Mit RME macht man selten was falsch. Herzlich willkommen bei LUorbito hat geschrieben:Hallo, ich schwöre seit jahrzehnten auf RME, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben ;o)
Schön dass sich mal wieder ein Techniker angemeldet hat.
Mit RME macht man selten was falsch. Herzlich willkommen bei LUorbito hat geschrieben:Hallo, ich schwöre seit jahrzehnten auf RME, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben ;o)
hier auch rme. love totalmix. aber jeder wie er mag.orbito hat geschrieben:Hallo, ich schwöre seit jahrzehnten auf RME, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben ;o)
mmh. naja, imo sind die wandler tadellos, die clock ist spitze, da kann man auch mit wesentlich mehr geld nicht viel mehr holen. die preamps des ff800 waren ok und haben nicht wesentlich mehr gerauscht als mein hv3d, die des 802 sollen nochmals verbessert sein, ich hatte aber noch keine gelegenheit das zu testen. nehm dann doch den millenia, solange mir die kanäle nicht ausgehen. jedenfalls sind auch die alten pres nicht abgestunken im vergleich, also sooo schlecht ist das zeug nicht. ich wüsste auch nicht was ich sonst für ein interface kaufen wollte. das uad zeug klingt interessant mit den chameleon preamps mit der anpassbaren impedanz, das könnte evtl. noch spannend sein. ansonsten muss man schon in richtung prism oder mytek gehen wenn es wirklich noch besser werden soll.JP_ hat geschrieben:Bei RME muss man mEn zwischen Usasibilty und Sound unterscheiden. Treiber und Features sind definitiv top, aber Wandler, Preamps und Clock max. Mittelklasse. Das können andere oft besser.
habe hier ein ad16x um meinen sebatron und den millenia zu wandeln, das funktioniert wunderbar und klingt bestens. es gibt sicher mittlerweile geringfügig bessere wandler, doch für mich ist höchst relevant, dass hier einfach nichts rauscht. und der millenia ist auch klanglich top, also ob ich da jetzt ein symphony dings habe wird eher nicht so einen großen unterschied machen. spannend wäre evtl. noch am ausgang einen lavry oder so ein esoterisches zeug anzuschließen, aber ich glaube, dass der unterschied einfach viel zu gering ist, als dass mich das noch irgendwie kickt. aber ja, wandlermäßig ginge da sicher noch was.JP_ hat geschrieben: Deswegen nutze ich das beste aus beiden Welten RME AES zur Anbindung hochwertigerer Lösungen an den Rechner.
AllinOne-Audiointerfaces sind super-praktisch, aber für eine feste Studioinstallation nicht erste Wahl.
Nein, sicher nicht. Für ein festes Studio wäre ich dem Angebot zu einem Apogee-Rack nachgekommen. Ich weiß nicht, wie's bei euch ist, ich stelle mich sehr auf "digitaler Nomade" ein. Heute dort, morgen hier. Nach erfüllter Leistung, daheim im Kabuff (und nicht: Studio nach ARD/ZDF-Norm, leider). Auch wenn ich gerne gerne hätte (RME plus Focusrite/SPL/UniversalAudio-Vorverstärker plus 7.1 MC Drawmer plus 10.000€ Akustik), das nehme ich selbst versichert nirgendwo anders hin mit. :-)JP_ hat geschrieben:Bei RME muss man mEn zwischen Usasibilty und Sound unterscheiden. Treiber und Features sind definitiv top, aber Wandler, Preamps und Clock max. Mittelklasse. Das können andere oft besser.
Deswegen nutze ich das beste aus beiden Welten RME AES zur Anbindung hochwertigerer Lösungen an den Rechner.
AllinOne-Audiointerfaces sind super-praktisch, aber für eine feste Studioinstallation nicht erste Wahl.