Midi Thru ...

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Midi Thru ...

Beitrag von lonely »

Hilfe! (bang)

Synthie-Module am UFX:

An Port 1 hängt U-220, am U-220 hängt über MIDI Thru ein AKAI Modul (SG01K).
Ich hätte gerne, dass nur die MIDI-Kanäle 7,8,9 und 11-16 an das AKAI-Modul weitergeleitet werden.

In Logic Pro 9 hab ich die Midi-Instrumente über´s Environment eigentlich korrekt eingerichtet.
Im Arr.-Fenster auch die Midi-Spuren für die Module und die Audio-Spuren für die Aufzeichnung.

In Total-Mix funzt soweit auch alles, aber ich krieg´s nicht hin, dass wenn ich z.B. den U-220 spiele (über ein
M-Audio-Ctrl.-Keyb. via USB am MP angeschl.), der (z.B.) MIDI-Kanal 1 nicht an das AKAI-Modul weitergeleitet
wird, da ich ja dann quasi Doppel, oder Layer-Sounds habe.

Nachdem ich jetzt wieder sehr lange gefummelt habe und es auch nicht über "Audio-Midi-Setup" in den Optionen
hingekriegt habe, obwohl es da (unter SL) dezidierte Einstellmöglichkeiten für´s Senden & Empfangen der MIDI-
Kanäle gibt, bitte ich um euere Hilfe. :oops:

Thanks in advance! (hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5381
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Midi Thru ...

Beitrag von milchstrasse7 »

Midi through heisst ja erstmal, daß alles (!) was an Midi in den U220 reingeht dort auch wieder rauskommt.
mit dem Audiomidi setup kommst Du da nicht weit.

Das bedeutet, Du müsstest am AKAI die unerwünschten Kanäle wegfiltern.
Das geht auf (möglicherweise) 2 Arten:

a. Du spielst nur einen sound am AKAI ... dann stell ihn so ein, daß er nur auf dem gewünschten Kanal empfängt.
b. Du mehr als einen Part nutzen dann mute im AKAI diejenigen die auf den unerwünschten Kanälen liegen oder filtere diese kanäle am gerät raus.

oder noch besser: Du spendierst Deinem AKAI einen eigenen Midiport sofern möglich. Dann könntest Du alle 16 Parts von ihm separat ansteuern.
Das hätte auch noch den Vorteil eines besseren Timings weil midi eine Seielle Schnittstelle ist werden alle Daten nacheinander an die Geräte geschickt und nie(!) gleichzeitig was bei vielen Daten sehr unschöne timingeffekte haben kann.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Midi Thru ...

Beitrag von lonely »

milchstrasse7 hat geschrieben: 20 Jan 2019 - 19:01 a. Du spielst nur einen sound am AKAI ... dann stell ihn so ein, daß er nur auf dem gewünschten Kanal empfängt.
b. Du mehr als einen Part nutzen dann mute im AKAI diejenigen die auf den unerwünschten Kanälen liegen oder filtere diese kanäle am gerät raus.
Danke vielmals!
Tip a. hab ich gemacht-geht!
Tip b. werde ich versuchen; das wär in meinem Sinne, falls es die entsprechenden Parameter im Gerät gibt.

(clap)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5381
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Midi Thru ...

Beitrag von milchstrasse7 »

schön , daß die „Teillösung“ schon mal funzt.

trotzdem würde ich on the long run jedem Gerät einen eigenen Port spendieren.
Man kann dem dann im Environment ein Multiinstrument einrichten wo man ganz bequem alle
parts konfigurieren kann alle kanäle haben einen eigenen inspektor genau wie das gesamte Gerät.
Also nie wieder Konflikte mit 2 Geräten an einem Port.....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Midi Thru ...

Beitrag von lonely »

milchstrasse7 hat geschrieben: 21 Jan 2019 - 8:42 schön , daß die „Teillösung“ schon mal funzt.


Ja! (clap) Danke!
milchstrasse7 hat geschrieben: 21 Jan 2019 - 8:42 trotzdem würde ich on the long run jedem Gerät einen eigenen Port spendieren.


Mit dem da z.B. 8O https://www.thomann.de/de/miditech_midiface_16x16.htm

Hab ja eher nur aus Langeweile/Hobby die alten Hardware-Modul-Klangerzeuger drangehängt. Ansonsten mach ich viel In-the-box; wobei
ich eher den Eindruck habe, dass "richtige" Synths besser klingen, als SW-Synths. Aber da herrscht ja ein recht subjektiver Diskurs, wobei man
eigentlich recht einfach die Soundunterschiede anhand von Frequenzspektrumanalysen aufzeigen könnte.

Wobei meine Uralt-Module da jetzt wohl kaum mitreden dürften. :mrgreen:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5381
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Midi Thru ...

Beitrag von milchstrasse7 »

...für 4 Geräte dürfte sogar dieses schon reichen

https://www.thomann.de/de/miditech_midiface_4x4.htm
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Midi Thru ...

Beitrag von lonely »

milchstrasse7 hat geschrieben: 22 Jan 2019 - 2:16 ...für 4 Geräte dürfte sogar dieses schon reichen
Ja, hab ich auch gedacht ...die 2 Ports vom UFX zugerechnet sind´s dann insgesamt 6 Ports. Ok.
(hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten