POSTFADER multitrack recording

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

POSTFADER multitrack recording

Beitrag von reiztrigger »

hello

für eine anstehende session (just for fun, nix gross ambitioniertes), hab ich überlegt, dass es für uns wohl am einfachsten wäre,
ein standalone digitalpult zu haben, welches selber multitrack-recording machen kann. soweit so einfach und klar; können viele.

nun wärs für uns aber praktisch, wenn das teil multitrack POSTFADER aufnehmen könnte.
also so, dass alle dann am pult manuell gemachten volume-/fx-send/mutes etc schon in den aufgenommenen einzelspuren drin wären.
normalerweise recorden solche teile ja prefader, so dass man alles nacher seriös "clean" neu mixen kann.
wir würden aber den beschriebenen "postfader-weg" bevorzugen und evtl. für die session so ein teil mieten.

gibt's sowas überhaupt?

ODER (da ein standalone multitracker bereits zur verfügung steht):
wäre die lösung eher, ein mittelgrosses (analoges) pult mit individuellen kanal-outs zu nehmen?
gibt es solche pulte, die POSTFADER bzw "wet" über ihre individuellen kanal-outs ausgeben können?
banale frage eigentlich, aber kenn mich da nicht so aus...

merci und grüsse
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: POSTFADER multitrack recording

Beitrag von muki »

mein gutes altes analoges mackie 1604 hat
16 inserts (also einer pro kanal) - die sind pre-fader
und
8 direct-out, und die sind POST-fader

mein noch aelteres teac m3 hatte pro kanal direct-out als postfader

ich glaube, so etwas ist standard
also: inserts als pre, direct als post

bei den digitalen, die multitrackfaehig sind, ist verstaendlicherweise (imho)
prefader standard, weil, als livemischer korrigierts du ja zB raumunzulaenglichkeiten per eq
welche auf einer aufnahme keinen sinn macht...

von zoom gibt es ein neues kleines digitales (12+2 track) namens livetrak l-12
https://zoom-na.com/products/production ... etrak-l-12

im handbuch habe ich aber nix finden koennen bez pre/post...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: POSTFADER multitrack recording

Beitrag von Peter Ostry »

Direct out mit post-Fader kenne ich nicht, zumindest nicht ohne Umlöten. Sind die nicht meistens post-EQ pre-Fader?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: POSTFADER multitrack recording

Beitrag von muki »

also bei meinem mackie wie auch altem teac sind die directouts definitiv post (habe es gerade getestet)
(post eq, post fader, post mute)
am teac habe ich damit immer den compressor angeheizt

inserts sind afaik immer post-gain, pre eq/fade

beim mackie gibt es umloeten/umstecken fuer pre/post fader fuer die AUX
muki
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: POSTFADER multitrack recording

Beitrag von Mahonie81 »

Das Behringer X32 sollte das können. Die regulären Direct Out 1-32 sind Pre-EQ. Man kann aber 16 analog outs als Direct Outs Post Fader konfigurieren und diese dann dem USB Card Out zuweisen. Zusätzlich sollte man die P16 Ausgänge (Personal Monitoring) als Direct Out 17-32 konfigurieren und diese dann auch der USB Card zuweisen können.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: POSTFADER multitrack recording

Beitrag von Wizz »

unsere Gld80 kann das (anscheinend). Benutzt hab ich bisher nur Prefade...mit ner Dante Karte. Hab gerade im Offline editor nachgeschaut, gibt auf jedenfall eine "follow Fader Option" was wohl Post fader nach Manual heißt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: POSTFADER multitrack recording

Beitrag von Stephan S »

A&H Q16 ist flexibel genug. Es hat diverse Mixgruppen die per default post Fader/EQ sind und es klingt gut!
X32 sollte es auch können, nur willst du die EQs nicht wirklich hören, geschweige denn aufnehmen.
Außerdem habe ich letzte Woche das Soundcraft SI Expression kennengelernt, das gefällt mir klanglich genauso gut wie das A&H. Das Routing habe ich noch nicht komplett getestet, sieht aber alles sehr ähnlich aus wie beim Q16.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: POSTFADER multitrack recording

Beitrag von Wizz »

apropos:

Wir haben gerade 2 Soundcrafts zum Verkauf. Falls Jemand Interesse hat. Gern PM.

eine Si 3 mit 32 stagebox und Madi/usb combo(interface) // Alles im Flight case

eine Si 1 mit 16 Stagebox und Madi/Madi Aux karte // Alles im Flight case

Mwst können ausgewiesen werden. Preis muss ich noch klären, wird aber fair sein.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: POSTFADER multitrack recording

Beitrag von reiztrigger »

danke an alle für die antworten!
Stephan S hat geschrieben: 11 Jun 2018 - 11:47 A&H Q16 ist flexibel genug. Es hat diverse Mixgruppen die per default post Fader/EQ sind und es klingt gut!
das trifft sich gut, da der eine kollege ein Q16 von einem kumpel ausleihen könnte!
ganz kurze frage noch dazu, falls es jemand grad weiss:
heisst das, dass die auf postfader gestellten mixgruppen auch direkt so -intern- recorded werden können oder
müssten wir dann z.b. mein cymatic uTrack24 hintendran hängen, um diese gruppen auch so aufzunehmen?
(wir wollen ohne rec-rechner arbeiten)

vielen dank und grüsse
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: POSTFADER multitrack recording

Beitrag von Stephan S »

reiztrigger hat geschrieben: 11 Jun 2018 - 20:47 heisst das, dass die auf postfader gestellten mixgruppen auch direkt so -intern- recorded werden können...?
vielen dank und grüsse
Ich glaube ja, habe es aber noch nicht gemacht. Check' das mal.
Antworten