aven hat geschrieben:nun ist nur noch ein punkt offen... der preis...!
Nojooo ...
Der Klang ist bei einem Synthesizer kein unwichtiges Detail :-) und bis jetzt habe ich nur dramatisch ausgeleuchtetes, butterweiches Gedudel gehört.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
ich denke das wird so in die roland ecke gehen. der juno 106 ist nicht nur von der anordnung der regler das vorbild.
im video mit den entwicklern wird davon gesprochen das die filtercharakteristik auch an die roland filter angelehnt ist.
da die kiste ne menge effekte intus hat, werden die sounds auch sehr von diesen effekten leben.
Ich traue denen jedenfalls zu, dass das 'ne richtig gute Kiste wird. Und der Preis wird wahrscheinlich äußerst Konkurrenzfähig, sonst lohnt sich das für den Uli nicht.
na bravo: da bin ich mal 10 tage weg und dann das….
aber: 12 stimmen sind ja mal ne ansage
sonst?
wahnsinnig viel neues erfaehrt man ja nicht wirklich, oder?
ein klassischer 2vco mit filter und env
und das ganze als juno106 kopie
warum gerade juno106 ????
ich mein, das war auch seinerzeit nicht wirklich soo der obertollste…
wie ostry richtig vermerkt: wie der gute klingt wird mal wichtig sein zu wissen
und imho auch wichtig, was er denn technisch so koennen wird
also mod-matrix etc
aus den screenshots vom herrn grandl werde ich nicht so ganz schlau
von RING, X-mod/FM hoer ich gar nix (naja: die richard devine beispiele koennten was vermuten lassen)
und was so die "under the hood" sachen sein werden, von denen die herren ingenieure sprechen,
obliegt nachwievor noch den glaskugelhypnotiseuren ;-)
ich hoffe ja, dass sie die 3 (oder waren es 4) "under the hood" features
von amos gaynes (moog subphatty) implementieren
multitimbral?
waer ja bei 12 stimmen nicht unschlau
kombiniert mit 12 diskreten outputs
aber:
warum muessen die immer ein und das selbe alte konzept staendig wiederholen
warum mal nix neues erfinden, oder dazuerfinden…? (lob an korg)
zB toll faende ich wenn so ein polyphoner hinten 16 miniklinkensockets fuer
cv/gate i/o haette, sodass man ihn in modular-sachen integrieren koennte
gibt es afaik vorerst bei polyphonen nicht - koennt ich mir aber spannend vorstellen
naja…mal schaun…
vorerst sind ja weder behringer noch midas sonderlich
als synthesizer produzenten in erscheinung getreten
will meinen: fuer so etwas bedarf es vielleicht uU etwas erfahrung?
…ist zumindest die meinung vom herrn smith ;-)
der meint auch, dass das hardwarebauen eher das geringste problem ist
(besonders wenn man erfahrung hat)
aber die wirkliche arbeit und tueftlerei dann in der software ist
da haengen sie dann oft monate dran...
preis?
ja, sicherlich ne spannende sache
bis auf die minilogue sind ja alle anderen ansich boutique
(schmidt am obersten segment, dsi am unteren)
waere also mit der minilogue der einzige, der als massenprodukt produziert wird
und behringer hat den vorteil einer eigenen chinafabrik
kann sich also produktionsslots selber einteilen
im gegensatz zu korg, die scheinbar jetzt erst, 8 monate nach veroefentlichung,
die 2. charge durchbekommen haben
...das problem von zuviel erfolg und hype...
koennte man sich alo preislich 3xminilogue minus 2xklaviatur vorstellen?
sonst fiele mir als preisorientierung noch der PARVA ein
(8 stimmig aber mit 3 OSC, also auch 24 OSC)
und der ist usd 999,-, also vermutlich 1250,- incl steuer
also: der behringer im 800er bereich waere sicher ein hit
bis 1200 ein guter verkaeufer
ab 1500 …naja…
was mich etwas stutzig macht,
bzw ich nicht ganz durchblicke, was die damit meien: DCO
was ist damit gemeint?
normalerweise kenn ich das historisch gesehen nur von chips
(SSM, curtis, roland)
und die gibt es nicht mehr
soll das bei behringer jetzt heissen, dass
die neue IC's designen und produzieren?
oder ist das nur eine umschreibung dessen,
was die anderen machen, naemlich diskrete VCO,
die durch handy-cpus (ARM afaik) kontolliert/getuned/gesteuert werden
wobei imho ne stimme mit 3 osc nicht uninteressant ist...
aber das gute bei behringer:
das laeuft einem nicht davon - will meinen: den wird es laenger geben
abwarten, wie/wo/was fuer bugs er haben wird und wie damit umgegangen wird
und ich vemute, mit hoher produktionskapazitaet uU auch noch guenstiger werden...
mal sehen...
bzw, natuerlich auch: mal "hoeren" :-)
muki hat geschrieben:ich kann da irgendwie nichts hoeren bei diesen videos
die drums pappen imho alles zu
und das ganze ist irgendwie ein undefinierter gatsch…
gehts nur mir so?
Nö. Das sind langweilige Industriewerbefilme mit Tiefenschärfespielerei und Musikuntermalung.
Um zu erfahren was der Synth kann muss man sich einen holen oder warten, bis einige gute Leute Sachen damit machen. Wenn das überhaupt stattfindet, nach dieser Werbeaktion.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Jedenfalls geht das, was zu hören ist auch locker mit Software. Ich bezweifle, dass der an die Rauheit der Klassiker rankommt. Und so nen Roland Plagiat braucht keiner.
Stephan S hat geschrieben:Jedenfalls geht das, was zu hören ist auch locker mit Software. Ich bezweifle, dass der an die Rauheit der Klassiker rankommt. Und so nen Roland Plagiat braucht keiner.
Besser kann man das nicht sagen. Und ohne Multimode machen 12 Stimmen auch richtig Sinn