Seite 1 von 2

Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 10 Nov 2017 - 9:22
von eiermann
ich bin gerade dabei ein kleines Musikspielzimmer einzurichten. Platzverhältnisse sind etwas beengt, da auch noch meine V-Drums darin Platz gefunden haben. Jetzt hätte ich gerne noch ein Paar kleine aktive Abhören für kleines Geld zum kleinen Sound ;-) die auf meinen Schreibtisch passen (am besten nicht höher als 30 cm).

Einige Threads habe ich hier schon durch, die sind aber früher oder später in Glaubenskriege ausgeartet. Mein Budget ist ein Witz, denn mehr als um die 300 Euro für das Paar möchte ich nicht ausgeben (vermutlich wirds was gebrauchtes).

Es soll darauf nicht großartig gemixt werden (dafür habe ich meine Genelecs), allerdings wäre es schön wenn die LS flexibel für verschiedene Stile einsetzbar wären (Elektro- und Rock und auch noch Orchester und natürlich super klingen ;-), genug Bässe relativ zu der bescheidenen Größe der LS haben.

Preislich und größentechnisch würde z.B. gehen:

Yamaha HS 5 oder 7
KRK 5" oder 6"
JBL LSR 305

Was habt ihr noch für Geheimtipps?

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 10 Nov 2017 - 9:41
von d/flt prod.
wie wärs denn mit denen?
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia ... onitor.htm

kenn ich jetzt nicht persönlich, aber kommen soweit überall recht gut weg. lohnt sich evtl. die mal zu testen.

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 10 Nov 2017 - 11:37
von Stephan S
Ich könnte dir 3 Stück Tascam VL-A4 anbieten, die ich selten für Surround Produktionen verwendet habe. 150€
Ansonsten wäre meine Empfehlung klar bei den Yamaha HS 5 in neu.

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 10 Nov 2017 - 12:10
von JP_
Abacus C-Box

LS für so kleines Geld sind prinzipbedingt meist kompletter Murks, gerade Aktive. Die Abacus ist dagegen wirklich ziemlich gut.

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 10 Nov 2017 - 13:41
von Lonely Logical
Die stehen bei mir auf dem Schreibtisch:

https://www.ebay.de/p/Sinn7-Produzent-5 ... 1204758242

Bin recht zufrieden damit - seit ein paar Jahren schon...

Gruß

LL

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 11 Nov 2017 - 12:48
von eiermann
Danke für euren Input.
Die Tascams haben nur 4"?, das ist mir zu wenig.

Ich schau mal noch etwas weiter und teste bei einem Bekannten seine KRK 6".

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 11 Nov 2017 - 13:48
von sync
Lonely Logical hat geschrieben:Die stehen bei mir auf dem Schreibtisch:

https://www.ebay.de/p/Sinn7-Produzent-5 ... 1204758242

Bin recht zufrieden damit - seit ein paar Jahren schon...

Gruß

LL
Die werde ich mir mal merken!
Bei so kleinen Boxen mit einem Gewicht von über 7kg da muss
schon ordentlich was rauskommen.
Jedenfalls stehen die jetzt auf meinem Merkzettel, falls mir einmal
das Paar LP zum Gegenhören ausfallen sollten. (hallo

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 11 Nov 2017 - 14:37
von Stephan S
eiermann hat geschrieben:Danke für euren Input.
Die Tascams haben nur 4"?, das ist mir zu wenig.
Meine Nearfields haben ja auch nur 4...

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 11 Nov 2017 - 16:11
von eiermann
welche meinst du?

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 12 Nov 2017 - 0:20
von Stephan S

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 12 Nov 2017 - 10:16
von JP_
Die Ginkos wurden übrigens gerade nochmal überarbeitet und sind sicherlich eine der (wenigen) Top-Produkte am Markt, unabhängig von Größe und Preis.

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 12 Nov 2017 - 10:39
von eiermann
die Ginko sieht ja interessant aus, sprengt leider mein Budget.

Nach einigen Recherchen und etwas Testhören werden es vermutlich doch die HS5.

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 12 Nov 2017 - 11:04
von Stephan S
die Ginko sieht ja interessant aus, sprengt leider mein Budget.
Türlich. Ich dachte du fragtest nach meinen Nearfields wegen weil ich sagte die hätten ja auch nur 4 Zoll wegen weil ich dir ja meine Tascams angeboten hatte.
Die hatte ich damals so gewählt weil ich es unfair gefunden hätte wenn dir Rears größer wären als die Mains.

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 12 Nov 2017 - 12:49
von alexpen
ich würde auch gebrauchte Fostex 6301 in Betracht ziehen.

Re: Suche kleine aktive Abhörlautsprecher für Schreibtisch

Verfasst: 13 Nov 2017 - 21:17
von Johnny M.
....hab u.a. die JBL LSR 305 ( white ) täglich viele Stunden im Einsatz und kann sie nur weiterempfehlen.