Mehrere Fragen zu Hardware Samplern
Verfasst: 29 Dez 2017 - 14:01
Hallo an alle,
hab ein paar Fragen zu langjährigen Produzenten dieses Forums.
Ich habe demnächst vor nach dem neuen Jahr ein neues Homestudio bei mir Zuhause zu errichten und dementsprechend in Planung, mir neue Geräte, Hardware, Keyboards, Monitore, und einen neuen Mac zu kaufen, alles was eben so dazugehört.
Ich habe erst im Jahre 2007 begonnen zu Produzieren und produziere hobbymäßig seit ungefähr 10 Jahren nebenbei, überwiegend auf Logic und habe daher keine Erfahrung mit den alten Hardware Samplers gehabt, was ich sehr bedauere. Die Art und weise, wie früher Produziert wurde hatte mir viel besser gefallen, da auch damals nicht einfach jeder so Produzieren konnte, wie es heute aufgrund unseres Fortschrittes der Technik möglich ist.
Daher hätte ich einige Fragen an euch Profis:
1. Ich hätte großes Interesse mir einen alten Sampler zuzulegen, über den ich ältere Librarys von CDs verwenden kann, wie zb. die EASTWEST Bob Clearmountain Drums und viele anderen CDs und stehe zwischen dem Sampler E-MU e5000 Ultra und dem AKAI s5000 Sampler. Was würdet Ihr mir empfehlen, welcher ist empfehlenswerter? Oder doch ein ganz anderer? Bis jetzt habe ich oft gesehen und gehört, dass diese beiden in größeren Studios meistens zum Einsatz kamen, daher auch die Entscheidung zwischen beiden.
2. Kann man mit den heutigen Macs und Windows durch irgendwelche Zusatzprogramme überhaupt noch bootfähige CDs für diese Sampler brennen? Diese CDs können ja ansonsten nicht einfach so gelesen werden, außer von bestimmten Programmen oder Plugins wie zB. Kontakt. Habe auch Programme zum Konvertieren, möchte jedoch mit einem Sampler arbeiten
3. Könnt Ihr mir gute empfehlenswerte CD Librarys (1995-2002) aus der damaligen Zeit empfehlen, die damals gut und bekannt waren, wie zB die oben angeführte CD? (Drums aus der damaligen Zeit interessieren mich insbesondere, aber auch alle anderen)
4. Wie ist das, wenn man zB. jetzt mehrere Library CDs hat, und aus diesen verschiedene Sounds in einem Projekt verwendet?
Musste man da jedes verwendete Instrument am E-MU oder jeweiligen Sampler immer abspeichern, welches man verwendet um die CD vom Laufwerk wechseln zu können und einen anderen Sound aus einer anderen CD zu laden, ohne dass das vorherige Instrument verloren geht? Das hört sich ziemlich besorgniserregend an wenn man bedenkt, dass der Speicherplatz am E-MU Standardmäßig sehr klein war und man doch viele Projekte gemacht hat, irgendwann sollte man keinen Speicherplatz haben und nicht wunschgemäß Produzieren können, ohne davor Instrumente aus einem anderen Projekt löschen zu müssen.
Oder vielleicht gab es da doch eine optimale Lösung?
4. Wie schließt man diese Geräte am besten für einen reibungslosen Ablauf richtig an, bzw. wie war früher der ganze Ablauf beim arbeiten? Meines Wissens nach besorge ich mir eine MIDI Interface mit 4 oder 8 MIDI IN und OUTS, die via USB am Computer verbunden ist, schließe zB. am MIDI Port 1 das MIDI Out des MIDI Interfaces am MIDI In des Hardware Samplers an, anschließend das Output an ein Mischpult bzw. Kanal, welches mit der Soundkarte am Computer verbunden ist oder womöglich selbst eine Integrierte Soundkarte hat und mit dem Mac direkt verbunden ist.
In Logic verwende ich eine MIDI Spur und spiele Port 1 des MIDI Interfaces an, um MIDI Signale an die Hardware zu schicken, und höre Sie mit dem gewählten Instrument am Kanal des Mischpultes.
Wie ist das aber nun, wenn ich mehrere Kanäle des Samplers ansteuern möchte und jedem Kanal ein eigenes Instrument zuweisen möchte? (16Kanal Multitimbral) Ladet der Sampler beim öffnen der Projekte immer sämtliche Kanäle mit den richtig zugewiesenen Instrumenten oder muss man das jedesmal von neu zuweisen?
5. Wie ist das wenn man zB. jetzt 3 Hardware Samplers hat und ein Projekt mit mehreren MIDI Spuren erstellt hat, die alle über das Mischpult auf den Monitoren abgespielt werden, wie hat man da früher ein Reverb, Delay oder sonstiges aus externen Hardwaren eingefügt, bzw. wie hat man das alles gemixt, wo noch überwiegend externe Hardwares für den Mix verwendet wurden? Da endet mein Wissen total.
Vielen Dank für jede Antwort,
liebe Grüße
hab ein paar Fragen zu langjährigen Produzenten dieses Forums.
Ich habe demnächst vor nach dem neuen Jahr ein neues Homestudio bei mir Zuhause zu errichten und dementsprechend in Planung, mir neue Geräte, Hardware, Keyboards, Monitore, und einen neuen Mac zu kaufen, alles was eben so dazugehört.
Ich habe erst im Jahre 2007 begonnen zu Produzieren und produziere hobbymäßig seit ungefähr 10 Jahren nebenbei, überwiegend auf Logic und habe daher keine Erfahrung mit den alten Hardware Samplers gehabt, was ich sehr bedauere. Die Art und weise, wie früher Produziert wurde hatte mir viel besser gefallen, da auch damals nicht einfach jeder so Produzieren konnte, wie es heute aufgrund unseres Fortschrittes der Technik möglich ist.
Daher hätte ich einige Fragen an euch Profis:
1. Ich hätte großes Interesse mir einen alten Sampler zuzulegen, über den ich ältere Librarys von CDs verwenden kann, wie zb. die EASTWEST Bob Clearmountain Drums und viele anderen CDs und stehe zwischen dem Sampler E-MU e5000 Ultra und dem AKAI s5000 Sampler. Was würdet Ihr mir empfehlen, welcher ist empfehlenswerter? Oder doch ein ganz anderer? Bis jetzt habe ich oft gesehen und gehört, dass diese beiden in größeren Studios meistens zum Einsatz kamen, daher auch die Entscheidung zwischen beiden.
2. Kann man mit den heutigen Macs und Windows durch irgendwelche Zusatzprogramme überhaupt noch bootfähige CDs für diese Sampler brennen? Diese CDs können ja ansonsten nicht einfach so gelesen werden, außer von bestimmten Programmen oder Plugins wie zB. Kontakt. Habe auch Programme zum Konvertieren, möchte jedoch mit einem Sampler arbeiten
3. Könnt Ihr mir gute empfehlenswerte CD Librarys (1995-2002) aus der damaligen Zeit empfehlen, die damals gut und bekannt waren, wie zB die oben angeführte CD? (Drums aus der damaligen Zeit interessieren mich insbesondere, aber auch alle anderen)
4. Wie ist das, wenn man zB. jetzt mehrere Library CDs hat, und aus diesen verschiedene Sounds in einem Projekt verwendet?
Musste man da jedes verwendete Instrument am E-MU oder jeweiligen Sampler immer abspeichern, welches man verwendet um die CD vom Laufwerk wechseln zu können und einen anderen Sound aus einer anderen CD zu laden, ohne dass das vorherige Instrument verloren geht? Das hört sich ziemlich besorgniserregend an wenn man bedenkt, dass der Speicherplatz am E-MU Standardmäßig sehr klein war und man doch viele Projekte gemacht hat, irgendwann sollte man keinen Speicherplatz haben und nicht wunschgemäß Produzieren können, ohne davor Instrumente aus einem anderen Projekt löschen zu müssen.
Oder vielleicht gab es da doch eine optimale Lösung?
4. Wie schließt man diese Geräte am besten für einen reibungslosen Ablauf richtig an, bzw. wie war früher der ganze Ablauf beim arbeiten? Meines Wissens nach besorge ich mir eine MIDI Interface mit 4 oder 8 MIDI IN und OUTS, die via USB am Computer verbunden ist, schließe zB. am MIDI Port 1 das MIDI Out des MIDI Interfaces am MIDI In des Hardware Samplers an, anschließend das Output an ein Mischpult bzw. Kanal, welches mit der Soundkarte am Computer verbunden ist oder womöglich selbst eine Integrierte Soundkarte hat und mit dem Mac direkt verbunden ist.
In Logic verwende ich eine MIDI Spur und spiele Port 1 des MIDI Interfaces an, um MIDI Signale an die Hardware zu schicken, und höre Sie mit dem gewählten Instrument am Kanal des Mischpultes.
Wie ist das aber nun, wenn ich mehrere Kanäle des Samplers ansteuern möchte und jedem Kanal ein eigenes Instrument zuweisen möchte? (16Kanal Multitimbral) Ladet der Sampler beim öffnen der Projekte immer sämtliche Kanäle mit den richtig zugewiesenen Instrumenten oder muss man das jedesmal von neu zuweisen?
5. Wie ist das wenn man zB. jetzt 3 Hardware Samplers hat und ein Projekt mit mehreren MIDI Spuren erstellt hat, die alle über das Mischpult auf den Monitoren abgespielt werden, wie hat man da früher ein Reverb, Delay oder sonstiges aus externen Hardwaren eingefügt, bzw. wie hat man das alles gemixt, wo noch überwiegend externe Hardwares für den Mix verwendet wurden? Da endet mein Wissen total.
Vielen Dank für jede Antwort,
liebe Grüße