good bye 19" oder wie ich so langsam ein platzproblem bekam.

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

good bye 19" oder wie ich so langsam ein platzproblem bekam.

Beitrag von d/flt prod. »

bin ich eigentlich der einzige, der aktuelle rack/19"-synths vermisst?

gut, ich bin musiktechnisch in den 90ern sozialisiert. da hatten alle noch riesige racks voll mit 19" synths. ich wollte das auch. und nun, wo ich das geld hab und langsam ausbauen kann, gibt's alles nur als desktop- oder keyboard-variante (siehe korg, waldorf, etc.)... ich meine, wo soll ich das alles hinstellen? haben alle musiker heute nur noch riesige tische oder stellen gleich alles auf den fußboden? für vorschläge zur umgehung des problems bin ich nebenbei natürlich dankbar ;)

wollte heute ein wenig umräumen und platz schaffen für den analog rytm, aber irgendwie weiß ich nicht wie. und ich hab keine ahnung, wo ich den rytm noch platzieren soll!? noch schlimmer wird's mit den weiteren geplanten anschaffungen dieses jahr.

selbiges gilt auch für effekte. klar, die großen kompressoren, eqs und hall-geräte gibt's auch noch im 19" format. aber die ganzen kleinen, coolen kreativen delays, filter oder ähnliches: alles im desktop-format (oder als bodentreter). oder natürlich im eurorank-format, aber da kann ich mich bisher zum glück zurückhalten. :lol:

und wo ich schon dabei bin: was ist aus dem guten alten midi-thru geworden? ich meinte, ich will meine geräte alle per midi in serie verkabeln!
heutzutage kann man ja froh sein, wenn es neben dem usb-anschluss noch nen midi-in gibt. ich hab allerdings kein großes interesse 5 usb-hubs am macbook zu betreiben...

hab ich irgendwas verschlafen?
danke für die aufmerksamkeit, das musste mal raus...
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: good bye 19" oder wie ich so langsam ein platzproblem be

Beitrag von Don Banane »

Danke,
jetzt bin ich anscheinend nicht mehr der Einzige, der das Ableben der guten alten 19" Racksynthies bedauert. E scheint wirklich nur noch Tischhupen auf dem Markt zu geben. Oder grauenhafte Keyboard-Möhren mit Minikeys, die man noch nicht einmal mehr auf einen amtlichen Keyboardständer bekommt. Ausnahmen gibt es natürlich, aber dennoch wenige...Mir wird immer gesagt, daß ich anscheinend nicht zum Zielpublikum für moderne Instrument gehöre. Das kann man jetzt so oder so sehen. :roll:
Früher stand mal eine MPC, 909 oder 303 verlegen auf dem Tisch herum, aber das war es dann auch schon und heute ist mein Konsolentisch obszön überladen und schreit nach etwas mehr Luft. Das war die letzten Jahre immer wieder der Punkt, der mich von Anschaffungen abgehalten hat. Mein Eurorack-Krempel ist sauber und griffbereit in 19" verpackt und das ist mit ein Grund, warum ich mich in letzter Zeit hauptsächlich auch damit beschäftige.

MIDI-Thru ist imho ein Überbleibsel der frühen 80er, welches in meinem Umfeld mehr Probleme und Kopfzerbrechen erzeugt als gelöst hat und letzten Endes durch eine entsprechende Anzahl an MIDI Interfaces mit genug Ports gelöst wurde.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: good bye 19" oder wie ich so langsam ein platzproblem be

Beitrag von reiztrigger »

Don Banane hat geschrieben:MIDI-Thru ist imho ein Überbleibsel der frühen 80er, welches in meinem Umfeld mehr Probleme und Kopfzerbrechen erzeugt als gelöst hat und letzten Endes durch eine entsprechende Anzahl an MIDI Interfaces mit genug Ports gelöst wurde.
sehe ich auch so. z.b. der klassiker hier:
http://motu.com/products/midi/128
reicht z.b. mir und ist seit einem gefühlten jahrtausend hier problemlos im einsatz.
und ist ein 19zoll-teil... 8)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: good bye 19" oder wie ich so langsam ein platzproblem be

Beitrag von Stephan S »

Seriell macht Timing Verzögerungen die du heute nicht mehr hören willst.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: good bye 19" oder wie ich so langsam ein platzproblem be

Beitrag von MFPhouse »

d/flt prod. hat geschrieben:bin ich eigentlich der einzige, der aktuelle rack/19"-synths vermisst?
....na ja vermissen ?. Die Bucht ist randvoll mit 19" Zoll. Es ist manchmal richtig traurig dieser Werte-Zerfall-Lawine zuzugucken.
Ich hab mich auf altes hochwertiges edles spezialisiert. Löst aber auch nicht das Platzproblem. Man kommt an einem bestimmten Punkt an 19" Regalen und dem guten alten Keyboard Ständer halt nicht drumherum.
Bei neuem 19" überzeugt mich nicht viel.
...ich meine gibt es zB aktuell noch einen19" Sampler ? ( ausser Eventide natürlich )
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: good bye 19" oder wie ich so langsam ein platzproblem be

Beitrag von d/flt prod. »

na immerhin bin ich doch nicht allein... ;)

das midi-thru solche probleme macht, war mir nicht bewusst. ist mir bisher aber auch noch nicht aufgefallen. hab aber auch nur maximal 2 geräte hintereinander. noch komme ich hin, aber ja, ein größeres midi-interface gehört dann wohl auch bald auf die einkaufsliste!
MFPhouse hat geschrieben: ....na ja vermissen ?. Die Bucht ist randvoll mit 19" Zoll. Es ist manchmal richtig traurig dieser Werte-Zerfall-Lawine zuzugucken.
Ich hab mich auf altes hochwertiges edles spezialisiert. Löst aber auch nicht das Platzproblem. Man kommt an einem bestimmten Punkt an 19" Regalen und dem guten alten Keyboard Ständer halt nicht drumherum.
Bei neuem 19" überzeugt mich nicht viel.
...ich meine gibt es zB aktuell noch einen19" Sampler ? ( ausser Eventide natürlich )
natürlich gibt es massig alte synths/sampler/effekte im 19" format. ich bin bei so alten gebrauchten geräten allerdings immer ein wenig skeptisch. deswegen rede ich ja auch von aktuellen geräten. ich wüsste jetzt auch keinen modernen sampler im 19" format. es gibt ja generell zu wenig hardware-sampler. ich war allerdings nie der große sample-typ, deswegen reicht mir in dem fall bisher auch software.
und klar, benötigen 19" racks auch platz. aber ob ich mir ein rack hinstelle und 10 geräte einbaue oder ob ich mir 10 geräte auf den tisch stellen muss macht dann schon nen unterschied. :lol:
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: good bye 19" oder wie ich so langsam ein platzproblem be

Beitrag von felusch »

bei mir dreht es sich auch grade wieder auf Knöpfe anfassen.
Rackversionen vermisse ich "noch" nicht und möchte soweit auch nicht mehr gehen, wenn ich nicht drankomme kann es auch in die Box. Ich vermisse eher Desktopversionen ...allerdings ist der Tisch auch schon voll und irgendwas muss weichen wenn was neues her soll ....dieses neue Waldorfding find ich sehr interessant ...aber am liebsten ohne Klaviatur ...im Rack eher nicht, ich will ja schon gut rankommen.

Was mir am meisten auf den Sack ging ist das Midi Verhalten der aktuellen Rechner im Vergleich zu nem ollen ST, gepaart mit Latenzausgleichen und Recording Offsets.

ERM Multiclock ist da der Hammer, wenn du bei irgend ner Hardwareflitsche den internen Seq benutzt dann muss man das haben. Perfektes Timing generiert aus dem Audiosignalfluss der DAW und damit immer Latenzkompensiert zum Rest ...auch im Mix Status mal kurz ne Sequenz dazu einhacken und aufnehmen ...sitzt auf der Nuss. Must Have bei der Midi Verkabelung!
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: good bye 19" oder wie ich so langsam ein platzproblem be

Beitrag von d/flt prod. »

felusch hat geschrieben: ERM Multiclock ist da der Hammer, wenn du bei irgend ner Hardwareflitsche den internen Seq benutzt dann muss man das haben. Perfektes Timing generiert aus dem Audiosignalfluss der DAW und damit immer Latenzkompensiert zum Rest ...auch im Mix Status mal kurz ne Sequenz dazu einhacken und aufnehmen ...sitzt auf der Nuss. Must Have bei der Midi Verkabelung!
danke! bis jetzt nicht, aber beim rytm wollte ich dann schon den internen sequencer nutzen. aber eigentlich gern über overbridge... na mal schauen, wenn es soweit ist :)
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: good bye 19" oder wie ich so langsam ein platzproblem be

Beitrag von aven »

Nun, die Rackgeräte sind auf dem Rückmarsch. Dafür wird die Anzahl der PlugIns in den meisten DAWs immer mehr.
Schnell mal hier nen Synth fürn Hunni, da mal ein Angebot für 50 Euro abgreifen... usw.
Rackgeräte ohne Knopfe zum schrauben "verstauben" mehr und mehr zu Rommplern bzw. Presetschleudern.
Aber hin und wieder kann ich dann auch bei einem gutem Angebot in Foren, ebay oder ebay-kleinanzeigen nicht nein sagen,
und kauf mir ne Blechkiste mit Audio- und Midibuchsen. :-)
An meinem Virus a, der hier im Rack ganz oben eingebaut ist, schraube ich doch recht oft herum.
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Antworten