Suche Cajon Samples

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Suche Cajon Samples

Beitrag von degandy »

Ich hoffe, ich bin in der Rubrik richtig. Sonst bitte verschieben.

Hi zusammen. Ich (Gesang /Gitarre) baue mir mit einem Schlagzeuger eine kleine Coverband zusammen. Für unsere Webseite wollen wir Ausschnitte aus den Stücken veröffentlichen.

Er spielt eine Cajon mit Fußmaschine, dazu ne kleine Snare, ein Tom, hihat und ein Becken.

Da ich aus Gründen der Zeit und der Lautstärke nicht sein set aufnehmen möchte (vielleicht später mal), soll er über mein edrum set eintrommeln und wir würden dann die entsprechenden sounds nutzen.

Wir sind nun auf der Suche nach einem guten Sound für die Cajon Bass drum.

Habt ihr eine Idee wo ich so was finden kann. Wenns gut ist, kaufe ich mir auch die entsprechende Sample Library.

Oder ne vorhandene Bassdrum verfremden?

Habe logic x, Steven Slate Drums 5 (+Cla und Blackbird Expansion).

Lg, Andreas

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Suche Cajon Samples

Beitrag von bitzone »

Wavesfactory hat eine EXS Library für 10.-. Das ist nicht spektakulär, aber nutzbar.
Leider wird die Seite aktuell seitens meiner Browser wegen Sicherheitsproblemen geblockt.
https://samples.wavesfactory.com/w-cajon
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Suche Cajon Samples

Beitrag von Axel »

He- Musikmachen hatte mal was mit kreativ sein zu tun...
Mikro geschnappt, Kumpel angerufen und Cajon selbst gesampelt.
Glühwein nicht vergessen!
;)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Re: Suche Cajon Samples

Beitrag von degandy »

Selber samplen irgendwann gerne, aber zu der Probenzeit schlafen die drei Kinder bereits in unserem schlecht gedämmten Miez-Haus. ;-) Daher der Wunsch nach schnellem Ersatz.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Suche Cajon Samples

Beitrag von Saxer »

Schneid Dir doch ein paar Samples bei Youtube raus. Mit Clip Grab kriegt man Audio aus Youtube Videos auf die Platte. Im Logic-Song in kleine Slices schneiden, alle anwählen und mit Rechtsklick das Untermenü öffnen. Unter "Konvertieren" "In neue Sampler-Spur umwandeln". Dann liegen die Samples schön nebeneinander spielbar auf der Tastatur.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Re: Suche Cajon Samples

Beitrag von degandy »

Das klingt auch interessant. Clip grab kenne ich noch nicht. Wird beizeiten ausprobiert. Heute abend erstmal die library angehört.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

ultraklang
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 11 Apr 2007 - 16:56

Re: Suche Cajon Samples

Beitrag von ultraklang »

Neue Drummer-Spur - Percussion - Finn wäre eine Möglichkeit, wenn man Logic X benutzt. Hätte auch schon fertige Pattern.
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Re: Suche Cajon Samples

Beitrag von degandy »

Hi zusammen. Dadurch, dass der Fimn die Cajon mit der Hand spielt, fiel die Variante raus. Hab mich nun für ein Klangbeispiel aus Youtube entschieden und das wie angeraten in eine Sampler Spur konvertiert. An dieser Stelle nochmal Danke vor allem an Saxer, weil es die für mich praktikabelste Möglichkeit war. Den schönsten Schlag hab ich dann in meine Slate Drums importiert und mir daraus ein Kit gebastelt. Klingt schonmal wesentlich näher dran an seinem tatsächlichen Sound.

Danke allen für die vielen Ideen.
Die vorgeschlagene Sample Library ist laut Webseite out of stock. Die müssen den Kram auf CD verkauft haben. Ich hab noch nie davon gehört, dass ein digitaler Download nicht mehr vorrätig ist :-)

Lg Andreas

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Suche Cajon Samples

Beitrag von Geheimagent »

degandy hat geschrieben: 11 Dez 2019 - 0:20 Hi zusammen. Dadurch, dass der Fimn die Cajon mit der Hand spielt, fiel die Variante raus. Hab mich nun für ein Klangbeispiel aus Youtube entschieden und das wie angeraten in eine Sampler Spur konvertiert. An dieser Stelle nochmal Danke vor allem an Saxer, weil es die für mich praktikabelste Möglichkeit war. Den schönsten Schlag hab ich dann in meine Slate Drums importiert und mir daraus ein Kit gebastelt. Klingt schonmal wesentlich näher dran an seinem tatsächlichen Sound.

Danke allen für die vielen Ideen.
Die vorgeschlagene Sample Library ist laut Webseite out of stock. Die müssen den Kram auf CD verkauft haben. Ich hab noch nie davon gehört, dass ein digitaler Download nicht mehr vorrätig ist :-)
Das kann unterschiedliche Gründe haben, zb. dass man neu wegen der Rechte verhandelt, die Library erweitert etc.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle einfach einen anderen Aufnahmeort wählen, denn wenn Cajon Player den Du hast die echt spielt, wird das seinen eigenen Sound haben, den mit wenigen Samples zusammengeschnittene Midi/Samplergeschichten niemals so wiedergeben können, schon alleine, weil Du andere Samples benutzt. Wenn Du auf einer weiteren Spur nämlich das im Original aufnehmen würdest, selbst wenn der Raum und Mikro nicht optimal ist, würdest Du das sofort merken. Ich will nicht gegen Samples wettern, sondern Du hast da jemand, der das Instrument spielt, und in einer besonderen zusammenstellung, und dann beschneidest Du den Typen noch.
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Re: Suche Cajon Samples

Beitrag von degandy »

Danke für eure Plädoyers zugunsten einer eigenen Sample Session. Wir sind da auch für, jedoch bietet die Weihnachtszeit mit 3 Kindern und entsprechenden Terminen leider herrlich wenig Zeit. In nächsten Jahr wird das angegangen. Bis dahin werden wir uns mit der Zwischenlösung vergnügen (müssen).



Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Cajon Samples

Beitrag von outland »

Ich habe eine EXS Instrument mit eigenen Cajonsamples für die Produktion von "I Know You" von "BACADA"
mal gebastelt.
Ist nicht groß und könnte es Dir schicken. Aber wie ? :roll:
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Cajon Samples

Beitrag von outland »

MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Re: Suche Cajon Samples

Beitrag von degandy »

Wenn ich gleich zuhause bin, lad ich es mir runter. Das ist voll nett. Deinen Song hab ich mir unterwegs schon angehört. Klingt gut, wird aber nachher nochmal auf den Monitoren angehört.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Antworten