Empfehlenswerte Curved-Monitore für Logic Pro X?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
schmudd
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 27 Feb 2012 - 23:01

Empfehlenswerte Curved-Monitore für Logic Pro X?

Beitrag von schmudd »

Hi, hat Jemand Erfahrung mit Curved Monitoren und kann ein paar Empfehlungen aussprechen?
Ich bin etwas überfordert mit dem Angebot. Zur Zeit betreibe ich einen 24 Zoller + 19 Zoller nebeneinander. Ich würde gerne auf einen großen Monitor umstellen.
Es geht natürlich vorwiegend um Logic.. dazu ein bisschen Office/Spotify und ggf. mal was zocken.

Online wird ja bei Größen wie 34 Zoll Curved (was ich mir son bisschen aussgeschaut habe) von "nur" Full HD abgeraten.

Aber kann Jemand was zur Nutzung von Plugins oder Logic generell sagen. Ist da Ultra HD auch ein Vorteil?
Ich nutze viel Omnisphere, Keyscape und so die Klassiker a la Studio Drummer, Valhalla Verbs, bisschen Waves etc.

Noch habe ich die Hoffnung dass in der Hinsicht mit einem Budget von < 500€ was Richtung Curved geht.

VG
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Empfehlenswerte Curved-Monitore für Logic Pro X?

Beitrag von SG2 »

Zu curved kann ich nicht viel sagen aber ich empfehle nicht weniger als 1440 Zeilen zu nehmen...
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Empfehlenswerte Curved-Monitore für Logic Pro X?

Beitrag von Midolf »

SG2 hat geschrieben: 04 Apr 2020 - 10:05 Zu curved kann ich nicht viel sagen aber ich empfehle nicht weniger als 1440 Zeilen zu nehmen...
+1

Ich denke es wir recht schwer in der von Dir angepeilten Preisklasse mit den mindestens 1440 Zeilen. Was bringt Dir ein großer Bildschirm der weniger Auflösung auf mehr Platz bringt? Macht nur dann Sinn wenn Du weit weg sitzt.

Edit: Nein, es gibt tatsächlich in deiner Preisklasse welche mit Auflösungen von 3440 auf 1440.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlenswerte Curved-Monitore für Logic Pro X?

Beitrag von Peter Ostry »

SG2 hat geschrieben: 04 Apr 2020 - 10:05 ... mindestens 1440 Zeilen. Was bringt Dir ein großer Bildschirm der weniger Auflösung auf mehr Platz bringt? Macht nur dann Sinn wenn Du weit weg sitzt.
Kommt auch auf die Augen an. Ich sitze vor 27" 1920x1080 und brauche meistens eine Brille. Der nächste Monitor, der bald fällig ist, wird höchstens 1440 vertikal und eine größere Diagonale haben, um die Seh-Situation nicht zu verschlechtern.

Aber die Geschwindigkeit werde ich erhöhen. Mein mid 2012 MBP erlaubt glaube ich keine höhere Bildwiederholfrequenz (stimmt das?), aber für DAWs peile ich eine Reaktionszeit von 1-5 ms an. Das geht in Richtung Gaming Monitor und gibt es auch in der €500 Preisklasse und darunter.

Curved wäre hübsch, aber nicht erstrangig. Bei mir fällt Fensterlicht in 45° auf den Monitor, da ist curved vielleicht sogar ein Nachteil.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Empfehlenswerte Curved-Monitore für Logic Pro X?

Beitrag von SG2 »

Peter Ostry hat geschrieben: 04 Apr 2020 - 11:23 aber für DAWs peile ich eine Reaktionszeit von 1-5 ms an.
Hilf mir kurz, wozu man das braucht... :?:
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlenswerte Curved-Monitore für Logic Pro X?

Beitrag von Peter Ostry »

Hier ist ein Link, wo das beschrieben wird:
Reaktionszeit beim Monitor

Im Prinzip ist es die Geschwindigkeit, mit der ein Pixel die Farbe wechseln kann. In DAWs ist höhere Geschwindigkeit vorteilhaft für Metering, Scrolling, Sachen auf dem Bildschirm herumziehen usw.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Empfehlenswerte Curved-Monitore für Logic Pro X?

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe kürzlich auch mit dem Thema befasst. Wollte mir ursprünglich auch einen curved kaufen. Ich hatte nämlich vorher einen solchen in 32" HD-Auflösung von Samsung für meine eigentliche Arbeit in Betrieb (Eigentum meines Arbeitgebers). Der Monitor kostet vielleicht ca. 200,- € und war echt gut. Ich bin zwar auch schon im fortgeschrittenen Alter und bin dementsprechend mit einem 27" 4k Monitor glatt gescheitert, aber 32" HD war mir doch etwas zu sehr für Senioren. Ist zwar nett in Logic alles schön groß zu sehen, aber es passt eben auch nicht mehr drauf als früher auf einen 24".

Davon mal ab haben mir verschiedene Mitglieder dieses Forums von einem curved abgeraten aufgrund des vermutlich schlechteren Verhaltens, was nachteilige akustische Reflexionen betrifft.

viewtopic.php?f=45&t=75767

Ich habe mir also einen 27" mit einer Auflösung von 2560 x 1440 (WQHD) gekauft und bin damit sehr happy: Dell 2719D
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Empfehlenswerte Curved-Monitore für Logic Pro X?

Beitrag von Saxer »

Ich habe einen LG mit 3440 auf 1440, der ist nicht "curved", aber den gibts auch mit Kurve. Ich habe vor ein paar Jahren zwei 24"er damit ersetzt. Trotzdem habe ich mir später noch einen 21"er daneben gestellt, weil er eben doch nicht komplett zwei Monitore ersetzt hat. Auf dem kleineren Seitenmonitor habe ich jetzt meistens den Mixer offen, bei Score-Jobs den Film oder was man so nebenher braucht (Sheets, Listen, andere Apps). Für das Logic-Hauptfenster und ein oder zwei Editoren ist der große Bildschirm aber voll ausreichend. Ich habe ihn an einem Schwenkarm, so dass er schwebend über dem Arbeitstisch hängt mit Armlänge Entfernung. Wenn er hinter Keyboard und Controllern stünde, müsste ich mich immer vorbeugen um zu gucken. Das hatte ich mal und es war sehr unergonomisch und auf Strecke auch schmerzhaft. Wer schon mal etwas im Kontakt-Sampler editieren musste, weiß, was ich meine. Jetzt geht das aber ganz entspannt. Die Monitor-Boxen stören sich übrigens nicht am Bildschirm, freie Sicht rechts und links in der Dreiecks-Aufstellung.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten