1073 - Mods Clones Tipps

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von Rolle »

Für mich sind solche Vergleichstests zwar löblich aber wenig aussagekräftig.
Letztendlich mische ich immer für ein Gesamtergebnis.
Einfach ein Gerät über eine Spur zu kippen und danach dann Rückschlüsse ziehen zu wollen ist wenig zielführend.
Klammert es doch die skills eines Technikers völlig aus.
Am Ende muss ein Mischung herauskommen, die sowohl dem Künstler wie auch den wirtschaftlich beteiligten gefällt und genau da trennen sich Amateure und Profis.

Für mich persönlich ist es nach wie vor am wichtigsten, dass das Zeug gut aufgenommen ist. Gut im Sinne von technisch gut und handwerklich gut.
Bei der Aufnahme macht ein Übertrager ggf. den Unterschied. Verschiedene Preamp und EQ Kombinationen auch. Sehr sogar. Für den Mix brauch ich nur noch einen M7 :-)))
btw.: das hier ist ziemlich verblüffend: https://www.liquidsonics.com/software/s ... fessional/
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von kmb »

felusch hat geschrieben: 19 Feb 2019 - 8:18
hat immerhin schonmal Carnhills mit an Bord!
Welche audiotechnische Eigenschaft fügt diese Tatsache Deiner Signalkette hinzu?
Du fragst, was Übertrager mit dem Klang eines Audiosignals anstellen, bzw. was der audiotechnische Sinn dieser Komponenten ist?
Ist diese Frage ernst gemeint?
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von felusch »

Die Frage war an Maerkl gerichtet
Nur Er/Sie kann diese beantworten
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von maerkl »

felusch hat geschrieben: 19 Feb 2019 - 23:02 Die Frage war an Maerkl gerichtet
Nur Er/Sie kann diese beantworten
Habe ich das noch nicht?

Es ist wohl anzunehmen, dass die Carnhills wesentlich bessere Werte haben, als die billigen China-Böller, die im normalen DLX verbaut sind. Ich kenne das Ding nur so und hab deshalb auch keine Ahnung, wieviel die zum Gesamteindruck beisteuern. Komm damit zurecht, das reicht mir völlig...

Im Ausgang der Kiste sitzt nebenbei noch ein Pad. Ausgangsstufe samt Übertrager lassen sich damit leichter anpusten... so auch geschehen! ;-)
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von Peter Ostry »

Ach was, felusch wollte doch nur ein wenig provozieren. Er weiß was Übertrager bringen und dass das Reinlöten eines anderen Übertragers nicht zwangsläufig eine hörbare Verbesserung bringt.



Ich habe zwei PRE-73 der ersten Generation mit Carnhill Ausgangsübertragern versehen und, wenn ich mich recht erinnere, auch den doppelten Ground bei der Stromversorgung entfernt. Schließlich musste ich mir einreden, die 200 Euro Investition zu hören. Bei hohem Gain haben meine Ribbon Mics genauso gerauscht wie vorher, in den Tiefen bemerkte ich auch keinen Unterschied.

Mit Tritonaudio FetHead am Mikro war das Rauschen akzeptabel reduziert, vermutlich durch die 20 dB weniger Gain am Preamp. Der Klang wurde für mein Gefühl etwas straffer. Die Carnhill Übertrager haben dazu nichts beigetragen, ich schätze, dass die Änderungen von der Verstärkung und der hohen Impedanz des FetHead kamen.

Die Sättigung des PRE-73 hat mir für meine Signale nicht gefallen. Einer Sängerin habe ich einen PRE-73 ins Rack gebaut, sie mochte die Sättigung wenn der Ausgangsregler etwa in der Mitte stand. Allerdings singt sie Improvisation und experimentell. Wenn eine Frau richtig gleichmäßig trötet (positiv gemeint), mag man die Sättigung wahrscheinlich nicht, weil die genau dort übertreibt, wo es der Preamp ohnehin tut. Ich spreche vom unmodifizierten PRE-73.

Die komplette Modifikation von Zenproaudio:
Kondensatoren gegen Tantal Kondensatoren tauschen.
Carnhill Übertrager am Mic Eingang und am Line Ausgang.
Ausgangs-Transistoren gegen 2N3055 tauschen.
Damit sollte der PRE-73 nahe an einen Neve 1073 kommen.

Nach der Beschreibung von Jonas am Anfang des Threads hat er die Verbesserung seines Vokal-Mixes mit einen unmodifizierten PRE-73 erfahren. Vermutlich konnte er einfach den mittigen Klang und die runden Tiefen des Preamps zum Vorteil für die Stimme nutzen. Ob für den Einsatz als Hardware-Insert die Modifikation auch etwas bringt, kann ich nicht sagen. Mikro oder Interface und in den Mikro-, Line- oder Instrumenteneingang ergeben völlig unterschiedliche elektrische Zustände. Kann gut sein, dass diese den Klang mehr beeinflussen, als der Unterschied zwischen Clone und echtem 1073 ausmacht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von kmb »

Peter Ostry hat geschrieben: 20 Feb 2019 - 8:22 Ach was, felusch wollte doch nur ein wenig provozieren.
Zu spät geschnallt ,)
Bin mal wieder über meine Synapsen gestolpert...

Und wieder einmal trifft der Spruch in deiner Signatur ins Schwarze (mosh)
Antworten