Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von hanspeter »

Mein Logic Pro (Version 10.4.3) erkennt meinen AD-Wandler von Line6 den TonePort UX8 nicht mehr. Ich habe schon alles probiert. Am Kabel gezogen, Geräte mehrmals aus und eingeschaltet, den aktuellen Treiber von Line6 herunter geladen (Version 7.6.8), aber nix geht mehr. Hat mir einer einen Tipp was ich noch machen könnte?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von Stephan S »

Erkennt ihn denn der Rest vom Mac?
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von hanspeter »

Das wollte ich noch dazu schreiben, leider nein. Auch mein Mac erkennt das Gerät nicht. Wenn ich unter Systemeinstellung die Software für das Gerät öffnen will, kommt nur die Meldung „No devices connected“ . Das Feld mit der Driver Version und mit den ESN ist leer. Lediglich ganz unten steht noch: „Preferences Pane Version: 3.61.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von muki »

dann vermutlich auch nicht im audiomidi setup?

verschiedene kabel hast du schon probiert?

(und ja: usb kabel koennen von einer sekunde zur naechsten kaputgehen - selbst erlebt)
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn Du ganz oben links auf den Apfel klickst, dann steht da "über diesen Mac", "Alt" drücken, dann wird "Systeminformationen" daraus -> da kannst Du schauen, ob unter USB der Toneport auftaucht.
Dort sind auch "Treiberlose" Geräte gelistet. Evtl. nur mit einer Gerätenummer, aber Du kannst durch abziehen/anstecken sehen, ob was gefunden wird.
Wenn da nix auftaucht, müsste es ein Hardware-Problem sein.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von hanspeter »

Hallo Muki, hallo Clemens,
erstmal vielen Dank für eure Tips.

Im Audiomidi Setup ist zwar ein Fenster hinterlegt für den UX8, aber ist nicht aktiv.

Unter meinen USB-Einstellungen sind diese Daten angegeben. Für was für Geräte auch immer? Die restlichen Angaben konnte ich zuweisen. Aber auch da kein TonePort darunter. Somit bleibt vermutlich wirklich nur die Möglichkeit es mit einem anderem USB-Kabel einmal zu probieren. Wenn da auch nichts hilft, ist vermutlich der Wandler hinüber.

USB 2.0 Bus:

Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCIPCI
PCI Geräte-ID: 0x3b3c
PCI Revisions-ID: 0x0006
PCI Hersteller-ID: 0x8086

Hub:

Produkt-ID: 0x2514
Hersteller-ID: 0x0424 (SMSC)
Version: 0.03
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Standort-ID: 0xfa100000 / 1
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 2
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Integriert: Ja

USB 2.0 Hub [MTT]:

Produkt-ID: 0x0201
Hersteller-ID: 0x1a40 (TERMINUS TECHNOLOGY INC.)
Version: 1.00
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Standort-ID: 0xfa140000 / 6
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 100
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von Clemens Erwe »

Da sieht man ja nur 2 USB-Hubs und den Apple-Treiber.
Also hängt nix dran.

Neues/anderes USB-Kabel und mit dem Interface direkt an einen USB-Anschluss am Rechner.

Viel Glück
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von hanspeter »

Hab mir ein neues USB-Kabel besorgt. Leider vergebens. Geht auch nicht! Jetzt ist guter Rat vermutlich teuer? Mein Wandler ist vermutlich defekt?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von hanspeter »

Anscheinend funktioniert mein Wandler nur bis zum Betriebssystem 10.12.6? Das würde heißen, ich müsste ihn entweder entsorgen oder mir das letzte Betriebssystem wieder herunterladen?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von muki »

ja, schaut so aus
auf der line6 seite steht zu lesen:

---
TonePort UX8 is no longer made.

Intel® or Power PC® based G4 1.5GHz or better (G4 1.67 or better recommended)
OS X 10.4 or better
---

schaut nach einem ziemlich sehr alten teil aus...


koennte aber auch durch osx security blockiert sein
vielleicht koennte noch irgendetwas in diese richtung hin machbar sein
schau mal diesen thread durch:

https://line6.com/support/page/kb/recor ... ange-r879/


toneport ux8 ist aber schon hier (2009) als incompatible gelistet

http://osxdaily.com/2009/10/14/snow-leo ... rom-apple/

naja, tipp: forsche mal
koennte ja sein, dass es da die eine oder andere loesung geben koennte...
muki
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von hanspeter »

Volltreffer! 100 Punkte! Genau das war es! Ich musste erstmal unter den Einstellungen „Sicherheit“ das Schloss entriegeln. Dann unter „Das Laden einer Software wurde blockiert“ - „Erlauben“ aktivieren. Dann hab ich die Software von Line6 nochmal herunter geladen. Danach ist sie auch in dem Feld der blockierten Software erschienen. Also angeklickt und installieren mit Neustart. Hat zwar drei Anläufe gebraucht, aber jetzt läuft wieder alles wie geschmiert.

Der TonePort UX8 wird tatsächlich nicht mehr gebaut, weil er für das Geld viel zu billig war. Ich hab noch eines der letzten Geräte erwischt für knapp 400.-€. Gekostet hat er angeblich mal 1200.-€. Auch optisch immer noch der schönste ADA-Wandler mit 18 Eingängen.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von muki »

yesssirrrrr!!!!!

(clap)

schulterklopf + gratulation!
muki
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr (die Zweite)

Beitrag von hanspeter »

Nach einem Totalabsturz von meinem iMac vor zwei Wochen (wurde von meinem autorisierten Händler wieder zum Laufen gebracht) erkennt weder mein Mac noch Logic meinen Toneport UX8 von Line 6 mal wieder nicht. Diesmal hab ich den aktuellen Treiber von der Webseite von Line 6 herunter geladen und installiert. Hat aller perfekt geklappt. Trotzdem geht nichts. Weder im Feld Einstellungen unter dem Logo vom Gerät, noch in den audio-midi Setup Einstellungen. Da ist zwar ein Feld mit den Eigenschaften vom TonePort. Aber ich kann es nicht aktivieren. Beim Download von dem Treiber konnte ich auch nicht feststellen, wo er im Mac hingewandert ist. Ich hab es auch schon mit älteren Treibern versucht die zum High Sierra passen. Auch nichts. Liesen sich aber alle problemlos installieren. Habt ihr mir eine Lösung? Weil damit ist selbst mein Händler überfordert.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von Peter Ostry »

Viel kann ich dazu nicht sagen, aber mehrere Treiber für dasselbe Gerät zu installieren war noch nie gut. Schätze du solltest die Treiber finden und in einen Ordner geben. Nur den jeweils benötigten (oder auszuprobierenden) an der Originalposition lassen. Sicherheitshalber jedesmal Neustart.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic erkennt AD-Wandler nicht mehr.

Beitrag von alexander »

selbes spiel nochmal machen wie in deinem posting vom 7. jänner.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten