Dünnes Multicore für Spezialanwendung

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Dünnes Multicore für Spezialanwendung

Beitrag von Peter Ostry »

Für hexaphonische Pickups (Audio, nicht MIDI) habe ich ein 8-poliges Kabel mit gemeinsamem Masseschirm und 8-Pin DIN-Stecker von einem Pickup-Hersteller mitgeliefert bekommen. Es ist relativ flexibel mit 6 mm Außendurchmesser. Die unsymmetrischen Signale von den Pickups sind schwach und störungsanfällig, das Kabel ist daher nur 2 Meter lang. Das ist mir erstens zu kurz und zweitens kann ich mir vorstellen, dass es qualitätsmäßig besser geht. 5-6 m und bessere elektrische Eigenschaften sind wünschenswert.

Ich sehe zwei Optionen:

6er symmetrisches Multicore, die zwei Leiter jeweils paarweise für ein Signal, alle Massen auf beiden Seiten verbunden.
Oder
4er symmetrisches Multicore, je zwei Signale paarweise in einen Masseschirm, alle Massen auf beiden Seiten verbunden.

Beim 4er Multi würde es so aussehen, für drei Paaren werden nur 3 Stränge verwendet:
  • Bild
Dieses dünnere 4er wäre mir lieber als das 6er, aber hat es einen Nachteil gegenüber einem 6er Multi mit doppelten Einzelleitungen? Übersprechen, schlechter für die Länge?

Ein 6-fach Puffer in/an der Gitarre wäre vermutlich ideal, hab ich aber noch nicht gefunden. Für DIY gibt es einfache Schaltungen, aber mangels Spezialwissen kann ich die Qualität nicht anhand der Schaltung beurteilen.

Oder gibts einen anderen Vorschlag?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dünnes Multicore für Spezialanwendung

Beitrag von felusch »

CAT6A Flachbandkabel


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dünnes Multicore für Spezialanwendung

Beitrag von Peter Ostry »

Flachband Cat6A finde ich nur ungeschirmt, was mir von der Dimension her logisch erscheint.
Aber ein rundes würde auch passen.

Anschlussart/Schirmung wäre bei Cat6a S/FTP (Kupferschirm) wie in meiner Zeichnung.
Ein von der Dicke her grade noch geeignetes 4er Multicore hätte ich hier lagernd. Ziemlich steif.
Gibt es neben der Flexibilität einen elektrischen Grund, das Cat6A vorzuziehen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dünnes Multicore für Spezialanwendung

Beitrag von felusch »

Bandbreite, wenn nicht erforderlich tuts auch 5, gab es vor Jahren bei Transmedia auch als STP ...hab nur überflogen was du willst sorry


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dünnes Multicore für Spezialanwendung

Beitrag von Stephan S »

Symmetrieren oder verstärken. Wenn schon denn schon. Oder gleich wandeln...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dünnes Multicore für Spezialanwendung

Beitrag von Peter Ostry »

Du meinst also, dass ich keine Chance auf ein längeres Kabel habe, egal was ich nehme?

Analog solls bleiben. Muss wohl doch nach einer Fet Schaltung schauen, hab aber noch keine gesehen, die für 48 V Phantomspeisung ausgelegt ist. Sechs Piezo FetHead sind zu teuer. Vielleicht verkauft mir Tritonaudio 6 Mal die Innereien der Stecker. Da hab ich mich wieder in etwas reinmanövriert ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dünnes Multicore für Spezialanwendung

Beitrag von Stephan S »

Du meinst also, dass ich keine Chance auf ein längeres Kabel habe, egal was ich nehme?
Ist mehr so'n Gefühl. Ahnung habe ich davon nicht wirklich. Frag am besten Paco
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dünnes Multicore für Spezialanwendung

Beitrag von Peter Ostry »

Ich lass mich da lieber auf nichts ein, habe es jatzt anders gelöst.

3 Meter sind das Mindeste was ich brauche. Ich hatte dünne symmetrische Einzelleitungen guter Qualität und drei davon genommen. Jetzt sind die sechs Pickup-Leitungen paarweise geschirmt, alle Massen verbunden, das Ganze passt locker in den Stecker, ist sehr flexibel und die Länge ist akzeptabel.

Mir kommt vor, dass es besser klingt (irgend eine komische Schwebung fehlt) und mehr Höhen da sind. Aber ich werde noch versuchen, das Wunschdenken nachzumessen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten