Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von derbstens »

Moin Leute,

Kurz:
2882 knackst beim ausschalten, was tun?



Lang:
seit zwei Wochen habe ich nun endlich eine gebrauchte 2882 am Rechner hängen und könnte nicht zufriedener sein, zumindest bir Zeitreisen erfunden werden und ich das Ding schon viel früher besorgt gehabt werde.
Einziger Knackpunkt (hrhr) ist der infernalische Vollpegel beim ein und ausschalten der Karte.
Gerade gestern habe ich mir ein 5m Vovox Sonorus für den direkten Anschluss an die 2882 auf die benötigten Längen konfektioniert und den ShuttleXpress für das Steuern der Lautstärke eingerichtet. Ich möchte auf der Strecke jetzt ungern was dazwischenflicken, nachdem ich den NewOldSound MOne (gesteppt aber unsymmetrisch) rausgeschmissen habe gefällt mir der Sound recht gut.
Wie macht ihr MH Besitzer das?
Funkschalter an Monitorsteckdose?
Monitorcontroller?
Ausstöpseln?

Bin für Tips dankbar.

OT.:
in letzter Zeit lese ich wieder viel hier und bin dankbar und begeistert, wieviel Expertise sich aus den Beiträgen extrahieren lässt. Obwohl das mitunter ganzschön viel Arbeit ist, gründen meine besseren Entscheidungen fast immer auf Infos von hier. Danke dafür.
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von wonshu »

Is leider so. Habe meins seit ca 16 Jahren und der Lärm beim ein- und ausschalten ist in der Tat der einzige Kritikpunkt den ich auch habe.

Musst Du mit leben und Dich immer daran erinnern. Auf jeden Fall einen Monitor Controller zwischen Deine Speaker und das MIO hängen und dort eben Lautstärke runterdrehen, oder besser noch, Lautsprecher als allerletztes im Studio einschalten.

Wenn Du live unterwegs bist, dann MUSST Du dem Tontechniker am Mischpult sagen, hey, jetzt schalte ich ein, ziehe alle Kanäle runter.

Aber willkommen im Club!

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von Axel »

Bei mir macht ein RME FF800 diese Geräusche. Das ist nicht so ohne- eine Möglichkeit ist, zu schauen ob Du wirklich den kompletten Headroom der Monitore brauchst, oder ob Dir leiseres Abhören reicht. In dem Falle könntest Du Dämpfungsglieder vor die Monitore bzw Endstufe hängen. Das hätte auch noch den Vorteil, dass Du auf digitaler Seite keine Dynamik verlierst. Wenn Du mit dem ShuttleXpress Controller auf digitaler Seite die Dynamik regelst verlierst Du immer Headroom. 6dBfs entspricht etwa 1bit weniger Auflösung.
Für eine wirklich saubere Lösung gibt es, soweit ich weiß, keinen Ersatz zu analoger Lautstärkeregelung. Richtig gut zB:
https://www.soundskulptor.com/en/prodde ... prod=MC624
Bis dahin: erst die Soundkarte einschalten, dann die Speaker/ Endstufe. Macht man bei der PA ja auch so ;-)

edit:
oops, inzwischen war Hans schneller...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von derbstens »

Soweit ich weiß regelt die 2882 analog, also kein Dynamikverlust.
Was mich geärgert hat war nur, dass sich der Ausgang im Mio Monitor Panel nicht mit nem Shortcut wählen lässt. Also doch wieder von Hand in der GUI umschalten.
Ich schätze das läuft auf Netz schalten für Monitore hinaus.
Die KH120 sind übrigens zum Glück schon auf die vorletzte Position des Eingangspads runtergeregelt gewesen.
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von BaBa »

Digital/Analog hybrid.


ich hab keine 2882 - läßt sich der StartZustand DIM/MUTE im MonitorControler/MIO Console nicht speichern?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von Stephan S »

Doch, knackt aber trotzdem. Ich lasse meins immer an. Wenn ein Hauptschalter verwendet wird gibt es eigentlich auch kein Problem da die meisten Monitore/Endstufen etwas verzögert angehen.
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von derbstens »

Heißt das, wenn die 2882 extern mit Saft versorgt wird, dass sie sich dann nicht mit einem lauten Knall verabschiedet, wenn der Rechner runter gefahren wird?
Ich hab die Monitore jetzt an ein Funkschaltrelais gehängt und schalte immer vorher aus bzw später ein. Funktioniert, hört man auch eher nicht, habe dadurch aber noch ein kleines hässliches schlecht designtes Fernbedienungsding rumfahren.
Vielleicht kleb ichs mit doppelseitigem Klebeband unter den Tisch.
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von wonshu »

derbstens hat geschrieben: 26 Okt 2018 - 11:16 Heißt das, wenn die 2882 extern mit Saft versorgt wird, dass sie sich dann nicht mit einem lauten Knall verabschiedet, wenn der Rechner runter gefahren wird?
Korrekt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von Häschen »

Ich betreib die MIO immer mit externem Saft, weil ich irgendwo gelesen hab, dass die Preamps dann besser arbeiten.
Deshalb hab ich mich gewundert, über was für ein Knacksen ihr euch beschwert.

Ich schätze das läuft auf Netz schalten für Monitore hinaus.
Das würd ich immer empfehlen. Monitore werden als letztes eingeschaltet und als erstes ausgeschaltet.
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von derbstens »

Ok, danke für eure Hilfe.
Bei meiner 3D Bestellung ist ein Netzteil dabei.
Für mobiles recording hab ich nen V-Mount Akku und Baseplate mit 12V Ausgang, zwar läuft dann das System, allerdings fürchte ich, dass sich die Karte den Strom aus dem Macbook holt. Seis drum, es wird nicht oft field recordet.
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von maerkl »

derbstens hat geschrieben: 27 Okt 2018 - 23:18 ... allerdings fürchte ich, dass sich die Karte den Strom aus dem Macbook holt.
Na nach dem 3D-Upgrade ja mit Sicherheit nicht mehr! :mrgreen:
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von derbstens »

Nachdem ich nun das Netzteil erhalten habe, wird das Knaxen nun mit der Einschaltsequenz umschifft.
Das Upgrade ist installiert und mir gefällt sehr gut, was es klanglich macht, auch wenn 3D noch beta ist und noch ein paar Sachen fehlen.
Danke an alle die sich an der Aufklärung des Sachverhalts beteiligt haben.

Ich hätte da noch eine weiterführende Frage:

hört man dem Gerät die Stromversorgung an?
Ich meine damit jetzt nicht den High Power Mode für mehr Headroom sondern eher, ob sich Unterschiede in der Klangqualität durch das Netzteil bemerkbar machen.

Von MH-Labs habe ich ein Broadcast Netzteil, das 18 V ausgibt.

Der V-Mount Akku hat 12 V rausgehauen und sich jetzt nicht irgendwie groß anders angehört.

Nun bietet mir der Vorbesitzer der 2882 ein Netzteil von denen: http://www.custom-hifi-cables.co.uk/hom ... r-supplies mit 12V an.

Ist da was dran?

Meines Wissens nach sind bei dem 3D Design auch die Stromversorgung und galvanische Trennung verbessert worden.
Das und die Clock glaube ich zu hören.

Ist es normal dass man ein bisschen anfängt zu spinnen, wenn man sich in solch audiophile Klangwelten hoch gegradet hat ?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von Stephan S »

Ist es normal dass man ein bisschen anfängt zu spinnen, wenn man sich in solch audiophile Klangwelten hoch gegradet hat ?
Ja.
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von derbstens »

Haha!

also Netzteil eher Unsin ...?
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo 2882 Atomknaxer beim ein/ausschalten

Beitrag von Stephan S »

Würde ich für den Analogteil nicht unbedingt behaupten. Wenn du schon so ein Netzteil hast, mach doch mal einen Vergleich indem du ein sehr gut produziertes Stück per Kabelverbindung wieder aufnimmst. Fänd' ich auch interessant.
Antworten