ESI 4000 jemand?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

ESI 4000 jemand?

Beitrag von chriskuku »

Habe hier noch einen ESI-4000 aus Zeiten, wo ich auf der Suche nach Hammond Sounds war. Habe das Ding damals mit 20 CDs zusammen und den Tehtube's B3 samples erworben und damit auch eine zeitlang gespielt, immer auf der Suche nach etwas "Leichterem", um das Schleppen der B3 nebst Leslie zu vermeiden. Letztendlich geht nichts über das Spielgefühl, am "echten" Möbel zu sitzen mit echtem Leslie im Rücken und ich bin beim Schleppen geblieben. Aber meine B3 steht im Loft und zuhause habe ich gerade meine Midi-Keyboards aufgebaut
und bin dabei, Logic Pro X auszuprobieren.

So weit so gut. Deshalb hat der ESI-4000 etwas Staub angesetzt. Da ich aber gerade wieder mehr Zeit habe - mein man zumindest -, habe ich im Zuge der Suche nach der Emuator-II Shakuhashi (in anderem Thread hier diskutiert), deb ESI-4000 wieder hervorgekramt.

Hatte zuletzt sogar noch eine große (10GB, für frühere Verhältnisse, aber möglichweise für den jetzigen Zweck ausreichend) SCSI Festplatte eingebaut, so daß ich vielleicht die ganzen 20 CD auf diese Festplatte dumpen könnte und so das alles mal durchstöbern kann.


Meine Frage deshalb: ist hier jemand im Forum, der den ESI-4000 gut kennt? Ich muß mich jetzt erst wieder einarbeiten, wie man die Platte formatiert und wie man vom (externen) CD-Laufwerk dann die Sounds auf die Platte dumpt.

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: ESI 4000 jemand?

Beitrag von bitzone »

Ich weiß zwar nichts über den Laufvogel, steuere aber vorsichtshalber mal das Manual bei: http://www.deepsonic.ch/deep/docs_manua ... eitung.pdf
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: ESI 4000 jemand?

Beitrag von milchstrasse7 »

Ganz ehrlich? Wenn Du schon Logic hast probier mal die Logic-interne B3 aus.

So schlecht ist die nicht. Lässt sich auch gut konfigurieren (leslie on/off, fast/slow).
Die braucht m.e. Den Vergleich mit alten gesampelten B3s braucht die nicht unbedingt zu fürchten.
Natürlich nichts im Vergleich zum „echten Möbel“. Wie auch.....

Aber

Wenn Du lieber Musik machen willst als installieren schau mal was Dir logic von Haus aus bietet.
Da kommst Du einfacher dran:
Instrument spur erzeugen, instrument auswählen (schaun, daß es blau ist 😉) und losspielen, presets probieren und Spaß haben.

Es gäbe übrigens auch gängige Synths die früher üblich waren wie PPG, Moog, DX7 etc..... alles in einem Instrument und nicht so schlecht, daß man nicht mit arbeiten könnte.

E-pianos auch... alles da für den Anfang.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: ESI 4000 jemand?

Beitrag von chriskuku »

Ja, danke. VB3 und auch die Logic-Interne (ist ja, glaube ich, auch die, die in Garageband vorhanden ist) kenne ich auch.
Kenne viele B3-PLugins.


Hatte ja sogar schon mal einen Live-Auftritt gemacht, mit Macbook Pro und E-piano aus GB.
Zuletzt geändert von chriskuku am 27 Apr 2020 - 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: ESI 4000 jemand?

Beitrag von chriskuku »

bitzone hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 11:41 Ich weiß zwar nichts über den Laufvogel, steuere aber vorsichtshalber mal das Manual bei: http://www.deepsonic.ch/deep/docs_manua ... eitung.pdf
E-MU, ja, der Laufvogel. Manual habe ich sogar in ausgedruckter Form. Danke.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: ESI 4000 jemand?

Beitrag von Geheimagent »

milchstrasse7 hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 11:57 Ganz ehrlich? Wenn Du schon Logic hast probier mal die Logic-interne B3 aus.

So schlecht ist die nicht. Lässt sich auch gut konfigurieren (leslie on/off, fast/slow).
Die braucht m.e. Den Vergleich mit alten gesampelten B3s braucht die nicht unbedingt zu fürchten.
Natürlich nichts im Vergleich zum „echten Möbel“. Wie auch.....

Aber

Wenn Du lieber Musik machen willst als installieren schau mal was Dir logic von Haus aus bietet.
Da kommst Du einfacher dran:
Instrument spur erzeugen, instrument auswählen (schaun, daß es blau ist 😉) und losspielen, presets probieren und Spaß haben.

Es gäbe übrigens auch gängige Synths die früher üblich waren wie PPG, Moog, DX7 etc..... alles in einem Instrument und nicht so schlecht, daß man nicht mit arbeiten könnte.

E-pianos auch... alles da für den Anfang.
Von allem was Du aufzählst ist die Vintage Organ, die bei Logic bei ist das beste. Da musst Du schon echt suchen, bevor Du was anderes findest. Von IK Multimedia gibt es noch was die sogar Deep Purple live eingesetzt haben. GSI gibt es noch. UVI hat noch was. NI Komplete hat irgendso eine Orgel Library, und Arturia.
Aber ob das alles besser ist sei mal dahingesstellt. Als ich die Logic Orgel damals dabei hatte, habe ich meine NI B4 verkauft, und bereue keinen Tag.

Die von Air Music kannst gleich links liegen lassen.
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: ESI 4000 jemand?

Beitrag von chriskuku »

Geheimagent hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 14:59
milchstrasse7 hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 11:57 Ganz ehrlich? Wenn Du schon Logic hast probier mal die Logic-interne B3 aus.

So schlecht ist die nicht. Lässt sich auch gut konfigurieren (leslie on/off, fast/slow).
Die braucht m.e. Den Vergleich mit alten gesampelten B3s braucht die nicht unbedingt zu fürchten.
Natürlich nichts im Vergleich zum „echten Möbel“. Wie auch.....

Aber

Wenn Du lieber Musik machen willst als installieren schau mal was Dir logic von Haus aus bietet.
Da kommst Du einfacher dran:
Instrument spur erzeugen, instrument auswählen (schaun, daß es blau ist 😉) und losspielen, presets probieren und Spaß haben.

Es gäbe übrigens auch gängige Synths die früher üblich waren wie PPG, Moog, DX7 etc..... alles in einem Instrument und nicht so schlecht, daß man nicht mit arbeiten könnte.

E-pianos auch... alles da für den Anfang.
Von allem was Du aufzählst ist die Vintage Organ, die bei Logic bei ist das beste. Da musst Du schon echt suchen, bevor Du was anderes findest. Von IK Multimedia gibt es noch was die sogar Deep Purple live eingesetzt haben. GSI gibt es noch. UVI hat noch was. NI Komplete hat irgendso eine Orgel Library, und Arturia.
Aber ob das alles besser ist sei mal dahingesstellt. Als ich die Logic Orgel damals dabei hatte, habe ich meine NI B4 verkauft, und bereue keinen Tag.

Die von Air Music kannst gleich links liegen lassen.
Leute, alle Vorschläge hinsichtlich B3 Plugins schön und gut. Ich würde niemals eine solche B3, welches Plugin auch immer, ob in Logic oder irgendeinem VSTHOST live spielen wollen. Ich habe oft genug beim Spielen dieser Plugins Hänger erlebt, wo sich die Soundengine oder Midi aufgehangen haben. Das ist alles viel zu gefährlich für Livesituationen.
Zum Einstreuen einer Hintergrund-Hammond, wie sie z.B. im Stück "Maxine" (1:37) vorkommt, kein Problem. Da gefällt mir die GsiB3 ganz gut. Aber die Logic-Interne werde ich mir auch noch mal ansehen und sollte ich dazu etwas zu bemerken haben, werde ich es hier hinterlassen. Danke für die Tips.

Im Moment muß ich also dann erst mal meine 20 CDs der ESI-4000 Samples durchforsten, es sei denn, jemand sagt mir, wo genau ich *den* Shakuhashi des Emulator-II in Software finde.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: ESI 4000 jemand?

Beitrag von Geheimagent »

chriskuku hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 15:21 Leute, alle Vorschläge hinsichtlich B3 Plugins schön und gut. Ich würde niemals eine solche B3, welches Plugin auch immer, ob in Logic oder irgendeinem VSTHOST live spielen wollen. Ich habe oft genug beim Spielen dieser Plugins Hänger erlebt, wo sich die Soundengine oder Midi aufgehangen haben. Das ist alles viel zu gefährlich für Livesituationen.
Zum Einstreuen einer Hintergrund-Hammond, wie sie z.B. im Stück "Maxine" (1:37) vorkommt, kein Problem. Da gefällt mir die GsiB3 ganz gut. Aber die Logic-Interne werde ich mir auch noch mal ansehen und sollte ich dazu etwas zu bemerken haben, werde ich es hier hinterlassen. Danke für die Tips.

Im Moment muß ich also dann erst mal meine 20 CDs der ESI-4000 Samples durchforsten, es sei denn, jemand sagt mir, wo genau ich *den* Shakuhashi des Emulator-II in Software finde.
Rein technisch beweisst eigentlich Jurdan Rudess, dass es geht. Gut wird auch gesponsert:
https://www.ikmultimedia.com/news/?item_id=9288

Doch eine B3 auf der Bühne macht einfach mehr her. Das wäre für mich eher ein Argument.
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: ESI 4000 jemand?

Beitrag von chriskuku »

Geheimagent hat geschrieben: 27 Apr 2020 - 16:50
Rein technisch beweisst eigentlich Jurdan Rudess, dass es geht. Gut wird auch gesponsert:
https://www.ikmultimedia.com/news/?item_id=9288

Doch eine B3 auf der Bühne macht einfach mehr her. Das wäre für mich eher ein Argument.
Ja, so ein Demofilmchen geht immer an zwei Masterkeyboards mit je 4 (!) Oktaven. Was vermisse ich? 25 Tasten Baßpedal, Leslie Half-Moonschalter, Foot-Swell-Pedal, 5 Oktaven-Tastatur, Preset Tasten. Eine solide Bank, ein Möbel, das das Auftreten des Musikers würdig unterstützt. Wenn Du an einer B3 sitzt - Du sagst es selbst - bist Du eins mit Deinem Instrument und Deinem Leslie im Rücken. Ich habe die Logic B3 eben mal ausprobiert. Wie schon vermutet, brauchbar und auch sehr gut klingend für genau das, wofür Logic prädestiniert ist.

Will man den Leslie remote bedienen, muß man sich noch was midimäßiges basteln und Baßpedal und 2. Manual bedürfen auch noch einiges an Midi-Tweaking.

Grüße
Christoph
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: ESI 4000 jemand?

Beitrag von Geheimagent »

Eine Alternative zur Logicinternen Vintage Orgel wäre die Variante von IK Multimedia:
https://www.ikmultimedia.com/products/hammondb3x/

Ich habe bei der Logic Orgel den Leslie abgeklempt und den von IK Multiedia dran:
https://www.ikmultimedia.com/products/i ... r%20Filter

Bei der B-3X ist neben dem Leslie noch ein Verstärker wie das Jon Lord verwendet hat drin. Man kann aus Originalgnal, Gitarren amp und Leslie mischen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: ESI 4000 jemand?

Beitrag von Saxer »

Mein Favorit (ich bin aber kein Keyboarder, insofern eher ein "gefühltes" Urteil)

https://www.acousticsamples.net/B5
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten