Standalone ist schon reizvoll.

@Sissi
Wenn das mein Künstlername werden soll muss ich noch ein bischen an meinen Skills schrauben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von Dingo »

Ist die erste Gretchen Frage nicht Serato oder Traktor?
Wie siehts mit Ableton aus? Wird damit aufgelegt?
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von MikeSilence »

Eher nicht... Ableton ist meistens von Leuten in Benutzung die dann gemeinsam mit Traktor auflegen um mit Ableton eigene Sachen mit einzubauen. Paul van Dyk macht das z.B. oder Christ Liebing.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von MikeSilence »

Ob Serato oder Traktor ist dann Glaubens- und Geschmacksfrage... Ich nutze seit jeher Traktor. Bin ich halt gewohnt.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von Stephan S »

Ist die erste Gretchen Frage nicht Serato oder Traktor?
Kennst du die Freeware Mixxx? Ich vermiss' da gar nichts- bin aber auch kein DJ...
Zuletzt geändert von Stephan S am 24 Mär 2016 - 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von d/flt prod. »

es gibt auch leute, die nur mit ableton live auflegen. erfordert aber deutlich mehr vorbereitung, da meistens nochmal etwas am tempo angepasst werden muss etc.
bei traktor und serato kannst du einfach nen song in den player ziehen, kurz analyiert und los gehts.

ich bevorzuge traktor (hab serato allerdings auch nie getestet) gesteuert über ne apc20 (selbst programmiertes template) und dem jeweiligen mixer im club.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von Dingo »

Ok danke für die Infos
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von filaferro »

hi, ich hab jetzt schon ein paar mal erfolgreich mit dem ipad (iphone geht auch) und der software DJ Player https://itunes.apple.com/ch/app/dj-play ... 10085?mt=8 aufgelegt...

ist ziemlich stabil (kein absturz bis jetzt), ist auf einem sehr sparsamen framework programmiert (superpowerded) kann jeden class compliant usb controller "anlernen", hat 4 decks, 3 effekte pro kanal, es kann im synch modus oder auch klassisch "turntable modus" gespielt werden etc. die software ist free...

was man natürlich zum ipad braucht ist ein wandler, angeschlossen über usb camera adapter, mit 2 separaten ausängen (main + phones). ich hab den novation audiohub 2x4. https://novationmusic.de/accessories/audiohub-2x4# an dem lassen sich dann auch bis 3 controller über midi anbinden...

der einzige nachteil ist das seit ios 9 noch ein gepowerter usb hub dazwischen nötig ist, obwohl der audiohub selber schon ein netzteil braucht. ich hoffe das wird in einem nächsten ios update wieder gefixt, denn vorher funzte das prächtig...

(hallo
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von Dingo »

Hi Filaferro,
und die Software greift auf die iTunes Library auf dem iPad zu?
Und welchen Controller kannst du empfehlen?
Hast du vorher mit Traktor oder Serrato gearbeitet?
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von filaferro »

hey dingo, ja die software greift auf die itunes library zu...
ich habe die launchcontrol xl von novation als controller. die hat genügend knöppe und taster um so gut wie jede funktion zu steuern. das ipad muss ich ausser für die evtl. korrektur der geschwindigkeit nicht anfassen.

aber wie gesagt, es kann jeder class compliant midi controller angelernt werden... es hängt natürlich sehr von deinen preferenzen ab was der controller alles können muss. ich persönlich stehe gar nicht auf controller mit irgend welchen nachenpfundenen plattentellern zum drehen, dann lieber richtig vinyl...

diese software kann aber im prinzip auch ohne controller auskommen. 4-kanaliges audiointerface vorausgesetzt. dann gehen die 2 (oder auch 4) kanäle direkt zum interface und man macht die levels und die eq's am venue-mixer, den rest tappst man sich auf dem ipad zurecht...

ich hab vorher weder mit serato noch mit traktor gearbeitet. nach vinyl und cd-pitchern hab ich mit ableton aufgelegt...

grüsse
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Dj Equipment Empfehlungen

Beitrag von Dingo »

Danke für die Infos
Antworten