Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Slippy#7
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Jul 2016 - 23:45

Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Beitrag von Slippy#7 »

Ich stelle mir derzeit mein "Home-Recording"-Equipment zusammen und bräuchte mal ein paar Tipps für Kopfhörer und Monitore. Der Markt ist dort scheinbar sehr unübersichtlich. Für jeden Tipp, der mir den Kauf erleichtert wäre ich sehr dankbar.

Meine "Eckdaten":
- Bislang spiele ich eher Sachen mit „natürlichen Instrumente“, d.h. Gitarre, Bass, Drums (Saiteninstrumente als Audio-Datei, letztere als MIDI)
- Vocals sind bislang nicht geplant
- Ich möchte schon hochwertige Sache produzieren (alles zum Spaß, amateur-/hobbymäßg), allerdings stehe ich auch auf, ich nenne es mal "Patina"
- Die "Arbeiten" finden in meinem Schlaf- und Arbeitszimmer (ca. 4 x 4 m, Granitfliesen, große Fenster, Wände nur verputzt, Mehrfamilienhaus) an meinem Schreibtisch (ca. 1,60 x 1,0 m) statt, ich könnte aber auch auf meinen geräumigen Proberaum ausweichen (dort stehen allerdings 2 Schlagzeuge drin, Akustik ist noch nicht so optimal).
- Sonstiges Equipment: Logic X, Diverse Plugins, Steinberg Audio Interface UR 242
- Ich möchte mir lieber gleich "was Richtiges" und keinen Schund kaufen, gleichzeitig aber kein Vermögen ausgeben. Budget für beides max. 1.000 EUR, eher 600-700 EUR

Meine Fragen:

1. Sollte ich mir zuerst einen Kopfhörer kaufen oder zuerst die Monitor-Boxen?
Wenn ich zuerst die Midi-Drums programmiere, tendenziell eher Kopfhörer oder?

2. In meinem Fall sind die Boxen vermutlich ca. 6 Zoll 2-Wege aktive Nahfeldmonitore oder? (hatte eine Einführung bei Thomann gelesen)
Oder macht bspw. ein 8' Monitor mehr Sinn?

3. Benötige ich Ständer für die Boxen, wenn ich am PC arbeite bzw. welche wären das?
Auf den Tisch stellen ist laut Internetquellen suboptimal.

4. Was wären Eure konkreten Kaufempfehlungen?
Bekomme ich für das angestrebte Budget überhaupt was Gescheites? Oder was würdet Ihr minimal veranschlagen?

P.S. Bei der Thomann Hotline hatte man mir mal diese Boxen hier empfohlen, vermutlich aber eher das Niedrigstpreis-Segment:
https://www.thomann.de/de/presonus_r65.htm

thx!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Beitrag von Stephan S »

Spar dir 2-300€ auf und kaufe Material für Absorber, das ist wichtiger als das Firmenschild auf einem Monitor in der angestrebten Preisklasse.
Zum Einstieg habe ich dir mal folgenden Thread rausgesucht- es gibt davon hier aber gefühlt weitere 1000.

Boxenständer sind eine gute Idee, es kann aber auch sein, dass du mit einem Regal an der Wand auskommst, das hängt von der Art deiner Akustikmaßnahmen ab. Es gibt eine klare Folge von Prioritäten, wenn es um Akustik geht. Du willst das, was du machst, möglichst linear und impulstreu hören. Für eine gute Ortung des Signals musst du Erstreflektionen an den Wänden kontrollieren. Für einen möglichst linearen Frequenzgang musst du Raumresonanzen so gut wie möglich eliminieren.

Diese Probleme hast du mit Kopfhörern nicht, dafür andere. KH könnten eine Maßnahme sein, wenn du deine Musik nicht selber mischen willst. Einen guten Mix auf KH zu machen ist ziemlich schwierig- allerdings nicht unmöglich, insbesondere bei rein elektronischer Musik. Ich würde davon abraten- habe in meiner inzwischen recht langen Zeit als Tontechniker nur zwei Leute getroffen, die das richtig gut drauf hatten.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Beitrag von eiermann »

Kopfhörer: Beyerdynamic DT-990 Mein absoluter Liebling, klanglich und auch vom Tragekomfort, stundenlang ohne Probleme ...
Wir haben mehrere davon in unserer Band und der älteste von den Dingern ist mittlerweile über 15 Jahre alt und läuft und läuft und läuft ...

Monitorboxen: Ich benutze die Genelec 1029A (auch schon etwas älter, aber als Gebraucht-Tipp vielleicht um das Budget nicht zu sprengen), es gibt sicher auch günstigere Marken bzw. neuere Modelle. Da hängt der Sound auch stark von der räumlichen Umgebung ab wie Stephan schon schrieb.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Slippy#7
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Jul 2016 - 23:45

Re: Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Beitrag von Slippy#7 »

@eiermann
Kopfhörer: Beyerdynamic DT-990 Mein absoluter Liebling, klanglich und auch vom Tragekomfort, stundenlang ohne Probleme ...
Bin kurzerhand mal in den "Store" gefahren und habe mir einige angehört. Der 880 gefiel mir sehr gut. Allerdings ist der Halboffen.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Bey ... 00h9lM1ygc

Der 770 ist geschlossen, dort hört man die Bässe fiel deutlicher raus. Der Berater meinte der 880 sei so einer der "linearsten" Kopfhörer. 990 teste ich bei Gelegenheit auch nochmal an. Da ich nur Gitarre und Bass via Audio Interface aufnehme, dürfte offen oder geschlossen ja egal sein.

@Stephan S
Das bedeutet, eine gute Akustik des Mischraumes ist Voraussetzung dafür, dass man überhaupt vernünftig mischen kann. Guter Hinweis. Ich glaube die Monitorboxen lasse ich wohl erstmal weg. Ich will ja erstmal nur "Recording" machen und später mischen. Das bedeutet erstmal nur Kopfhörer kaufen. Mit den Smartphone-Kopfhörern wird das wohl langfristig nix :D Ich schätze ich werde mir mal ein wenig Lektüre zu dem Thema Raumakustik reinfahren. Wäre eh mal fällig für den Proberaum.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Beitrag von MikeSilence »

Ich liebe ja trotzdem meinen DT-770... (clap) (clap) (clap) (clap)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Beitrag von eiermann »

Slippy#7 hat geschrieben: Der 770 ist geschlossen, dort hört man die Bässe fiel deutlicher raus. Der Berater meinte der 880 sei so einer der "linearsten" Kopfhörer. 990 teste ich bei Gelegenheit auch nochmal an. Da ich nur Gitarre und Bass via Audio Interface aufnehme, dürfte offen oder geschlossen ja egal sein.
geschlossen ist hauptsächlich von Vorteil wenn du z.B. Drums aufnimmst/spielst, damit dein Klick auf dem Kopfhöhrer nicht auch auf die Drum-Mics überspricht. Da gibst von Beyerdynamic sogar eine extradichten, soweit ich mich erinnere. Der offene ist wegen besser Belüftung für längere Misch-Sessions einfach angenehmer. Für mich zumindest, das musst du selber einschätzen, was dir wichtig ist. Im Zweifelsfall einen offenen und einen geschlossenen ;-)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Beitrag von Peter Ostry »

MikeSilence hat geschrieben:Ich liebe ja trotzdem meinen DT-770...
Den mag ich auch, ich hab den DT 770 Pro mit 250Ω und einen guten Verstärker. Nur bei Mikrofonaufnahmen setzt sich der gute alte AKG 271 meistens besser durch, der klingt härter und klarer. Mit dem 770 hab ich da immer das Gefühl, ich müsste konzentriert zuhören.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Beitrag von Peter Ostry »

eiermann hat geschrieben:Der offene ist wegen besser Belüftung für längere Misch-Sessions einfach angenehmer.
Auch weil man nicht so abgekapselt von der Umwelt ist. Aber ich hab keinen Bedarf mehr an halboffenen, mache lieber Pausen ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich habe das gleiche 'Problem'. Ich kann auch nur im Schlafzimmer....Musik machen... :lol:

Nein, im Ernst.
Ich habe mir den Beyerdynamic DT 880 Pro (250 Ohm) geholt. Ich habe ihn mit dem DT 990 und 770 verglichen und er hat mir am besten gefallen. Ich hätte mir auch noch gerne den Focal Spirit Professional angehört, aber den hatten sie nicht. Der soll aber recht kleine Polster haben und manchmal am Kopf drücken, und das Gefühl hatte ich beim 880 überhaupt nicht. Ich finden den 880 sehr ordentlich.

Hinsichtlich der Boxen hätte ich die Yamaha HS 5,7 oder 8 im Auge gehabt. Jedoch hat die 'Sound & Recording' mal die Canton AM5 getestet und sehr gelobt! Und diese wären auch meine engere Wahl (zumal sie auch nicht so groß sind und es sie auch in weiss gibt...das bedeutet weniger Stress mit der Frau im Schlafzimmer... :lol: )
Jetzt mag man denken: was, Canton? Die machen doch eigentlich Boxen für Hi-Fi oder Surround Anlagen...?
Aber die AM5 sind auch extra für Studios entwickelt worden, haben auch XLR-Eingänge und div. Filterschaltungen...und auch andere Magazine haben sie außerordentlich gelobt.

Kannst ja mal gucken....oder besser gesagt 'hören'... (Bei Thomann gibt es sie aber nicht....wohl, weil keiner damit rechnet, dass Canton auch für's Musikstudio Boxen baut...)

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Beitrag von Mahonie81 »

Die Yamaha gibt's auch in Weiß. Falls das ein starkes Auswahlkriterium sein sollte.

Und Daumen hoch für DT770. Hab auch so einen.
Zuletzt geändert von Mahonie81 am 19 Aug 2016 - 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Beitrag von thom »

Ach echt? Das wußte ich nicht.

Für mich ist es natürlich kein Kriterium...aber im Schlafzimmer sollte man es sich mit der Frau nicht verscherzen....!! :lol:

Gruß

Thomas
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Hilfe: Welche Kopfhörer und Monitore?

Beitrag von alexpen »

Meine Empfehlung für kleine günstige und preiswerte Monitore...
http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html
oder aber ebenfalls sehr preiswert
http://aps-company.com/en/products/klasik


Ansonsten wie schon hier gesagt wurde: Raumakustik, Raumakustik und noch mal Raumakustik.
Antworten