"on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

"on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Beitrag von tompisa »

Ich suche gerade nach Aktiven Monitoren, die für Sub Mixe analoger Synthesizer mit Drum Machines genutzt werden sollen, die m.E. also keine sog "Referenz" Qualitäten erzielen müssen. Wir jammen da rum, hören zu und nehmen einfach das ein oder andere auf. Ich wollte daher, der Raum ist 29 qm groß, ausreichend gut klingende Zweiwege Near to Midfields mit 8er Treiber kaufen, die den Raum gut beschallen sollen können.

Mir hat jetzt jemand APS aus Polen empfohlen, die seines Erachtens nach richtig gut wären. Also habe ich mir deren Produkt Palette angeschaut und ein Paar "Aeon Soft Dome" entdeckt, die gute Werte auf dem Blatt besitzen, aber mit 1700 Euro das Paar auch gar nicht mal so richtig super günstig sind , zumindest im Vergleich zu den typsichen Massen Designs ala KRK, Mackie, Monkeys, Yamaha, Presonus etcetera .

In der APS Dokumentation / Specs lese ich jetzt den folgenden Satz, den ich nicht interpretieren kann :

"Active –two power amplifiersTweeter: monolithic integrated circuit TDA7294Woofer: Woofer p.a.: operates on 2SA1943/2SC5200"

Kann mir hier jemand helfen und sagen, was das bedeutet ? Ist das jetzt Class AB oder ein digitaler Amp , ist das ok oder vollends daneben, und wie sieht so was aus?

Vielen Dank !

PS: Selbstverständlich freue ich mich über Vorschläge hinsichtlich anderer Monitor Alternativen, aber die Thomann Kataloge habe ich natürlich gewälzt und z.B. KRK 8 oder Mackie und Presonus gehört, die m.E. zwar mit den Frequenzen halbwegs klar kommen , aber überhaupt keinen Pegel aufbauen, da schwingt nichts mit im Raum, da fehlte mir alles Lebendige, die schwitzen recht früh , auch bei geringer Lautstärke angestrengt, und füllen nichts bzw mir zu wenig aus im Raum.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: "on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Beitrag von muki »

vielleicht komplett daneben, aber analoge synthesizer moegen auch gitarrenverstaerker
muki
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: "on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Beitrag von tompisa »

Ja voll daneben. Ich suche nicht nach 70er Jahre Mini in Princeton Möglichkeiten, sondern mein Hauptfrage war die hier:

--------------
In der APS Dokumentation / Specs lese ich jetzt den folgenden Satz, den ich nicht interpretieren kann :

"Active –two power amplifiersTweeter: monolithic integrated circuit TDA7294Woofer: Woofer p.a.: operates on 2SA1943/2SC5200"

Kann mir hier jemand helfen und sagen, was das bedeutet ? Ist das jetzt Class AB oder ein digitaler Amp , ist das ok oder vollends daneben, und wie sieht so was aus?

Vielen Dank !
----------------
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Beitrag von felusch »

bleibt unklar ob AB oder C, die Aeon 2 hat AB spezifiziert.
ich tendiere zu AB aber würde die einfach kontaktieren und fragen.

Alternativ wurde ich die neuen China Tannoys 8“ mal testen ...habe sie noch nicht gehört
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Beitrag von hugoderwolf »

Tweeter benutzt den Class AB IC hier:
https://www.st.com/resource/en/datasheet/tda7294.pdf

Woofer läuft mit 'ner diskreten Class AB Endstufe (zu erkennen am NPN/PNP Leistungstransistorpärchen das da genannt wird).

Beides nicht ungewöhnlich und nichts wofür sich irgendjemand schämen muss (prahlen muss man damit aber auch nicht). Wobei ICs ja eigentlich grundsätzlich böse sind, also verschweig den TDA beim Tontechnikerkaffeekränzchen am besten und sag einfach nur stolz Class AB.
Echte Männer würden das natürlich voll diskret aufbauen (und eigentlich ja eher volle Kanne Class A, oder ist man davon inzwischen weg?). So ein IC ist ja quasi wie bleifreies Benzin. Oder schlimmer noch: Bahnfahren!
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: "on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Beitrag von tompisa »

Danke Euch

Und ich bin jetzt noch auf einen SOS Artikel gestoßen, der besagt, dass die von APS (SEAS) Chassis direkt mit Holzschrauben im MDF befestigt sind. Das kann man natürlich auch "diskret" und "through hole" nennen :-)

ich frage also mal direkt bei denen nach , ob sie mir ein Foto vom Innenaufbau schicken können.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Beitrag von felusch »

warum?
es entsteht weder ein hoher Druck da offen,
noch muss man ständig die Treiber tauschen
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: "on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Beitrag von tompisa »

@felusch, was meinst Du ? sorry, ich kann das nicht zurodnen , was Du schreibst- die direkt ins MDF gedrehten Holzschrauben ? Nun, klar ist das Gehäuse offen , aber ganz so locker sehe ich es auch wieder nicht. 1600 Euro das Paar ist nicht die absolute Billigklasse und dann direkt ins MDF gezwirbelt , nö, das das ist für mich schon ein Hinweis darauf, wie sehr die auf Verarbeitungs und Montagequalität stehen.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Beitrag von felusch »

ja meine die schrauben,
aber hey die Dinger überzeugen mich aus der Ferne noch nichtmal 0, Dich anscheinend auch nicht, lass sie doch einfach links liegen wo sie hingehören. Für 400€ hast Du besseres in einem Wochenende selbst zusammengeschraubt.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: "on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Beitrag von tompisa »

hast Recht Felusch , war ne dumme Idee
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: "on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Beitrag von tompisa »

schnieefff..genau
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "on Chip" Verstärker in aktiven Studio Monitoren (?)

Beitrag von felusch »

Was uns zur nächsten Frage bringt, sind die 14 Tage Online Rücktrittsrecht EU oder DE? [emoji23]

Antworten