Expression Pedale für Hardware Effekte

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Expression Pedale für Hardware Effekte

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe hier 4 Geräte mit Pedalanschluss und verschiedene Expression Pedale. Spezifikation gibt es nicht für alles, Pedal-Kalibrierung hat nur eines meiner Geräte, so bleiben drei, die mit jedem Pedal was anderes machen.

Kann doch nicht sein, dass nur ich dieses Problem habe. Wie löst ihr das? Pedale beschaffen bis eines passt? Versuchen, mit Widerständen oder Poti-Austausch anzupassen? Oder damit leben und murren?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: Expression Pedale für Hardware Effekte

Beitrag von jarguzzi »

Gebrauchte Pedale der jeweiligen Hersteller besorgen. Ist eine Unart, aber da kommst du nicht aus.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Expression Pedale für Hardware Effekte

Beitrag von Peter Ostry »

Gute Idee:
"Works with an usual expression pedal."
Werde bei Usual gleich eines kaufen :-)

Manche Hersteller hatten auch nie selbst Expressionpedale für ihre Geräte.

Schön langsam komm ich ja hin. Für ein Gerät hab ich eines gefunden, bei einem anderen habe ich doch eine Kalibrierung entdeckt. Ist aber trotzdem lästig, sowohl vom Gerätehersteller, als auch vom Pedalhersteller her.

Beispiel: Ein "normales" Expressionpedal hat 10-100 kOhm. Ich habe zwei kleine gekauft, natürlich keine Spezifikation dabei. Eines hat 9, das andere 8,6 kOhm und bei dem ist bei Pitchmodulation der Startpitch um einen Ganzton tiefer. Der Widerstand ist innerhalb der üblichen 20% Toleranz für solche Potis, aber was denkt sich einer, der von 20% und von 10-100 kOhm weiß und Potis mit 10 kOhm Nennwert einbaut? Garnix denkt er, sonst würde er 22 oder 50 kOhm nehmen ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Expression Pedale für Hardware Effekte

Beitrag von Clemens Erwe »

Mich haben diese Expression-Pedale meistens genervt.
Ich habe hier zwei rumstehen - billige Plastikdinger die schon quietschen, wenn man sie nur anschaut.
Ich hatte noch ein altes Boss-Volumenpedal hier stehen und habe das per Insertkabel mal an einige Keyboards angeschlossen.
Hat fast überall funktioniert. Das hatte aber ein Poti für den Minimalwert.

Naja - probieren kostet ja nix ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Expression Pedale für Hardware Effekte

Beitrag von Peter Ostry »

Dieses Boss hab ich auch. Meines hat viel zuviel Totgang bis es beim Treten greift. Muss mal schauen ob ich das mit Potidrehung justiert bekomme. Zu den besseren gehören noch immer die Yamaha FC-7. Aber da die Gerätehersteller versalzene Süppchen kochen, schmeckt das FC-7 auch nicht immer gut.

Richtig aufgefallen ist mir das Drama, weil ich für ein FX Rack eine Taster/Pedal Box gebaut habe. 6 Taster und 3 Pedale. Dann einfach angesteckt und – geflucht. So was Einfaches und man muss beschriften, welches Pedal in welche Buchse soll. Wenn man überhaupt eines findet. An die unterschiedliche Wrkungsweise kann man sich bei mehreren Pedalen nur schwer gewöhnen.

Nach ausführlicher Websuche: Die billigen scheinen immer ein Problem oder Glück zu sein. Habe aber auch keine Lust, jetzt auf Verdacht 100-150 Euro pro Pedal auszugeben, nur um zu testen welche davon wo funktionieren. MIDI wäre einfacher, aber man merkt man halt doch den "Abstand zum Ton", direkt ist besser.



Ich schicke die beiden neuen kleinen Pedale zurück und probiere dieses:
Source Audio Reflex
3 Klinken-Outputs, MIDI in/out und USB. Alles einstellbar und mit Program Change abrufbar. Nach der Beschreibung und dem Video für mich gebaut. Kostete knappe 280 Euro, ich hab aber nur ein Pedal statt drei. Die Effekte muss ich sowieso programmieren und mit diesem Pedal sollte man zumindest zwei auf einmal steuern können, einstellbar im Verhältnis zueinander, ohne zwei Füße zu verwenden oder Knickverdrehungen auf zwei Pedalen zu veranstalten. Werde berichten wie es in der Praxis funktioniert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Expression Pedale für Hardware Effekte

Beitrag von MFPhouse »

...öhm, wovon redet Ihr ?
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfx ... 862b953ed9

...hab ich hier und läuft mit allem. Yamaha, Korg, E-MU , Axiom, Eventide, Lexicon etc ......
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Expression Pedale für Hardware Effekte

Beitrag von Peter Ostry »

Du scheinst Glück zu haben. Dieses Lead Foot Pedal hatte ich einmal probiert, es hatte einen zu kurzen Regelweg (wertemäßig) und lange Pause bevor es griff. Hast du mehrere und sind die alle gleich?

Hier geht die Suche weiter, dieses teure Source Audio Reflex Pedal ist nicht mehr lieferbar.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Expression Pedale für Hardware Effekte

Beitrag von MFPhouse »

Peter Ostry hat geschrieben: Hast du mehrere und sind die alle gleich?
Ich hab fünf. Ein altes und vier neue.
Der Regelbereich ist tatsächlich klein und manchmal auch unregelmässig. Aber es läuft und bei den meisten Geräten kann man dann Hardware mässig nachhelfen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten