RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von PatBateman »

Moin,

ich werde bald Drums aufnehmen mit dem Fireface 800, welches mir ein Freund leiht.
Der Plan ist, ein Adat 8-Kanal preamp dran zu hängen und ggf 16 Spuren gleichzeitig zu Recorden.
Ich habe in der Größenordnung mein MacBook Pro noch nicht gefordert.
Ist das Vorhaben wohl problemlos möglich ?

MacBook Pro Core 2 Duo
8 GB RAM
HDD 7200 U/min
Logic 9
Mac OS X Yosemite

Würde mich über ne Einschätzung freuen.

Gruß.
Pat
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von jarguzzi »

Nein, sollte kein Problem sein.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von Axel »

Bin mir nicht sicher mit der internen Festplatte- gab hier oft den guten Rat, nicht auf die Systemplatte aufzunehmen. Grundsätzlich sollten 16 Spuren 44,1/ 16 kein Problem sein- wenn das System nicht in einem ungünstigen Moment Zugriff auf die Platte priorisiert. Von daher lieber eine schnelle externe Platte als Aufnahmemedium.
Zum Thema RME FF800: Hab grad beide ADAT Ins des FF800 benutzt plus die internen 10 Kanäle gleichzeitig (26 Spuren total), dazu mit dem Total Mix eine komplette Monitorsituation gemischt und auf einem der ADAT Outs rausgeschickt. Nicht einen Moment hat das Ding gezickt. RME selbst schlägt erst bei einer Kaskadierung von 2 FF800 den 800er Firewire Port vor, alles andere geht wohl auch mit dem 400er. Ich hab allerdings immer den 800er dran.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von Stephan S »

Die Angaben über das Macbook sind nicht ausreichend, ich vermute aber, da es 8GB Ram halten kann, dass es Unibody oder neuer ist und FW 800 hat.
Mit einer externen Platte in einem FW 800 Gehäuse sollte das möglich sein.
Axel:
Interessant ist der 800er Bus vor allem dann, wenn darüber gleichzeitig auf eine HD gestreamt wird. Jetzt ließe sich natürlich auch eine externe USB Platte verwenden- hier ist aber das Zusammenspiel der Controller etwas riskant- jedenfalls hatte ich schon Fälle, die wenig erfreulich waren. Beides über FW halte ich für sicherer.

Pat: Lies mal den hier, pauschal ja oder nein zu sagen ist bei den gemachten Angaben fragwürdig.
viewtopic.php?f=55&t=71628
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von alexander »

kann bezüglich ff800 beisteuern, dass ich dereinst orchester aufgenommen habe und alle 28 kanäle aktiv hatte - problemlos. jedenfalls rührten die probleme, die bei der damaligen session auftraten nicht vom ff800 her, sondern von logic. aber quick swipe comping und das entsprechende multi-take recording waren damals noch in den kinderschuhen.

vom datendurchsatz her ist es kein problem die 28 kanäle auf eine 800er hd am selben bus aufzunehmen. vorausgesetzt, dass die hd nicht übermässig fragmentiert ist. alternativ gehts auch mit fw400 anschluss und aufnahme auf eine usb (3.0?) platte.

also: in der theorie funktioniert das jedenfalls, in der praxis hats schon mal funktioniert, und falls stephan keine einwände in bezug auf die konfiguration hat spricht eigentlich nichts dagegen, dass es nicht wieder funktionieren könnte...ich bin da vorsichtig optimistisch, würde aus gründen jedoch klar zur ssd raten.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von Benyah »

Geht. Ich mache das regelmäßig. Fireface über den 400er Port am MacBook, FW800 ssd am FW800 Port vom FF. Früher mit dem Macbook Core Duo White, jetzt mit einem Macbook Pro i5. Bei 16 Spuren hatte ich Hardwareseitig noch nie Probleme.
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von PatBateman »

Hey,

danke schonmal für eure Mühe.
Den Artikel habe ich gelesen, danke dafür.

Ich reiche nochmal Infos zum Macbook nach:
Macbook Pro 5,5
Mitte 2009
2,53 Ghz core 2 Duo
8 GB 1067 DDR3
Firewire 800
USB 2.0

Hilft das weiter ? Oder sagt euch das was anderes ?
Gruß.
Pat
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von Stephan S »

Sieht doch gut aus soweit. Wäre nur noch die Anschlussart der Festplatte zu klären.
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von PatBateman »

Okay.

Dank euch allen. Der Kollege hat auch n FW 800 Festplattengehäuse, was ich ggf bekommen könnte und dann an den Port des RME hänge wie empfohlen von euch.

Jetzt nochmal eine andere Variante:
Unser Klampfer hat ein i7 4 GB RAM Notebook für die komplette Aufnahmesession bereitgestellt. Meine Frage wäre jetzt - ich hab mit der PC Welt hardwaremäßig wenig zu tun - ob es für ein Windows Notebook heutzutage Wege gibt, ein FireWire (400/800) Interface zu betreiben.
Wenn nicht, würde ich die Drums auf meiner Kiste aufnehmen und den Rest auf dem anderen.
Wenn das aber ginge auf dem PC, warum nicht.

Wisst ihr sowas ?
Pat
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von PatBateman »

Verrückterweise wird man mit externen Festplatten Firewire 800 zugeschmissen, die haben dann aber fast alle nur 5400 U/min.
Da stellt sich dann die Frage, ob das in Kauf zu nehmen ist oder man lieber auf 7200 U/min setzt ?!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von alexander »

PatBateman hat geschrieben:Verrückterweise wird man mit externen Festplatten Firewire 800 zugeschmissen, die haben dann aber fast alle nur 5400 U/min.
Da stellt sich dann die Frage, ob das in Kauf zu nehmen ist oder man lieber auf 7200 U/min setzt ?!
wenn der cache gross genug ist und der datendurchsatz grundsätzlich passt, sollte das kein problem sein.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von Mahonie81 »

Ich bin ein klein wenig irritiert. Wir befinden uns doch im Jahr 2017 oder?
16 Spuren habe ich auch schon damals mit meinem 2006er MacBook mit 1280MB RAM und einem Motu 828mkII auf der internen Festplatte gemacht.

44100Hz x 24Bit x 16 Spuren = 16934400Bit/s = 2,01MB/s. Das sollte eine aktuelle Platte wohl ohne Probleme hinbekommen.


Oh, ok hab gerade erst gesehen, dass es auch ein altes MacBook von 2009 ist. Geht aber trotzdem.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von PatBateman »

Hey,

Habe auch damals mit meinem iBook 8 Spuren aufgenommen. Allerdings auf eine externe Platte.

Mein Testversuch mit dem Fireface auf die interne Platte war mit Aussetzern gesegnet. Haben in reaper aufgenommen.

Werde jetzt mit Fireface an FireWire 800 Port und an das Fireface eine externe Platte (7200) mit FireWire 800 anschließen und hoffen. Ich kann nicht sagen, ob es auch an Reaper lag.
Wollte ebenso mit dem Buffersize rumprobieren. Hatte bei den Aussetzern 512 und wollte mal mit 1024 versuchen.

Als alternative DAWs habe ich für die Aufnahme noch Logic 9 und Cubase 4 (!) im Gepäck, im notfalls Reaper auszuschließen.

Falls noch Ideen oder Anmerkungen da sind, gerne.
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,

manche Festplatten haben einen Sensor, der auf Erschütterungen reagiert und dann vorsichtshalber die Platte pausiert.
Das hatte ich mal. Hat ne Weile gedauert, bis ich es gemerkt habe, die Aufnahme ist immer bei dem gleichen Akkord ausgesetzt...
Festplatte bzw. Computer woanders hingestellt und schwupps gings!

Grüße
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Beitrag von PatBateman »

Oh,

krass. Das kann es auch gewesen sein.
Das MacBook stand 50 cm vor dem bassamp und neben dem drumset.
Oh Mann, da wäre ich nicht drauf gekommen.

Danke dir
Antworten