Seite 1 von 1

Problem (vielleicht MIDI): nach paar Sekunden kein Ton mehr

Verfasst: 21 Jun 2016 - 21:03
von macmarkus
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich spiele auf der Midi-Tastatur eine Weile, vielleicht 10-15 sec., dann kommt kein Ton mehr und der letzte Ton, den man hört, klingt einfach aus. In den nächsten Sekunden kommt gar kein Ton wenn ich spiele, nach weiteren paar Sekunden ist alles wieder normal. Und geht dann von vorne los. Das passiert sowohl mit Logic-eigenen Sounds als auch mit externen Soundmodulen, die ich per Midi ansteuere. Und es passiert auch, wenn ich ein neues Projekt anlege, an Überlastung kann es also eigentlich nicht liegen, denk ich.

Daneben ist mir aufgefallen, dass mein Radium 61 ununterbrochen Midi sendet:

Bild

Kann das irgendetwas damit zu tun haben? Oder wo könnte ich sonst suchen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
markus

Re: Problem (vielleicht MIDI): nach paar Sekunden kein Ton m

Verfasst: 22 Jun 2016 - 10:28
von Saxer
vielleicht usb stromversorgung? hub? kabel?

Re: Problem (vielleicht MIDI): nach paar Sekunden kein Ton m

Verfasst: 22 Jun 2016 - 10:59
von focusonsound
Wie ist denn dein Setup aufgebaut? Ist das MIDI-Key direkt per USB angeschlossen oder über ein MIDI-Interface?

Re: Problem (vielleicht MIDI): nach paar Sekunden kein Ton m

Verfasst: 22 Jun 2016 - 12:13
von macmarkus
Die Keystation hängt an einem USB-Hub. Das andere Masterkeyboard hängt am Midi-Eingang des Fireface.
Nach einem Midi-Reset ist dieses Dauer-"Active Sense" dann gestern Abend verschwunden. Damit hatte es offenbar nichts zu tun, denn die Aussetzer beim Spielen sind immer noch da.

Wenn ich allerdings Midi-Regionen abspiele (also: einen Song abspiele), gibt es keine Aussetzer, weder mit internen noch mit externen Sounds. Nur wenn ich spiele ist alle paar Sekunden ein Aussetzer. Sehr ätzend, sowas.

Re: Problem (vielleicht MIDI): nach paar Sekunden kein Ton m

Verfasst: 22 Jun 2016 - 12:49
von Clemens Erwe
macmarkus hat geschrieben:Die Keystation hängt an einem USB-Hub.
Hast Du es mal direkt am Rechner probiert?

Wenn Active Sense mal kommt und mal nicht, klingt das nach einem Verbindungsproblem.
Lt. Manual kann man es nicht abschalten - also sollte es immer kommen.

Re: Problem (vielleicht MIDI): nach paar Sekunden kein Ton m

Verfasst: 29 Dez 2017 - 17:37
von macmarkus
Hallo zusammen,

ich muss leider dieses alten Thread nochmal ausgraben, weil das Problem immer noch akut ist, wie in den Beiträgen oben beschrieben. Bin immer noch ratlos ... :|

Gibts vielleicht noch Tipps, woran es liegen könnte?

Re: Problem (vielleicht MIDI): nach paar Sekunden kein Ton m

Verfasst: 29 Dez 2017 - 23:41
von D.Jonas
Hallo,

das kenne ich auch, jedoch mit dem Unterschied (M-Audio keystation 49 E) das die gespielten Sounds sehr leise werden.
Da habe ich schon alles gescheckt mit und ohne Midiinterface, direkt per USB rein macht keinen Unterschied und das geht schon ziemlich lange so
Ich vermute das es am M-Audio liegt.... alles gechekt mit Midimonitor...
Abhilfe schafft eigentlich nur, beim einspielen Maximal dB rein und was logic noch an Plug ins zu bieten hat um es lauter zu bekommen.
Vor allendingen beim ESX ist es schon sehr extrem.
bis denne
d.j.

Re: Problem (vielleicht MIDI): nach paar Sekunden kein Ton m

Verfasst: 30 Dez 2017 - 1:17
von macmarkus
Eine Lautstärkeveränderung gibts bei mir nicht.

Aber: Nachdem ich jetzt ewig rumgesucht hab, hab ich es glaub ich gelöst.
Es lag am Midi-Eingang des Fireface 400. Ich interpretier das mal so, dass das Fireface die Midi-Daten nicht schnell genug durchreicht bzw. nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Anschlägen.

Ich hab beide Midi-Keyboards jetzt an ein anderes, separates Midi-Interface (ESI M4U XT) angeschlossen - und jetzt kann ich durchspielen. Ohne Aussetzer. (clap)

Re: Problem (vielleicht MIDI): nach paar Sekunden kein Ton m

Verfasst: 30 Dez 2017 - 11:36
von bobmusic
macmarkus hat geschrieben:Es lag am Midi-Eingang des Fireface 400
Hi, ich konnte noch nicht ganz ersehen, ob das FF400 auch gemeint ist, aber bei RME konnte man das "Midi über Firewire"-Problem wohl unter bestimmten Voraussetzungen reproduzieren und hat hier ein Firmware-Update zur Verfügung gestellt:

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=22600