Hardware Synth Patches organisieren

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Hardware Synth Patches organisieren

Beitrag von Häschen »

Mit einer einmaligen Überweisung von 10 € hab ich mir tatsächlich die neuste 0.42.0 Version geholt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Hardware Synth Patches organisieren

Beitrag von muki »

und?
macht es AU drag&drop?
muki
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Hardware Synth Patches organisieren

Beitrag von Häschen »

Nein. Neu sind ein Midi Monitor (!) und OSC Schnittstelle.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Hardware Synth Patches organisieren

Beitrag von muki »

Häschen hat geschrieben: 14 Feb 2020 - 20:02 Nein. Neu sind ein Midi Monitor (!) und OSC Schnittstelle.
ah, bloed
ich habs ihm auf KVR geschrieben und er meinte es sollte gehen, bzw er wird sichs anschauen (5.11.2019)

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 4#p7562574
muki
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Hardware Synth Patches organisieren

Beitrag von Häschen »

Cool
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hardware Synth Patches organisieren

Beitrag von Peter Ostry »

Kurze Rückmeldung:

Alles, von dem ich behauptet habe, es in Max für den TG77 nicht zu können, kann ich jetzt. Zum Beispiel Name und Programmnummer aus dem Dump holen. Oder den Presetnamen direkt über SysEx ändern, ohne virtuell Gerätetasten zu drücken. Die third-party Libraries mit je bis zu 64 Presets in .sys Files habe ich mit dem SysEx Librarian als numerische Strings ausgelesen, in die einzelnen Presets zerteilt, Max-freundlich editiert und kann Presets nun einzeln laden. Mittlerweile kann ich auch den kompletten Dump eines Presets mit anderer Programmnummer und anderem Namen in den TG77 laden, nachdem ich mich einen Tag lang damit beschäftigt habe, die Checksum zu verstehen und zu generieren.

Nun ist es möglich, aus Max heraus Presets von verschiedenen Libraries in beliebiger Reihenfolge mit wählbaren Programmnummern in den TG77 zu laden und, wenn gewünscht, die Sammlung als eigene Library als Textfile zu speichern.

Ich bin noch nicht fertig, scheint aber eine runde Sache zu werden. Danke für die Anregungen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Hardware Synth Patches organisieren

Beitrag von Häschen »

(clap)

Wie bist du durchgestiegen? Ich mein, das SysEx Manual war ja nicht gerade hilfreich.
Nur durch Hilfe des SysEx Librarians?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hardware Synth Patches organisieren

Beitrag von Peter Ostry »

Mit dem SysEx Librarian, dem Suchen von Zahlenmustern und Hartnäckigkeit. Neu für mich war die Kalkulation der Checksum in geänderten Presets, die fand ich mit Informationen aus dem Max Forum und ein paar Websites.

Solche Dinge sollten verständlich in jedem MIDI Manual eines Gerätes beschrieben werden. Aber wenn SysEx Programmierer etwas erklären sollen, geht ihnen offenbar der Bezug zur menschlichen Sprache verloren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten