Spezielle High End AD und DA Wandler

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von felusch »

Stephan S hat geschrieben: 12 Feb 2020 - 14:18 ...da ich meistens Mixbus verwende. Hier ist mein Eindruck eines Unterschiedes allerdings nach wie vor erheblich.
Ich teile Deine Erfahrung Stephan, jedoch ist die Ursache nicht technischer Natur ...zumindest Verfahrenstechnisch/Primär.
Sondern dem Workflow und der Parametrierung der EQ, Comp/Sat geschuldet.

Hier der Beweis eines normaisierten Nulltest, der ebenfalls bei ca. -90dB Differenzprodukte erzeugt.

https://hearthis.at/bodofelusch/04-null ... -82db/N09/


Vergleich der Summierung von Logic X v10.4.6 (64Bit) und Harrison Mixbus 32C v5.2

Quelle der Einzelspuren: analoge Synths
96kHz/24Bit
19x Stereo Spur 1:1 ohne Panning, Pegelstellung, Dither offline exportiert, bei Mixbus sind Master Limiter und Tape deaktiviert bzw. runtergedreht
Nulltest Peaks: L: -88,2dB / R -82,6dB
Nulltest normalisiert

DIES IST DER NULLTEST BEIDER EXPORT NORMALISIERU UM CA: 81dB

Als Begründung vermute ich die Ursache in den nicht zu umgehenden Master Effekten oder das Mixbus mit 32bit Präzision rechnet, denn das Ergebnis entspricht genau dem von Logic 32 vs. 64!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Stephan S »

Hatte ja noch schnell den Text ergänzt (hallo (uiuiui) 8)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Bruudinho »

Unabhängig von Sample Rate und Rundungsfehlern ...

Ich habe in meinem Setup den ADI-2 Pro von RME "getestet". Von der Integration her ist es auf der DA-Seite ja einfach, ich gehe auf der digitalen Seite per AES beispielsweise raus (aus meinem UFX+) und in den ADI rein, dann habe ich die bessere Wandlung im Abhörweg. In Logic bleibt das UFX+ eingestellt, gewandelt wird erst im ADI.
Auf der digitalen Seite sehe ich das Problem, dass ich zumindest in der Kombination mit meinem UFX+ ja immer schon dessen AD-Wandlung mit drinne habe, da ich nicht analog durchschleifen kann.

Die AD-Wandlung des ADI konnte ich leider noch nich nicht richtig testen.

Dann bräuchte man etwas analoges davor.

Trotzdem finde ich rein vom hören ist der Unterschied ganz klar. Die Signale sind einfach griffiger, der Mulm in den Tiefen verschwindet, es klingt insgesamt einfach noch mal besser aufgelöst, die räumliche Auflösung ist besser.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von felusch »

welches Gerät ist Clock Master?
ist der SRC im ADI aktiviert?
welche SR benutzt Du beim ADI?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Bruudinho »

felusch hat geschrieben: 05 Apr 2020 - 12:05 welches Gerät ist Clock Master?
ist der SRC im ADI aktiviert?
welche SR benutzt Du beim ADI?
Clock Master ist das UFX+, das über USB am Rechner hängt.
SRC ist aktiviert (AES), kann man aber auch auf Auto lassen.
SR im ADI ist 192, da ich auch HiRes-Musik über Qobuz höre.

Ich muss dazu sagen, dass ich leider ein"bloody hobbyist" bin und mein Knowhow und Verständnis sich in Grenzen hält.

Das Einstellen der SR ist mir insofern noch unklar, was passiert, wenn ich Musik mit unterschiedlicher SR abspiele. Wird das letztendlich nur so gewandelt, wie ich's einstelle, also habe ich nur 44,1 eingestellt, ist das das Limit, oder stellt sich das automatisch ein, je nachdem was das Gerät liefern kann?

Die SR, die ich in den Treibereinstellungen des UFX+ einstelle, sind für die AD-Wandlung, dann und auf der DA-Seite stell ich's dann im ADI ein.

Ich fand den Klang aber auch mit 44,1 kHz schon einen klaren Schritt nach vorn.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von felusch »

...ja, denn auch in 44,1 macht die Clock weniger Jitter wie die andere.

Zu Deinen Fragen, hängt auch vom Treiber und Betriebsystem ab damit umzugehen.

Empfehle Audirvana Player im Direct Modus und ADI ebenfalls direkt per USB zu verwenden statt über den AES Umweg und die SRC ...probier das mal aus, du wirst es lieben, Qobuz ist direkt integriert und läd schneller als vom lokalen NAS
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Bruudinho »

felusch hat geschrieben: 05 Apr 2020 - 12:50 ...ja, denn auch in 44,1 macht die Clock weniger Jitter wie die andere.

Zu Deinen Fragen, hängt auch vom Treiber und Betriebsystem ab damit umzugehen.

Empfehle Audirvana Player im Direct Modus und ADI ebenfalls direkt per USB zu verwenden statt über den AES Umweg und die SRC ...probier das mal aus, du wirst es lieben, Qobuz ist direkt integriert und lädt schneller als vom lokalen NAS
Den ADI hatte ich anfangs auch direkt per USB verbunden. Den Umweg habe ich ja gewählt, um das UFX einzubinden und meine Abhöre von der besseren Wandlung profitieren zu lassen. Anders ginge es dann nur als Aggregated Device, nehme ich an.

Oder ich könnte in Logic das UFX als EIngangsgerät und das ADI als Ausgang wählen.

Was macht die AD-Wandlung des ADI qualitativ aus beim Aufnehmen?
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von felusch »

ich meinte das anders, einfach zusätzlich das ADI als 2. USB Interface zum Musikhören nutzen
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Bruudinho »

felusch hat geschrieben: 05 Apr 2020 - 13:10 ich meinte das anders, einfach zusätzlich das ADI als 2. USB Interface zum Musikhören nutzen
Ja, klar das ginge auch, so hatte ich es anfangs. Da würde allerdings auch der ADI-2 DAC genügen. Ursprünglich ging es mir sogar nur um einen gescheiten Kopfhörerverstärker ...

Was bringt mir Audirvana? Momentan streame ich von Qobuz, also habe kein dezidiertes NAS in Betrieb.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Bruudinho »

Verstehe, du meintest, weil Adirvana den ADI direkt anspricht, ohne die Umweg übers System-Audio.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von alexander »

Stephan S hat geschrieben: 11 Feb 2020 - 11:11 Ich finde es schön wenns nicht rauscht, da sind mir die Zahlen erstmal wurst.
word.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Bruudinho »

felusch hat geschrieben: 05 Apr 2020 - 12:50 Empfehle Audirvana Player im Direct Modus und ADI ebenfalls direkt per USB zu verwenden statt über den AES Umweg und die SRC ...probier das mal aus, du wirst es lieben, Qobuz ist direkt integriert und läd schneller als vom lokalen NAS
Gesagt, getan ... ja ist super, außerdem gefällt mir die Qobuz-Integration ... klanglich klasse ...

Leider kann ich das nicht so recht mit meinen KEF LS50 Wireless im Wohnraum verbinden, die integrierten Wandler lassen sich leider nicht umgehen.
Antworten