Drum Recording: metric halo oder Midas

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Drum Recording: metric halo oder Midas

Beitrag von outland »

Hi Leute,
habe vor demnächst drums aufzunehmen.
Um nichts auszulassen werden es wahrscheinlich 16 Tracks sein die gleichzeitig aufgenommen werden.

Ich besitze eine metric halo 2882 die ich mit Presonus Digimax über Adat erweitern kann. womit ich 16 Tracks gleichzeitig aufnehmen kann.
Ich besitze auch MIDAS MR 18 - ist eigentlich für Live gedacht aber warum nicht als Interface verwenden - Dieses Teil hat die Midas Pro Preamps drinnen und kann 18 Tracks gleichzeitig aufnehmen.

Ich höre den Unterschied jetzt nicht so bei einzelnen Aufnahmen von Bass oder Egitarre.
Für mich ist der Aufwand zu groß um die 2 Möglichkeiten zu vergleichen bzw. spielt der Drummer da nicht mit alles zweimal einzuspielen.

Vorteile: metric halo - Preamps, Wandler - Nachteile: nur 8 Tracks der Rest geht über Presonus Digimax (nicht so schlecht aber schlechter als mh), leise Signale rauschen.
Vorteile: MIDAS MR 18 - Preamps, kann 18 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, Nachteile: Wandler?

Was meint Ihr?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Drum Recording: metric halo oder Midas

Beitrag von sonor »

Ich würd Midas nehmen, dann ist alles gleich gut oder schlecht.
Und du hast 2 Kanäle mehr!!
Hier steht nix mehr......
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Drum Recording: metric halo oder Midas

Beitrag von Geheimagent »

Man könnte das jetzt noch im Vergleich messen, jede Trommel parallel über jedes Interface aufnehmen.

Bin mir jetzt nicht sicher klingt aber so, ob Du weißt, dass man mehrere Interface gleichzeitig anschliesen kann, und die über Audio-Midisetup verbinden kann, dann hast Du noch viel mehr Kanäle.

Wenn es nicht besser aufzunehmen geht, kann man immer noch hinterher etwas mit EQ machen. Das heißt nicht, dass man es grundsätzlich so machen soll.

Die im Vordergrundstehenden Instrumente, immer über das Beste Equipment aufnehmen, was Dir zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drum Recording: metric halo oder Midas

Beitrag von Stephan S »

Mache einen Rauschtest mit dynamischen Mikrofonen. Da ist das 2882 nicht dolle. Rauschen halte ich in dem Fall für wichtiger als Unterschiede der Wandler.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Drum Recording: metric halo oder Midas

Beitrag von Mahonie81 »

Bin mir jetzt nicht sicher klingt aber so, ob Du weißt, dass man mehrere Interface gleichzeitig anschliesen kann, und die über Audio-Midisetup verbinden kann, dann hast Du noch viel mehr Kanäle.
Das funktioniert in der Praxis aber nicht immer so gut. Das Midas wäre dann über USB und das MH über FW, ich gehe davon aus, dass das Probleme verursacht. Ich wollte mal Drums mit einem Motu 2408 PCIe und einem 828mkII FW aufnehmen. Die Signale kamen mit unterschiedlicher Latenz im Rechner an und es gab Sync Probleme.

Ich würde auch das Midas verwenden. Aber nicht nur als Interface, sondern auch als Mixer fürs Monitoring. Wenn der Drummer ein iPad hat, kann er auch selbst den Sound nachjustieren. Ich weiß gerade nicht wieviel Auxe das Midas hat, aber vielleicht kannst du über die Aux Wege sogar noch Einzelspuren der anderen Instrumente ins Pult routen, wenn du alle regulären Kanäle mit Drums belegt hast. Der Drummer soll ja vermutlich zu aufgenommenen Spuren spielen. Wenn das nicht geht kannst du nur 16 Spuren aufnehmen und musst 17-18 fürs Playback nehmen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Drum Recording: metric halo oder Midas

Beitrag von Geheimagent »

Mahonie81 hat geschrieben: 21 Mai 2019 - 15:49
Bin mir jetzt nicht sicher klingt aber so, ob Du weißt, dass man mehrere Interface gleichzeitig anschliesen kann, und die über Audio-Midisetup verbinden kann, dann hast Du noch viel mehr Kanäle.
Das funktioniert in der Praxis aber nicht immer so gut. Das Midas wäre dann über USB und das MH über FW, ich gehe davon aus, dass das Probleme verursacht. Ich wollte mal Drums mit einem Motu 2408 PCIe und einem 828mkII FW aufnehmen. Die Signale kamen mit unterschiedlicher Latenz im Rechner an und es gab Sync Probleme.
Unter OS X habe ich das immer hinbekommen. Probleme hatte ich damals nur unter OS 9 mit meinem ersten System, was ich dann gegen ein anderes tauschen musste. Meine Erfahrung ist allerdings subjektiv.
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: Drum Recording: metric halo oder Midas

Beitrag von jarguzzi »

ad 1) Midas. Wir haben zuletzt auch im Proberaum mit Midas + 16er Erweiterung aufgenommen. Ist ziemlich gut.

ad2) unterschiedliche Interfaces zu stecken noch dazu USB/FW kann ich ebenfalls nur abraten. Habe mit Motu und M-Audio nur Probleme gehabt.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Antworten