1073 - Mods Clones Tipps
Re: 1073 - Mods Clones Tipps
http://www.audiomaintenance.com/acatalog/kits.html
Kennst du die Seite? Der dude war wohl ehemaliger Neve Mitarbeiter. Preislich ziemlich ok, wie ich finde.
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Re: 1073 - Mods Clones Tipps
Lasst uns doch nicht immer wieder auf dieses Idealismus-Niveau kommen.
Ist ja richtig und völlig außer Frage, zweifelt doch auch niemand an. Mir gehts in diesem Fall einfach um eine bestimmte Soundfarbe, die ich gerne im Arsenal hätte. Jetzt suche ich die beste Möglichkeit nicht mehr und nich weniger.
Das ekelt mich auf ne Art an. Da werden die armen Geräte wie Legehennen gehalten. Das ist Massen-Gear-Haltung! Nicht gut!Stephan S hat geschrieben: ↑30 Jan 2019 - 20:21 Was es in Zukunft wahrscheinlich öfter geben wird ist der Hardware Online Service, wo du deine Dateien mehr oder weniger in "Echtzeit" durchjagst und die Geräte mit Motorpotis ausgestattet per Maus bedienst. Call a Mojo...
Das ist natürlich ein anderer Schnack. Dann wird das ja eingefordert. Ist aber was anderes, das Leuten ungefragt ins Gesicht zu schmieren. Mich buchen auch ne Menge Leute wegen der Direktheit und dass mir der Roughmix im Grunde genommen erstmal Scheiß egal ist. Ich respektier den, aber wenn man sich gleich immer an den Rough klammert, kann man sich das Geld auch sparen als Künstler.
Bei deinen Mastern erkenne ich meinen Mix ja auch immer wieder. Hab aber auch das Glück nur mit guten MEs zu arbeiten.
Auch wenn ich manchmal danach trotzdem glaube, eine Qualität meines Mixes zu vermissen versuche ich das mit Distanz zu betrachten und loszulassen.
Naja der Künstler kauft bei mir meinen Service und der besteht darin den Song so gut klingen zulassen wie ich kann.Ich meinte eher, daß oftmals halt jeder versucht abzugreifen was geht in einer Produktion, finanziell. Wenn ein Mischer mastert, macht er das ja nicht aus purer Freundlichkeit. Genauso wenig wie ein ME, der sich mit Stems auch nur was dazu verdienen will.
Mir ist dabei egal wie. Was ist denn jetzt genau dann Mastern. Loudness mache ich eh zum Beispiel eh auch über die Auxe. Wenn ich den Drumbus nicht vorher hochziehe wird das eh niemals drücken, wenn man sich auf den 2bus beschränkt.
Jede Disbalance mache ich in den Einzelspuren und Bussen. Den Luxus habe ich ja.
Jau ich mische in den Creme und andere Dinge rein. Der Protoolsmixer ( er hat Protools gesagt) klingt ja erstmal nach nichts. Meine Auxe und mein 2bus sind mein Sound. Der wechselt immer ein bisschen aber manche Dinge funktionieren einfach.
Die Aussage erlaube ich mir, da ich jeden Tag mindestens 80 Prozent meiner Zeit damit verbringe.
Ich booste auch mal 0.5 -1dB aufm 2bus ist das dann Mastering. Weiß ich nicht.
Daher ist mein Hot-Ref mein Endergebnis. Das ist die Basis fürs Mastering. Ich mache da einfach keinen Unterschied.
Die Entscheidung liegt dann am Künstler, was er damit macht. Ich empfehle immer externes Mastering.
Es sind aber auch einige Hot-Ref "Master" von mir direkt released worden - und manche davon klingen in meinen Ohren absolut fett auf Spotify in Playlisten.
Hmmm. 90 Euro fürs zusammenbauen erscheint mir ganz schön sehr günstig.Wizz hat geschrieben: ↑31 Jan 2019 - 16:41 http://www.audiomaintenance.com/acatalog/kits.html
Kennst du die Seite? Der dude war wohl ehemaliger Neve Mitarbeiter. Preislich ziemlich ok, wie ich finde.
Re: 1073 - Mods Clones Tipps
Naja da ist ja nicht viel dran, für geübte Hände ist das in ner Stunde zusammen gebaut.
- Stephan S
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Re: 1073 - Mods Clones Tipps
Anfänglich sagtest du dass du etwas suchst mit dem sich die Stimme im Mix besser durchsetzt. Ich glaube dass das keine Frage einer bestimmten Farbe ist, bzw. wenn doch, dann müsste man sich mal über den Begriff "Farbe" unterhalten. Ist eh abstrakt wenn dem kein Soundbeispiel zugrunde liegt. Verutlich geht es dir um eine bestimmte Art von Sättigung, also Verzerrung. Was ich bei Verzerrungen allgemein immer wieder feststelle ist, dass diese von PlugIns zum einen oftmals übertrieben werden und zum anderen eher dafür sorgen dass das Signal weniger Durchsetzungskraft hat- also entgegengesetzt der ursprünglichen Absicht. Der Grund dafür liegt meiner Wahrnehmung nach in einer zu statischen Abbildung, ähnlich wie bei IR Hall. Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen, manche eher für Mikrofonaufnahmen, andere eher für Busse. Der UA Neve ist nett, macht aber mE genau nicht was er eigentlich soll. Nicht so schlimm wie bei Nomad, aber die Richtung...
Kurz:
Wenn du was mit Eiern willst, such dir nen verlässlichen Elektroniker und lass dir was schönes von Neumann, Telefunken oder Studer basteln. Ist deutlich effizienter.
Oder besorg' dir nen entsprechenden Chandler.
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
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Re: 1073 - Mods Clones Tipps
Seh ich auch so.Stephan S hat geschrieben: ↑02 Feb 2019 - 12:39Anfänglich sagtest du dass du etwas suchst mit dem sich die Stimme im Mix besser durchsetzt. Ich glaube dass das keine Frage einer bestimmten Farbe ist, bzw. wenn doch, dann müsste man sich mal über den Begriff "Farbe" unterhalten. Ist eh abstrakt wenn dem kein Soundbeispiel zugrunde liegt. Verutlich geht es dir um eine bestimmte Art von Sättigung, also Verzerrung. Was ich bei Verzerrungen allgemein immer wieder feststelle ist, dass diese von PlugIns zum einen oftmals übertrieben werden und zum anderen eher dafür sorgen dass das Signal weniger Durchsetzungskraft hat- also entgegengesetzt der ursprünglichen Absicht. Der Grund dafür liegt meiner Wahrnehmung nach in einer zu statischen Abbildung, ähnlich wie bei IR Hall. Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen, manche eher für Mikrofonaufnahmen, andere eher für Busse. Der UA Neve ist nett, macht aber mE genau nicht was er eigentlich soll. Nicht so schlimm wie bei Nomad, aber die Richtung...
Und nochmal aus Masteringperspektive (auch wenns nervt... ); ich hab auch häufig das Gefühl, daß sich solches Material zickiger verhält unter Processing, die analoge Chain reagiert plötzlich anders als gewohnt und man ist mehr mit unangenehmen Sideefects konfrontiert. Also, zB Vocal, die nicht mit nach vorne kommen, britzelige, kantige Höhen, ein Mix wird schnell flach unter Loudness-Processing etc. Man zieht eine Schraube etwas nach und 10 andere lösen sich plötzlich...
Warum das mal so is und mal nicht, weiss ich allerdings immer noch nicht so ganz genau... Ich denk da kommen wohl einige unterschiedliche Faktoren zusammen. Aufnahmekette mit Mic, Preamp und Wandler ist wohl auf jeden Fall ein wichtiger. Wenns da ordentlich ist, macht nen Sättigungs-PlugIn evt weniger kaputt als wenn es eingesetzt um einer eher mittelmässigen Kette/ Signalen deutlich Charakter/Farbe einzuhauchen.
Allgemein isses ja so; je gesünder ein Signal, umso formbarer ist es und umso gutmütiger verhält es sich unter Bearbeitung.
Das sind so Probleme, die irgendwelche Vergleichstests im Netz natürlich auch nicht berücksichtigen (können).
Re: 1073 - Mods Clones Tipps
So philosohisch-theoretische Diskussionen sind ja immer ganz nett, aber so ganz ohne Butter bei die Fische kommt meist nicht so richtig was rum.
Also hab ich mich hingesetzt und einen schnellen Rough von einem Song gemacht, der mal vor Jahren irgendwo durchs Netz gegeistert ist (also wohl Rechte-frei is) und dann zwei kurze Stems gezogen: Instrumental und Vocals:
https://www.dropbox.com/s/pofg1qra5ahx7 ... D.zip?dl=0
Die Vocals "schwimmen" so ein bisschen im Mix und eignen sich, glaub ich, ganz gut um mal ein bisschen Vocal-Chain-Magie glitzern zu lassen. Wirklich Korrektur-Processing brauchs meiner Meinung nach nicht (und soll hier bitte auch nicht Bestandteil der Übung sein), aber halt doch ein bisschen edles ausnivellieren damit die Vocals besser im Mix sitzen.
Ich fände es cool, wenn hier möglichst viele mal über ihren Schatten springen und dem Vocals-Stem mal ein bisschen von ihrem bewährtem Haus und Hof-Processing spendieren. Ob EQ oder Comp oder Tape oder Röhre oder alles zusammen is egal. Hauptsache "es liefert ab".
Danach ladet bitte nur den processierten Vocalstem (in 24 - 44 und bitte so bezeichnet, daß man den nachträglich noch zuweisen kann, am besten mit eurem Nick hier)** wieder irgendwo hoch und teilt hier den Link. Dann kann jeder auch mal des anderen Ergebnis unter die Lupe nehmen und miteinander vergleichen. Ich werde alle eingereichten Versionen dann nochmal lautheitsangepasst (-24LUfs) zusammen mit dem unbearbeiteten Instr-Stem rausspielen und als Mix separat hochladen, so daß man bei angepasster Lautstärke* vergleichen kann, was wirklich hilft die hier etwas "schwimmende" Vocal besser und trotzdem unauffällig durchsetzungsfähig zu gestalten. Und mit unauffällig mein ich jetzt nicht mit nem simplen Hochmitten-Boost ne Rock-Röhre aus dem Sänger zu machen, sondern zu schauen, daß Vocalsound noch Vocalsound bleibt und allgemeine Frequenzverteilung noch Frequenzverteilung und das Ding sich nur einfach besser duchsetzt und trotzdem "im" Mix bleibt.
Man kann nur dazu lernen. :)
*denn darum gehts ja: bessere Durchsetzungsvermögen bei gleicher Lautstärke.
** bitte beim rausbouncen unbedingt auf einen präzisen Start und Endpunkt achten. Ich hab ehrlich gesagt wenig Bock hier nochmal nacharbeiten, also die beiden Stems timingmäßig aneinander anpassen zu müssen. Bitte einfach einfach doppelt kontrollieren vor dem hochladen. :)
Kann natürlich auch jeder einfach den Komplett-Mix hier posten, aber dann fällt ja so ein bisschen der Real-World-Abgleich weg, zumindest kann man seinem Beitrag mit zB ein bisschen zusätzlicher Instr-Stem-Bearbeitungen so ziemlich leicht nach vorne verhelfen. Und das kann ja keiner hier wollen... ;)
Also hab ich mich hingesetzt und einen schnellen Rough von einem Song gemacht, der mal vor Jahren irgendwo durchs Netz gegeistert ist (also wohl Rechte-frei is) und dann zwei kurze Stems gezogen: Instrumental und Vocals:
https://www.dropbox.com/s/pofg1qra5ahx7 ... D.zip?dl=0
Die Vocals "schwimmen" so ein bisschen im Mix und eignen sich, glaub ich, ganz gut um mal ein bisschen Vocal-Chain-Magie glitzern zu lassen. Wirklich Korrektur-Processing brauchs meiner Meinung nach nicht (und soll hier bitte auch nicht Bestandteil der Übung sein), aber halt doch ein bisschen edles ausnivellieren damit die Vocals besser im Mix sitzen.
Ich fände es cool, wenn hier möglichst viele mal über ihren Schatten springen und dem Vocals-Stem mal ein bisschen von ihrem bewährtem Haus und Hof-Processing spendieren. Ob EQ oder Comp oder Tape oder Röhre oder alles zusammen is egal. Hauptsache "es liefert ab".
Danach ladet bitte nur den processierten Vocalstem (in 24 - 44 und bitte so bezeichnet, daß man den nachträglich noch zuweisen kann, am besten mit eurem Nick hier)** wieder irgendwo hoch und teilt hier den Link. Dann kann jeder auch mal des anderen Ergebnis unter die Lupe nehmen und miteinander vergleichen. Ich werde alle eingereichten Versionen dann nochmal lautheitsangepasst (-24LUfs) zusammen mit dem unbearbeiteten Instr-Stem rausspielen und als Mix separat hochladen, so daß man bei angepasster Lautstärke* vergleichen kann, was wirklich hilft die hier etwas "schwimmende" Vocal besser und trotzdem unauffällig durchsetzungsfähig zu gestalten. Und mit unauffällig mein ich jetzt nicht mit nem simplen Hochmitten-Boost ne Rock-Röhre aus dem Sänger zu machen, sondern zu schauen, daß Vocalsound noch Vocalsound bleibt und allgemeine Frequenzverteilung noch Frequenzverteilung und das Ding sich nur einfach besser duchsetzt und trotzdem "im" Mix bleibt.
Man kann nur dazu lernen. :)
*denn darum gehts ja: bessere Durchsetzungsvermögen bei gleicher Lautstärke.
** bitte beim rausbouncen unbedingt auf einen präzisen Start und Endpunkt achten. Ich hab ehrlich gesagt wenig Bock hier nochmal nacharbeiten, also die beiden Stems timingmäßig aneinander anpassen zu müssen. Bitte einfach einfach doppelt kontrollieren vor dem hochladen. :)
Kann natürlich auch jeder einfach den Komplett-Mix hier posten, aber dann fällt ja so ein bisschen der Real-World-Abgleich weg, zumindest kann man seinem Beitrag mit zB ein bisschen zusätzlicher Instr-Stem-Bearbeitungen so ziemlich leicht nach vorne verhelfen. Und das kann ja keiner hier wollen... ;)
Zuletzt geändert von JP_ am 05 Feb 2019 - 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 1073 - Mods Clones Tipps
Super Idee! Ich lad die Tage was hoch :)
Re: 1073 - Mods Clones Tipps
Cool, freu mich. :)
Würde mich wirklich freuen, wenn hier mal ein paar mehr Leute über ihren Schatten springen als immer nur die gleiche kleine Handvoll Pipels...
Wenn jemand nen besseres Demonstrationsobjekt hat als meines hat, dann tausch ich das auch gerne noch aus.
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Re: 1073 - Mods Clones Tipps
Wenn die Vocals wie Du so schön sagst im Mix "schwimmen" dann ist das doch eher ein Zeichen, dass genau diese kleinen Korrekturen ausgeführt werden müssen, und nicht mit irgendwelcher Magie beschworen werden müssen, was sich mit dem Anhören bestätigte.JP_ hat geschrieben: ↑05 Feb 2019 - 12:39 Die Vocals "schwimmen" so ein bisschen im Mix und eignen sich, glaub ich, ganz gut um mal ein bisschen Vocal-Chain-Magie glitzern zu lassen. Wirklich Korrektur-Processing brauchs meiner Meinung nach nicht (und soll hier bitte auch nicht Bestandteil der Übung sein), aber halt doch ein bisschen edles ausnivellieren damit die Vocals besser im Mix sitzen.
Re: 1073 - Mods Clones Tipps
@Geheimagent, les' dir JPs Text nochmal durch. Er nennt es edles ausnivelieren mit EQ, comp oder tape und du nennst es kleine Korrekturen ausführen. Ist für mich eigentlich das Gleiche. Er meinte nur, man solle die Vocals nicht auf teufel komm raus verbiegen.
Ich würde da auch eigentlich ganz gerne dran teilnehmen. Werd aber vermutlich frühestens in zwei Wochen dazu kommen, da ich im Moment zu viel andere Dinge um die Ohren habe.
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Re: 1073 - Mods Clones Tipps
Da steht:Mahonie81 hat geschrieben: ↑06 Feb 2019 - 12:45 @Geheimagent, les' dir JPs Text nochmal durch. Er nennt es edles ausnivelieren mit EQ, comp oder tape und du nennst es kleine Korrekturen ausführen. Ist für mich eigentlich das Gleiche. Er meinte nur, man solle die Vocals nicht auf teufel komm raus verbiegen.
Und genau das braucht die Stimme. Tape und Röhre sind da meiner Meinung nach erst mal zweitrangig.
Re: 1073 - Mods Clones Tipps
Du solltest den von dir zitierten Satz bis zum Ende lesen, macht dann vielleicht mehr Sinn.
Ist aber auch egal, wir sollten hier jetzt nicht in typischer Foren-Erbsenzähler-Manier den Thread vollmüllen.
Vielleicht gibt JP dir ja noch eine Auskunft, um wieviel db du deinen EQ absenken oder anheben darfst und ab wann es kein ausnivellieren, sondern Korrektur-Processing ist.
Ist aber auch egal, wir sollten hier jetzt nicht in typischer Foren-Erbsenzähler-Manier den Thread vollmüllen.
Vielleicht gibt JP dir ja noch eine Auskunft, um wieviel db du deinen EQ absenken oder anheben darfst und ab wann es kein ausnivellieren, sondern Korrektur-Processing ist.
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Re: 1073 - Mods Clones Tipps
manchmal ist es besser zu lesen, bevor man etwas macht.
In meinem Fall macht es eigentlich wenig Sinn die Vocals alleine rauszulassen. Das funktioniert nur als Mix...
Mein Mittel der Wahl um Dinge zusammenzukleben (neben der Compression und leichtem EQ auf der Vocal Spur) ist eigentlich immer der Raum.
Am liebsten mit dem M7. Da ich den nicht mehr hier habe, hab ich eine Impulsantwort davon genommen. Funktioniert nicht ganz so gut aber immer noch erstaunlich.
Ich nutze dasselbe preset wie damals mit der hardware.
Zusätzlich hab ich aber das playback mit dem UAD Neve leicht bearbeitet. und auf der Summe ebenfalls ingesamt ganz leicht eq't.
Also: Aufgabe nicht verstanden aber ich finde es klingt ordentlich.
Ich lasse trotzdem mal die Vocals alleine raus aber das wird dann eher nix :-)
In meinem Fall macht es eigentlich wenig Sinn die Vocals alleine rauszulassen. Das funktioniert nur als Mix...
Mein Mittel der Wahl um Dinge zusammenzukleben (neben der Compression und leichtem EQ auf der Vocal Spur) ist eigentlich immer der Raum.
Am liebsten mit dem M7. Da ich den nicht mehr hier habe, hab ich eine Impulsantwort davon genommen. Funktioniert nicht ganz so gut aber immer noch erstaunlich.
Ich nutze dasselbe preset wie damals mit der hardware.
Zusätzlich hab ich aber das playback mit dem UAD Neve leicht bearbeitet. und auf der Summe ebenfalls ingesamt ganz leicht eq't.
Also: Aufgabe nicht verstanden aber ich finde es klingt ordentlich.
Ich lasse trotzdem mal die Vocals alleine raus aber das wird dann eher nix :-)
es ist ein einfach ist das
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Re: 1073 - Mods Clones Tipps
https://www.dropbox.com/s/dqd2jdfvtepsm ... 7.wav?dl=0
Es ist ein UAD 88RS Channelstrip drauf, EQ only (den ich immer nutze, das ist quasi mein Pult) und der Logic Comp (Studio FET).
nix analoges also.
Der 88RS ist somit quasi meine "Waffe" der Wahl. Aber nicht weil er so wahnsinnig toll ist, sondern weil ich da weiß wo ich hingreifen muss :-)
Es gibt ja eine neue Version davon. ich nutze immer noch den alten und bin zufrieden damit.
Letztendlich muss es ja insgesamt funktionieren und das würde bei mir eben ein M7 small chamber preset machen.
Es ist ein UAD 88RS Channelstrip drauf, EQ only (den ich immer nutze, das ist quasi mein Pult) und der Logic Comp (Studio FET).
nix analoges also.
Der 88RS ist somit quasi meine "Waffe" der Wahl. Aber nicht weil er so wahnsinnig toll ist, sondern weil ich da weiß wo ich hingreifen muss :-)
Es gibt ja eine neue Version davon. ich nutze immer noch den alten und bin zufrieden damit.
Letztendlich muss es ja insgesamt funktionieren und das würde bei mir eben ein M7 small chamber preset machen.
es ist ein einfach ist das
Re: 1073 - Mods Clones Tipps
Danke Rolle! :)Rolle hat geschrieben: ↑06 Feb 2019 - 16:24 manchmal ist es besser zu lesen, bevor man etwas macht.
In meinem Fall macht es eigentlich wenig Sinn die Vocals alleine rauszulassen. Das funktioniert nur als Mix...
Mein Mittel der Wahl um Dinge zusammenzukleben (neben der Compression und leichtem EQ auf der Vocal Spur) ist eigentlich immer der Raum.
Am liebsten mit dem M7. Da ich den nicht mehr hier habe, hab ich eine Impulsantwort davon genommen. Funktioniert nicht ganz so gut aber immer noch erstaunlich.
Ich nutze dasselbe preset wie damals mit der hardware.
Zusätzlich hab ich aber das playback mit dem UAD Neve leicht bearbeitet. und auf der Summe ebenfalls ingesamt ganz leicht eq't.
Also: Aufgabe nicht verstanden aber ich finde es klingt ordentlich.
Ich lasse trotzdem mal die Vocals alleine raus aber das wird dann eher nix :-)
Ich lad die Ergebnisse ja später auf jeden Fall als Mix hoch. Solo Vocals hören ist natürlich quatsch, ob mit Vocal-Chain-Magic oder ohne.
Ich wills nur selber machen, damit
1. niemand das Instrumental oder die Summe auch noch bearbeitet, um die Vocals besser integriert zu bekommen. Is ja kein Mixcontest hier. Wie gesagt alles ein QuickundDirty Rough, der bewusst noch etwas gegen die Vocals arbeitet, aber bei dem jeder hier die gleichen limitierten Voraussetzungen hat, nämlich nur der Vocalspur (und ohne Lautstärkebeschiss) aufs bestklingende Level zu hieven.
Und 2. damit ich alle Vocaltracks auf die selbe Ziellautstärke ziehen kann, bevor ich sie mit dem Instr. rausspiele, um die Ergebnisse überhaupt vergleichbar zu machen.
Wenn noch was unklar ist, fragt gerne. Wer meint, konkrete! Verbesserungsvorschläge zu haben; her damit, hier is nix in Stein gemeiselt. Wer bessere Spuren hat, her damit!
Nur rumnörgeln ohne mitzumachen, spart euch bitte.
Zuletzt geändert von JP_ am 06 Feb 2019 - 19:08, insgesamt 4-mal geändert.