Midi Controller Keyboard für Logic X

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
abc99
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2016 - 18:27

Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von abc99 »

Hallo!

Ich habe seit Ende der 80er ein Kawai K1 Keyboard, dass ich nur als Tastatur nutze.
Zusätzlich habe ich ein Korg nanoKONTROL2 zur DAW-Steuerung.
Beides soll ersetzt werden - also nur noch ein Gerät für alles.

Ziele:
Steuerung der DAW bzgl. Mix und Navigation (bevorzugt Logic X, selten Cubase 8.5).
Einspielen von Piano und Keyboard-Parts.
Steuerung virtueller Instrumente (Quick-Controlls).

Einsatz nur für Homerecording, Musik-Stil PopRock und ProgRock (instrumental).
Ich spiele alle Instrumente allein (Git, Key, Bass, Drums).

Wichtig wäre mir für Logic X, dass automatisch erkannt wird, ob ich im Mixer am Panorama schraube oder die QuickControls virtueller Instrumente bediene.

Ich habe Stundenlang Testberichte gelesen und Videos angeschaut.

Meine Vorauswahl:

Nektar Impact LX61 / 159,- EUR
M-Audio Oxygen 61 Mk4 / 159,- EUR

Evtl. auch das
Novation Launchkey 61 MK2 / 249,- EUR

Wer nutzt eines davon oder hat gute Erfahrung mit Alternativen (max. 250 ,- EUR)?
Benutzeravatar
klingklang
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2002 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von klingklang »

Hallo,

ich habe das Nektar LX49 und bin vollauf zufrieden. Für den Preis unschlagbar und die Einbindung in Logic ist auch ok. Auch die Tastatur finde ich für das Preisniveau gut.

Rudi

PS: Magst du Steven Wilson? Ist der Größte!
iMac, NI Ultimate, aktuelles System
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von alexpen »

Nektar LX49 hatte ich auch früher, leicht klapperig - für den Preis aber mehr als in Ordnung.
Was Logic-Integration angeht... ist ebenfalls in Ordnung, wobei ich persönlich am Ende doch zur Maus greifen.

Was Alternativen angeht schau dir M-Audio Code 61 - habe bisher nur Gutes gehört.
abc99
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2016 - 18:27

Re: Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von abc99 »

klingklang hat geschrieben:Hallo,

ich habe das Nektar LX49 und bin vollauf zufrieden. Für den Preis unschlagbar und die Einbindung in Logic ist auch ok. Auch die Tastatur finde ich für das Preisniveau gut.

Rudi

PS: Magst du Steven Wilson? Ist der Größte!
Danke für die Antwort.

Ich habe mir einiges von Steven Wilson angehört. Ich bekomme keinen richtigen Zugang.
Mein Guru ist Arjen Lucassen (Ayreon) - geht mir besser ins Ohr. :-)
Zuletzt geändert von abc99 am 23 Mai 2016 - 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
abc99
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2016 - 18:27

Re: Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von abc99 »

alexpen hat geschrieben:Nektar LX49 hatte ich auch früher, leicht klapperig - für den Preis aber mehr als in Ordnung.
Was Logic-Integration angeht... ist ebenfalls in Ordnung, wobei ich persönlich am Ende doch zur Maus greifen.

Was Alternativen angeht schau dir M-Audio Code 61 - habe bisher nur Gutes gehört.
Danke für die Antwort.

Ich denke die Tastatur des Kawai K1 ist auch eher klapperig. Das würde mir aber auch ausreichen, da Preis/Leistung passen sollten.
Da bin ich mit dem M-Audio Code auch schon 100,- EUR über dem Budget.
Schau ich mir aber auch mal an.
abc99
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2016 - 18:27

Re: Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von abc99 »

Habe jetzt das Nektar Impact LX61 bestellt. Werde dazu berichten.
abc99
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2016 - 18:27

Re: Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von abc99 »

Das Nektar Impact LX61 habe ich nach 2 Wochen Nutzung wieder zurück geschickt - die Tastatur ist nichts für mich.
Die DAW Steuerung war ok - doch hatte ich einen Bug bei einer Taste wenn ich die Oktave eins tiefer geschaltet hatte.

Als Alternative wäre nun das M-Audio Oxygen 61 Mk4 dran.
Vermutlich muss ich doch eine Klasse höher gehen und habe im Blick:

M-Audio Code 61
http://www.thomann.de/de/m_audio_code_61.htm

Novation Launchkey 61 MK2
http://www.thomann.de/de/novation_launchkey_61_mk2.htm

Novation Impulse 61
http://www.thomann.de/de/novation_impulse_61.htm

Wer hat Erfahrung mit den genannten Geräten und kann mich in die richtige Richtung bringen?
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von gaffer »

Die Novations installieren eine absolut grausliche Software zur Verwaltung. Danach hast du doppelt so viele PlugIns in Logic, die Hälfte mit dem Novation AutoDingsbums Zusatz, die, wenn das ein Bekannter ohne Novation lädt, eine Fehlermeldung ausgeben. Mir schwillt der Kamm, wenn ich das Ding nur sehe

Aber mach dir doch um die Tastatur keine Gedanken, du hast jahrelang K1 ausgehalten ;)
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von rz70 »

Die Komplete Kontrol haben mit der 1.6 einen Logic und Garageband Modus bekommen.

https://youtu.be/FScXiKZWCno

Schaut ganz nett aus, habs aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Richard
abc99
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2016 - 18:27

Re: Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von abc99 »

gaffer hat geschrieben:Die Novations installieren eine absolut grausliche Software zur Verwaltung. Danach hast du doppelt so viele PlugIns in Logic, die Hälfte mit dem Novation AutoDingsbums Zusatz, die, wenn das ein Bekannter ohne Novation lädt, eine Fehlermeldung ausgeben. Mir schwillt der Kamm, wenn ich das Ding nur sehe
Danke für die Warnung - das kann ich dann wirklich nicht gebrauchen.
gaffer hat geschrieben:Aber mach dir doch um die Tastatur keine Gedanken, du hast jahrelang K1 ausgehalten ;)
Das ist für mich die Referenz - und deutlich besser als z.B. beim Nektar Impact.
abc99
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2016 - 18:27

Re: Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von abc99 »

rz70 hat geschrieben:Die Komplete Kontrol haben mit der 1.6 einen Logic und Garageband Modus bekommen.
Liegt leider deutlich über meinem Budget.
Bin da aber auch skeptisch bei deren Lösung bzgl. Pitch Bend und Modulation.
abc99
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2016 - 18:27

Re: Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von abc99 »

... hab mir das M-Audio Code 61 zugelegt.

Liegt mit 299,- etwas über meinem Budget, die Tastatur ist dafür aber auch echt super!
Hatte bei der ersten Lieferung ein defektes Pitch-Wheel, habe aber umgehend ein neues Gerät bekommen.

Anfangs habe ich das Konzept nicht richtig verstanden (Button-Mode, Fader-Mode, Encoder-Mode, Mackie Mode, ...), aber das Handbuch und ein Video https://www.youtube.com/watch?v=uOe4tGcSK-s haben geholfen.
Wichtig auch die Anleitung für das Logic-Setup:
http://m-audio.com/kb/article/1868
Die beiden Plugins Loom und Hybrid habe ich bisher nur kurz angespielt.

Bisher bin ich sehr zufrieden - mal schauen, wie sich das Teil in der Praxis bewährt.
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Midi Controller Keyboard für Logic X

Beitrag von Don Banane »

Moin, nur mal so nebenbei: ich benutze seit 2 Jahren ein Novation SL61 MK II und bei mir hat sich nicht eine grausige Software installiert.
Die installiert man sich nämlich selbst...am Besten nachdem man versteht wofür diese benötigt wird, wie sie funktioniert und ob man sie benötigt. (alarm)
Das Teil hatte für mich das Beste Spielgefühl und angenehmste Ansprechverhalten der Encoder. Liegt aber über deinem Budget.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Antworten