XBoard61 und Aftertouch

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

XBoard61 und Aftertouch

Beitrag von chriskuku »

Hat jemand ein XBoard61 und aus dem Ding schon mal Aftertouch herausgeholt? Eigentlich müßte man doch die Aftertouch Midi-Signale auf dem Bus sehen können? Wenn ich das Ding mit Pocket-Midi Monitore, sehe ich nur normale Notensignale.


Erledigt! Hab's hinbekommen. Das SETUP erfordert, daß man in den SELECT Mode geht und dann über die vorbelegten Tasten "Aftertouch" auswählt und den Wert dann toggelt. Default is "oFF". Jetzt sehe ich auch Aftertouch Midisignale auf dem Midi-Bus (Pocket-Midi).
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: XBoard61 und Aftertouch

Beitrag von chriskuku »

Und falls es jemand interessiert: dies ist die Shakuhashi von einer der EMU (ESI-4000) CDs B49 World 030 Shakuhashi, die ich mal aufgenommen habe. Der Aftertouch bringt hier nur etwas pitch raise (was nicht unbedingt immer gut klingt) Man müßte mal versuchen, einen "Kicks", also so ein typische Oktav-Überblasen in den Aftertouch zu legen. Aber da müßte ich wohl erst mal eine echte Shakuhashi kaufen :)

https://soundcloud.com/christoph-kukuli ... aftertouch
Antworten