korg wavestate

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: korg wavestate

Beitrag von d/flt prod. »

nene. den reface hab ich gewonnen ;) wäre nie auf die idee gekommen, mir den zu kaufen. und FM will auch ich gar nicht weiter. notfalls reicht mir der operator in ableton. ich sollte den reface vielleicht einfach mal verkaufen :lol: konnte mich nur noch nicht durchringen. digitone hab ich schon probiert, aber irgendwie hat mich der nicht so wirklich interessiert.
mit den schweden bin ich noch ein bisschen im beleidigte leberwurst modus. hab extra auf den analog rytm gespart und just in dem moment, als ich ihn mir kaufen wollte, war er nirgends mehr erhältlich. gewartet und irgendwann kam dann der mk2 + die ankündigung, dass overbridge nochmal 100€ extra kostet (hat sich ja mittlerweile geändert). insgesamt also ca. 3-400€ mehr + wartezeit. gebrauchtkauf hier im forum ist auch gescheitert, da isses halt der tanzbär geworden... irgendwann kommt der wahrscheinlich trotzdem noch ins haus. jetzt hab ich aber erstmal in ein vernünftiges interface (RME) investiert.
aber du hast natürlich recht, was das investieren in hochwertigere sachen angeht. ändert aber nichts daran, dass ich den wavestate trotzdem erstmal interessant fand. hatte nie eine wavestation und bin noch nicht sonderlich 90er geschädigt. oder zu sehr, je nachdem :mrgreen: wahrscheinlich wäre das interesse dann eh spätestens beim testen verloren gegangen, nachdem was ich bei euch so lese ;)

ins headquarter hier in berlin wollte ich schon lange mal, hat aber nie geklappt. sag doch mal bescheid, wenn du hin gehst, dann komm ich gern rum.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von MFPhouse »

BTW. Das Wavestation PlugIn von Korg ist übrigens wie ich finde eines der best gelungen Nachmachretroplugins.
OK das plug ist ein bissle digitaler und cleaner als die Hardware, aber ansonsten Top. Liegt wahrscheinlich daran das es aus dem selben Hause kommt.
Empfehlung für die die nochmal zurück in die 90er wollen.
Die Digiticktrickundtrack Dinger klingen übrigens genau so wie sie auch aussehen finde ich.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von teloy »

...gebongt...aber nur wenn du den beleidigte leberwurst mode zuhause lässt....

cenk und co sind jezz erstma im pre namm stress und die elektron studios sind ja eher n showroom...nächste events also erst ab letztem drittel februar wieder....bis dahin sind die rolladen erstmal runter in der friedrichstrasse....

und dann zeig ich dir nomma den tone....ist wie bei allen elektron maschinen...erstmal stehste wie der ochs vorm berg...dann zeigt dir jemand oder du dir selbst die tür hinein und dann wird das sonic rabbit hole einfach nur noch tiefer und tiefer....

in sachen lowbudget....reface loswerden...egal zu welchem kurs....und zacki die model:samples holen...ist gerade neu inklusive carry bag für schlappe 330 euro zu haben und ein echter nobrainer für einen der mal den takt oder gar die rytm haben wollte....dann ist auch gleich schluss mit beleidigte leberwurst....wennde das ding mit deinem tanzbären zusammen rattern lässt, ist polen offen....kannste globen...und brauchst nie wieder über bumm tschakk und alles artverwandte nachdenken....

und dann biste auch ruck zuck im elektron sequencer eingefunden....das ding hat den höchsten instant spassfaktor von allen elektron kisten und ist dennoch schlussendlich eine echte schweden kiste....in dem fall zwar auch ein plastik lightweight....aber da mal zum echten vorteil....

damit kannste übrigens auch easy workarounds machen und stapel/chain weise waves tabeln bis du taumelig wirst....transfer aufn rechner und jeden sound der dir vorschwebt einfach rüberschieben und per fingerdrumming paradise realtime recording die groove sau rauslassen....auch hübscheste pad chord progression flächen ausm rechner bekommen völlig neues leben wenn sie aus ner sample engine kommen....und da model samples seit neustem auch sample lox kann, biste im nu mit zwei tracks verbraucht schon mit allem was es an groove essentials braucht ferddich....bleiben vier weitere tracks frei nach belieben....und alle tracks können paralell midi anfeuern...tanzbär analog bliss aufdoppeln geht also wie nix....und wie immer bei den schweden...vorsicht mit dem delay...kann echtes feedback bis zur zerreissprobe und der hall ist von klein bis endlos und in der farbe frei wählbar und weil auch plockable immer im wilden wechsel da wo und wie du ihn gerade haben willst....
take action, my dear...


und äh, die digitrickundtrack dinger klingen in meinen ohren besser als alles was da draussen sonst so keucht und fleucht in hardware....
und das ist beileibe alles andere als eine einzel meinung....
vielleicht solltest du so ein schwedisches trick kistchen mal wirklich in händen halten...und deine ohren auf machen...zumindest wenn deine ohren noch auf zeitgeist getrimmt sind....und du offen bist für neue workflow konzepte der echt cleveren und musischen art....
will meinen, das du deine meinung dann recht schnell und auch gerne ändern würdest....
sofern du auch nur ansatzweise mal vom computerscreen und mäuschen schieben wegkommen und stattdessen mal wieder echte, elektronische musikintrumente über schnöde tastaturen hinaus in händen halten willst....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: korg wavestate

Beitrag von muki »

d/flt prod. hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 9:30 so wie ich das verstanden habe, macht die/das/der(?) wavestate wavesequencing und nicht wavetable. also kein durchfahren der wellenformen sondern lediglich sequenzieren.
ja, so verstehe ich das auch
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: korg wavestate

Beitrag von muki »

MFPhouse hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 12:56 BTW. Das Wavestation PlugIn von Korg ist übrigens wie ich finde eines der best gelungen Nachmachretroplugins.
ja

was mich nur langsam etwas nervt bei korg -> rant:
vor 2 jahren draengen sie einen in ein vollkommen unnoetiges, unbrauchbares update
vonwegen kurguser.net wird geschlossen, man braucht korgID, muss updaten
darf sich ne odyssey mitnehmen...oh, kostet aber extra...
aber hoch und heilig versprochen (auf facebook):
ja, die interfaces werden so bald wie moeglich resizable sein

nix

2 jahre!

diese fuzzi.mini-interfaces sind imho unbrauchbar heutzutage
muki
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von teloy »

...immer diese japaner...aber kein wunder wenn man amerikanische entwicklungabteilungen unterhält....

gibts den namm thread schon?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: korg wavestate

Beitrag von muki »

teloy hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 16:01 gibts den namm thread schon?
mach ich gleich
muki
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von MFPhouse »

Code: Alles auswählen

sofern du auch nur ansatzweise mal vom computerscreen und mäuschen schieben wegkommen und stattdessen mal wieder echte, elektronische musikintrumente 
... Was glaubst was ich hier seit über 2 Jahren u. A veranstalte. 😉
Du hast wahrscheinlich meine anderen threads nicht mitbekommen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: korg wavestate

Beitrag von muki »

d/flt prod. hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 9:30 […] aber auf meinem weg, weg von software und hin zu only hardware fehlt mir tatsächlich noch etwas digitales polyphones, was für flächen, ein paar sequencer-läufe usw. de[…]
ahm,
gibt es da nicht eh recht viel?
also auch altes zeugs...

zB Blofeld kaeme mir schnell in den sinn

roland (aira, system8 oder wie das alles heisst)
yamaha modal/moDX


neu kommen jetzt
hydrasynth, argon8, bzw hat modal noch die kleinen dinger, craft und skulpt

aber da muss es ja ansich massig geben...?
muki
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: korg wavestate

Beitrag von d/flt prod. »

teloy hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 13:04 ...gebongt...aber nur wenn du den beleidigte leberwurst mode zuhause lässt....
hehe, mach ich. auch reface dx loswerden und wahrscheinlich auch die tb03. dann ist hier wieder platz und geld da für neues ;)
modal:samples fand ich auch nicht so spannend, aber ich hab's noch nicht als ergänzung zum tanzbären gesehen. da wär's tatsächlich ne überlegung wert.
MFPhouse hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 16:03

Code: Alles auswählen

sofern du auch nur ansatzweise mal vom computerscreen und mäuschen schieben wegkommen und stattdessen mal wieder echte, elektronische musikintrumente 
... Was glaubst was ich hier seit über 2 Jahren u. A veranstalte. 😉
Du hast wahrscheinlich meine anderen threads nicht mitbekommen.
ich glaube, das war eher auf mich bezogen ;) aber deine beitrage finde ich in der hinsicht auch sehr inspirierend. ich mag ja racks. und hardware-sampler. erinnert mich an die studios in den magazinen in den 90ern :mrgreen:
muki hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 16:08
ahm,
gibt es da nicht eh recht viel?
also auch altes zeugs...

zB Blofeld kaeme mir schnell in den sinn

roland (aira, system8 oder wie das alles heisst)
yamaha modal/moDX


neu kommen jetzt
hydrasynth, argon8, bzw hat modal noch die kleinen dinger, craft und skulpt

aber da muss es ja ansich massig geben...?
klar, gibt's einiges. modal 8 steht auch auf der "liste". ich hab ja auch nie gesagt, dass ich den wavestate direkt kaufe. ich dachte, zum sommer könnte hier vielleicht ein neuer Synth einziehen und ich fand ihn halt AUCH interessant (u.a. auch preislich).
system 8 ist im endeffekt ja wieder nur virtuell-analog. modx zu sehr rompler und zu wenig synth (dachte ich zumindest) und montage ne ganz andere preisklasse. die kleinen modals sind ja auch nur monophon, oder? und dann doch zu fummelig. das gleiche gilt für blofeld. wobei ich meinen pulse liebe und super mit der bedienung klar komme.

wann wurde das eigentlich ein einkaufsberatungs-thread für mich? 8O :lol:
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von teloy »

@mfphouse...

....öh, nö...hab ich tatsächlich nicht mitbekommen...klugscheisse aber auch erst seit kurzem hier wieder wirklich mit.....

dann muss ich mich aber auch wirklich über deine persönlichen referenzen wundern....
denn eigendlich hab ich noch nie jemanden so oberflächlich abschätzig über die schwedischen gadgets reden hören....

viel klagen über zu steile lernkurven, ja, aber keinerlei klagen über den sound der dann da rauskommt wenn man erstmal übern ersten berg damit gekommen ist....
ganz im gegenteil...ich kenne keinen anderen, letztlich kleinen nerd hersteller der eine so grosse fan schar zu begeistern und auch zu halten weiss....
und ma abgesehen von overbridge auch immer weit über alle versprechen hinaus zukunftsweisend abgeliefert hat....

und auch für meine doch nun schon recht lang andauernden erfahrungswerte mit allem möglichen sonischen baustellen und produktionsverfahren, sind alle elektron kisten immerzu eine echte offenbahrung gewesen.....und ich bin alles andere als ein blinder elektron fan boy....selbst als freund des hauses bleibe ich immer kritisch....
und von den harten fan boys gibt es wiederum unzählige....manche würden dich sogar sofort hängen sehen wollen, wenn sie das hier lesen....also sei gewarnt... (uiuiui)

na hauptsache wir sind uns fürs erste darüber einig, um back to topic zu kommen, das wavestate ne hübsche overpriced mogelpackung ist....

@d/filt prod...

....und das mit der einkaufsberatung ist dann wohl auch my bet........zorry....aber hey, nur zu deinem besten.... (hallo
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: korg wavestate

Beitrag von muki »

d/flt prod. hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 18:00 die kleinen modals sind ja auch nur monophon, oder?
skulpt ist poly afaik
allerdings nur 4stimmig
also fuer breite flaechen eher in der abteilung witz

>wann wurde das eigentlich ein einkaufsberatungs-thread für mich? 8O :lol:

hihihi :-)

tja...wenn man danach fragt....
muki
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von MFPhouse »

eigendlich hab ich noch nie jemanden so oberflächlich abschätzig über die schwedischen gadgets reden hören
Dachte du redest vom digiton?
Hab nicht über die Schweden im allgemeinen gelästert. Clavia
Find ich zB saugeil. Aber das ist eh alles Subjekt. Ich läster nur richtig über Sachen die ich kenne, bzw in den Händen hatte, und das gerne in voller Mundart. 😉😂
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von Mister P »

teloy hat geschrieben:nee, also, ma cher....was machste denn da schon wieder...

ein reface dx....tz tz tz...dafür ist jeder zu doof....da mach dir mal keine sorgen....das orginal war doch schon grausam...wie kannst du dich da der hoffnung hingeben, ein reface wäre besser...`

du willst flächen...du willst polyphony...du willst future und classics in einem....du willst fm...???????
denn recht hast du...fm ist eigendlich king...da kommt kein wave table und schon gar nicht wave sequencing dran....das ist truu digitale klangsynthese ausgedacht eigendlich alles an klang was denkbar ist , auch zu machen....nur das es halt sehr wissenschaftlich daherkommt....die schweden haben das aber genial umschifft und clever ausgeklügelt....mit ihren ratio shifts...da passiert dir kein unbrauchbares gequietsche alle zwei milimeter dazwischen....

also tu dir doch bitte selbst den grössten gefallen und hol dir einen digitone...da macht fm endlich mal wirklich SPASS!!!
und das ding ist allenthalben für um die 500 euro gebraucht zu haben...hab meinen leider gerade gegen die tastenversion getauscht....die aftertoucht ohne ende..by the way.....

diese kiste klingt wirklich vom feinsten....da darfst du auch getrost die endlosen, jederzeit noch aufstockbaren presets von echten nerds aus aller welt durchstöbern und mit zwei twists zu deinen eigenen individuellen beyond sounds machen...egal ob ne olle organ, ein belly piano oder the weirdest shit from other planets....von den bässen ganz zu schweigen...alles hat eier und ein ganz spezielles etwas, das ich so nirgendwo sonst zu finden weiss...

alles mit schönstem chorous, delay und hall vom feinsten garnierbar...
8 stimmen, 4 sequencer spuren, voll plockable plus sound und voice locking, was aus acht stimmen und vier lanes mal eben das gefühlt und hörbar hundertfache in absoluter echtzeit action macht...
das ist hardware!

das ding kann arpeggios, kann chords, kann ton arten und on top of it all kommen aus dieser kiste alle arten von drum sounds raus die alles schneiden und jeden raum zum shaken bringen....plus nomma vier externe midi geräte in ebensolcher art vorrantreiben....
kreuz und quer lfo's, multimapping, external stereo ins die auch an die internen fx randürfen und alle digitale kompromisslosigkeit kann trotzdem klassisch subtraktiv gezähmt werden, durch zwei filter pro sound.....
und per kostenlosem overbridge und einem usb kabel wird aus dem dem ding sogar ne eigene kleine daw wo du jeden control all trick, jeden random parametr change, jeden lucky dip und happy accident einfach für immer auf einzelspuren catchen und mitschneiden kannst...

immer knapp bei kasse und trotzdem machst du immer wieder den alten fehler, das cheap schnäppchen in first place am ende doch immer teurer geraten, weil sie nunmal ein fauler kompromiss sind....jetzt hol dir endlichmal was anständiges wo du auch morgen noch spass dran hast....
wie gesagt...die kiste ist hochwertig, weisste ja eh, und geht dieser tage für 500 euro übern tisch...die ist heute aus metall und morgen aus metall und ist in schweden hergestellt und überholt alles was da draussen ist mit einem müden lächeln auf der rechten spur....bitte...das geht doch so nicht weiter....

du brauchst nicht das nächste plastik halbgewichtsklasse irgendwie passt schon gadget mit unlogischem zwangsworkflow....
du brauchst einmal head wrapped around elektron alles geht in alle richtungen gleichzeitig workflow und schaust nie wieder zurück...glaubs mir....

check mal deren events in ihrem neuen headquarter in berlin friedrichstrasse....da machen sie hin und wieder meet and mingle events mit anderen herstellern...
yamaha muss allerdings draussen bleiben...
ist ein toller schuppen...bin da regelmässig anzutreffen und dann kommste zu so was mal einfach rum und lässt dir endlich mal den kopf waschen....
Hallo , Also ich hatte eine Weile panick den Sprung into the Elektronauts zu machen ....
Und hab doch letzte Woche den Digitone gekauft und hab einige Tutorials gesehen und das Manual auch durch gelesen .
Also ich bin brutal fasziniert von dieser machine aka Zauber Kiste !!
Also die kommt nächste Woche mit in die Ferien ( seitdem hab ich mir die Myvolts ribcords 12V dazu gesorgt ) .
Also Digitone, ein USB powerbank und kaltes Bier am Strand .

Bravo Elektron !

Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von teloy »

...bravo paq...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten