Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von pjwassermann »

Inzwischen: gibt es eine einfache Möglichkeit, einen einzelnen MIDI-Ausgang (vom MOTU Ultralite) auf zwei Geräte zu verteilen?

Beide brauchen MIDI-Clock, einer braucht Program Changes.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von Peter Ostry »

pjwassermann hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 9:25 Inzwischen: gibt es eine einfache Möglichkeit, einen einzelnen MIDI-Ausgang (vom MOTU Ultralite) auf zwei Geräte zu verteilen?
Das geht nicht einfach nur mit splitten. Wenn keines der Ziele MIDI Thru hat, brauchst du eine kleine Box.
"Miditech Midi Thru/Filter" kostet bei Thomann 39 Euro (1xIn, 4xOut, programmierbar)
"MIDI Solutions Thru V2" kostet 44 Euro (1xIn, 2xOut)
"MIDI Solutions Quadra Thru V2" kostet 55 Euro (1xIn, 4xOut)

Ich glaube irgendwer hat auch ein Y-Kabel mit eingebautem Splitter, weiß aber nicht ob das funktioniert.

Wäre ein Interface nicht besser?
Miditech MIDIFace 2x2 oder 4x4. Sind solide, schnell, nicht teuer und brauchen keine Treiber. Achtung, MIDI Clock wird nicht auf alle Ausgänge verteilt, du musst jeden Eingang mit Clock versorgen wenn er gebraucht wird. Für mich ist das gut, weil ich öfter verschiedene Clocks schicke.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
froehlich
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 11 Mai 2005 - 13:42
Logic Version: 10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von froehlich »

thomas wolter hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 9:06
pjwassermann hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 8:44 Wo können wir Feature Requests deponieren?
https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html
gemacht, danke an alle
All Things Audio für Kresslesmühle Augsburg Home Edition: youtube.com/channel/UCqJIZV_CGyqriSOpqG7pfBQ
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von MarkDVC »

muki hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 1:19 ich hoffe....

es gibt ja sicher unzaehlige studios mit massen an unitor/amt/mt4
die wird apple ja hoffentlich nicht alle im regen stehen lassen
Das hoffe ich auch, mit jeweils einen Unitor 8, AMT 8 und MT 4 hier, alle noch voll funktionsfähig und im Einsatz. So oft es geht, die bitte an Apple anzuschreiben macht durchaus Sinn. Ich kann mir auch vorstellen, es wäre technisch möglich aktuelle 64 bit Treiber dafür zu schreiben.

Nur: die Produkte sind mittlerweile sehr alt, und waren weder von Apple entwickelt, noch verkauft. Da die Firma nach 7 oder 8 Jahre ihre eigene Produkte nicht mehr unterstützt (Beispiel, Catalina lässt sich auf Mac Pro Modelle bis 5.1 nicht mehr installieren) halte ich die Chancen für nicht sehr gross - und hoffe trotzdem, damit falsch zu liegen....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
froehlich
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 11 Mai 2005 - 13:42
Logic Version: 10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von froehlich »

MarkDVC hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 12:16 die Produkte sind mittlerweile sehr alt, und waren weder von Apple entwickelt, noch verkauft. Da die Firma nach 7 oder 8 Jahre ihre eigene Produkte nicht mehr unterstützt (Beispiel, Catalina lässt sich auf Mac Pro Modelle bis 5.1 nicht mehr installieren) halte ich die Chancen für nicht sehr gross - und hoffe trotzdem, damit falsch zu liegen....

Gruß

Mark
Aber was dafür spricht, dass sie sie weiter unterstützen, ist das immer noch vorhandene eigene Unitor-Fenster im Logic-Sync-Menü. Das braucht nur, wer 2020 wirklich noch analoge Audio- oder Videohardware syncen muss und wer macht das wohl? Hauptsächlich doch Supernerds. Oder spezialisierte Studios. Trotzdem bleibt es drin.
Es wird sicher keine Midi-Interface-Renaissance geben, wenn, dann werden neue Geräte ja direkt über USB angesprochen, inklusive MPE-Unterstützung etc.
Das ist doch ähnlich dem Vorgehen beim Environment: es ist nie weiterentwickelt worden, funktioniert aber nach wie vor und ist eigentlich (sieht man von Meta-Anwendungen ab) nur im Zusammenhang mit "klassischen" Midi-Geräten sinnvoll einzusetzen. Trotzdem bleibt es, weil Logic nach wie vor das "alte" ist, im neuen Gewand, und die alten User mit ihren Studios mit jahrelang gewachsenem Outboard-Equipment immer noch Credibility bringen, die auf Apple abfärbt und mit der für das Produkt geworben werden kann - eben um es als "Pro" vermarkten zu können. X "tickt" genauso wie das von mir jahrelang bis vor ein paar Tagen eingesetzte Logic Pro 9 und vorher 8. Also denke ich, dass sie den kleinen Aufwand für die Unterstützung der alten Midi-Interfaces nochmal betreiben. Meine Meinung ;)
All Things Audio für Kresslesmühle Augsburg Home Edition: youtube.com/channel/UCqJIZV_CGyqriSOpqG7pfBQ
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von Peter Ostry »

froehlich hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 12:41Das ist doch ähnlich dem Vorgehen beim Environment ...
Da Environment gibt es nicht weil Apple den Usern Freude machen will, sondern weil das Environment Logic ist. Es ist das Ur-Logic, auf dem basiert die DAW. Es wird upgedated und den jeweils geänderten Bedingungen angepasst. Apple kann es nicht weggeben, man könnte es höchstens nicht mehr anzeigen. Aber so boshaft ist nicht einmal Apple. Hoffe ich.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 13:04 sondern weil das Environment Logic ist. Es ist das Ur-Logic, auf dem basiert die DAW.
sehe ich auch so
ich bilde mir ein, da noch sehr viel creator/notator erkennen zu koennen
muki
Benutzeravatar
froehlich
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 11 Mai 2005 - 13:42
Logic Version: 10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von froehlich »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 13:04
froehlich hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 12:41Das ist doch ähnlich dem Vorgehen beim Environment ...
Da Environment gibt es nicht weil Apple den Usern Freude machen will, sondern weil das Environment Logic ist. Es ist das Ur-Logic, auf dem basiert die DAW.
Ich meinte natürlich die Oberfläche "Environment", also den zugänglichen Teil für die Anwenderin. Habe mich jahrelang damit auseinandergesetzt und damit für ein Industrieprojekt sogar Geld verdient ;)
Und ich glaube, dass die Logic-Entwickler*nnen tatsächlich den Usern Freude machen wollen. Sie haben sich sicher auch nicht die Holzleisten ausgedacht :)
All Things Audio für Kresslesmühle Augsburg Home Edition: youtube.com/channel/UCqJIZV_CGyqriSOpqG7pfBQ
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von muki »

thomas wolter hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 9:06
pjwassermann hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 8:44 Wo können wir Feature Requests deponieren?
https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html
hahaha: bei v10.4.4 im dropdownmenu ist bei ihnen schluss :-))))
(bang)
muki
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von pjwassermann »

Die Diskussion ist jetzt etwas aus dem Ruder gelaufen.

Ich bitte alle Interessierten, den Feature Request an Apple zu richten, dass alle emagic-Interfaces asap wieder unterstützt werden sollen.

Eventuell braucht es einen Aufruf an alle Forums-Teilnehmer. Wer von den alten Hasen hier könnte so was initiieren?

Danke und liebe Grüsse
PJ Wassermann
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von pjwassermann »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 10:18
pjwassermann hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 9:25 Inzwischen: gibt es eine einfache Möglichkeit, einen einzelnen MIDI-Ausgang (vom MOTU Ultralite) auf zwei Geräte zu verteilen?
Wäre ein Interface nicht besser?
Miditech MIDIFace 2x2 oder 4x4. Sind solide, schnell, nicht teuer und brauchen keine Treiber. Achtung, MIDI Clock wird nicht auf alle Ausgänge verteilt, du musst jeden Eingang mit Clock versorgen wenn er gebraucht wird. Für mich ist das gut, weil ich öfter verschiedene Clocks schicke.
Danke für deine Hinweise.
Es ist mir ein den Sinn gekommen, dass ich noch irgendwo ein E-MU 2x2 und ein MIDI-Sport herumliegen haben muss. Mal schauen, ob die funzen.

liebe Grüsse
PJ Wassermann
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
crisotop
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jun 2007 - 14:54

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von crisotop »

Läuft bei mir zumindest um meine Mackie/ Logic Control + XT einzubinden. Folgender Workaround:

Unitor Family Driver laden: https://support.apple.com/kb/dl991?locale=de_DE
Disk image mounten und in "Contents" die Datei "Archive.pax.gz" extrahieren
Treiber "EmagicUSBMIDIDriver.plugin" nach "/Libary/Audio/MIDI Drives" kopieren (diesen muss man nach Neustart in den Systemeinstellungen unter Sicherheit und Privatsphäre authentisieren/freigeben

hth,
Christoph
Benutzeravatar
froehlich
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 11 Mai 2005 - 13:42
Logic Version: 10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von froehlich »

crisotop hat geschrieben: 25 Feb 2020 - 10:07 Läuft bei mir zumindest um meine Mackie/ Logic Control + XT einzubinden. Folgender Workaround:

Unitor Family Driver laden: https://support.apple.com/kb/dl991?locale=de_DE
Disk image mounten und in "Contents" die Datei "Archive.pax.gz" extrahieren
Treiber "EmagicUSBMIDIDriver.plugin" nach "/Libary/Audio/MIDI Drives" kopieren (diesen muss man nach Neustart in den Systemeinstellungen unter Sicherheit und Privatsphäre authentisieren/freigeben

hth,
Christoph
Aaaah, dann habe ich einfach zu wenig Geduld gehabt :roll: aber macht nichts, hier läuft jetzt High Sierra und alles ist gut :)
All Things Audio für Kresslesmühle Augsburg Home Edition: youtube.com/channel/UCqJIZV_CGyqriSOpqG7pfBQ
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von Frank »

Hallo, der letzte Schritt ist mir unmöglich: "(diesen muss man nach Neustart in den Systemeinstellungen unter Sicherheit und Privatsphäre authentisieren/freigeben"
...habe nur den Reiter Sicherheit: "Privatsphäre" gefunden...?
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von Groovelifter »

Ich darf frohes vermelden.

Derzeit plane ich den Verkauf meines alten aber feinen Studios.

Und ich hat mit Sorge befürchtet mein AMT8 würde nun nicht mit meinem Mac mini 2018 unter Catalina funktionieren.

Treiber geladen von der Apple Seite:

https://support.apple.com/kb/DL991?locale=de_DE

Siehe da:
- AMT 8 angeschlossen
- Treiber installiert
- Audi Midi Setup zeigt AMT 8 an
- Novation ReMEMOT 25 per Midi Kabel an AMT 8 angeschlossen
- Logic X funktioniert mit dem AMT 8

Sind das keine guten Nachrichten?!
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Antworten