UAD Apollo alt und Thunderbolt 3 macbook neu

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1791
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

UAD Apollo alt und Thunderbolt 3 macbook neu

Beitrag von ualter » 24 Apr 2019 - 17:46

Hallo zusammen,
alle Jahre wieder wird man mit Kompatibilitätsproblemen konfrontiert.
Seit Jahren läuft mein Apollo firewire mit thunderboldkarte an einem Mac Pro aus 2013 über die thunderbolt 2 schnittstelle.
Jetzt habe ich für unterwegs ein Macbook pro hier und wollte anschliesen, sh... geht nicht, brauche thunderbolt 3, was ist das für ein neuer Käse???
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation unter Verwendung des schweineteuren Apple th2 auf th3 Adapters?
Und Umgekehrt, wenn ich ein neues Apollo kaufe, haben die jetzt auch th3 Schnittstellen und laufen die über den Adapter auch wieder mit meinem alten mac Pro?
Bin sicher ich bin nicht der erste mit dieser Frage, wer kann helfen?
Danke und bg
Uwe
nmp 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 Dual GPU 32 GB Ram, OSX Mojave , Logic Pro X, Apollo quad, ULN-2
http://www.liederfabrik.de
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3319
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe

Re: UAD Apollo alt und Thunderbolt 3 macbook neu

Beitrag von Rolle » 25 Apr 2019 - 9:28

TB3 ist abwärtskompatibel.
Der Apple Adapter sollte aber Pflicht sein, da er bidirektional ist.

Die Wahl des USB-C Steckers für TB3 halte ich generell für eine gute Idee. Das macht in Zukunft einiges einfacher (auch wenns im Übergang ärgerlich ist).

Aber ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich mein Apollo auch noch mit einem älteren iMac nutze - ich stütze mich nur auf das, was ich allgemein über TB3 weiß.
Ich würde zur Sicherheit noch auf der UAD Seite nachschauen, was die dazu sagen.
es ist ein einfach ist das
imusic
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: UAD Apollo alt und Thunderbolt 3 macbook neu

Beitrag von imusic » 26 Apr 2019 - 10:46

kein Problem

ich nütze

MacBook Pro, TB3 mit Apple Thunderbolt Display, TB1 über blackmagic TB dock, TB2 mit UAD Octa Satelite, TB2 mit AVID Thunderbolt, TB2 alles mit Apple TB2, TB3 Kabel und Adapter - KEIN PROBLEM (läuft viele Std. am Tag) !!!
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1791
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: UAD Apollo alt und Thunderbolt 3 macbook neu

Beitrag von ualter » 26 Apr 2019 - 15:58

(clap)
Ich danke euch herzlich!
Dann werde ich mir jetzt diesen Adapter mal holen.
Damit gehe ich vom macbook neu auf apollo thb2 und schleife mal weiter zu meinen thb2 festplattenarray. Mal schauen,
lg Uwe
nmp 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 Dual GPU 32 GB Ram, OSX Mojave , Logic Pro X, Apollo quad, ULN-2
http://www.liederfabrik.de
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1791
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: UAD Apollo alt und Thunderbolt 3 macbook neu

Beitrag von ualter » 27 Apr 2019 - 15:38

Also,
dieser Adapter von apple ist zwar ein seltsames Stück Kabel,
aber er funktioniert wirklich einwandfrei,
nochmal Danke für eure Einschätzungen die ich jetzt
absolut bestätigen kann im Zusammenspiel Macbook neu mit alten Apollos.
Vom Apollo weiter mit dem alten Kabel zum FP-Array durchgeschleift arbeitet ebenso anstandslos.
(clap)
nmp 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 Dual GPU 32 GB Ram, OSX Mojave , Logic Pro X, Apollo quad, ULN-2
http://www.liederfabrik.de
Antworten