Mikro Aufnehmen mit Logic - externes Modul

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Mikro Aufnehmen mit Logic - externes Modul

Beitrag von chriskuku »

Wie schon bekannt, bin ich ja Neuling und Anfänger im Soundrecording. Suche nach einer Empfehlung, was ich mir anschaffen sollte, um externe Instrumente und Mikros (Gesang) in Logic aufzunehmen. Habe hier noch ein D888 von Korg, was mir jemand mal als Dauerleihgabe überlassen hat

Ist sowas total veraltet oder könnte man sowas noch nehmen?

Grüße
Christoph
fuzzfilth

Re: Mikro Aufnehmen mit Logic - externes Modul

Beitrag von fuzzfilth »

Mach dich nicht unglücklich. Hol dir ein Focusrite Scsrlett 2i2 oder so was und gut ist.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mikro Aufnehmen mit Logic - externes Modul

Beitrag von bitzone »

Das Ding hat ja einen USB Anschluss. Wenn sich das Gerät im Mac als Input anmelden lässt, sollte das gehen.
Für mich spräche dagegen, dass es nur 16bit kann. 24bit sollten es schon sein, das kann man hören.
Als Submixer kann man sowas aber immer verwenden.

Ich würde dir auch eher ein aktuelle Audio-Interface empfehlen, aber Versuch macht kluch ...
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Mikro Aufnehmen mit Logic - externes Modul

Beitrag von imusic »

wenn Du was günstiger kaufen willst- kauf ohne schlechtes Gewissen - "focusrite" Scarlett ist ganz gut (beachte ob der Treiber mit dem OS kompatibel ist / es gibt verschiedene Scarlett Inkarnationen über die Jahre ...

wenn Du was Gutes für viele Jahre kaufen möchtest - "RME" oder gar "Metric Helo"

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: Mikro Aufnehmen mit Logic - externes Modul

Beitrag von chriskuku »

Wenn man z.B. ein Focusrite i2 ins Auge faßt, sollte man das dann neu kaufen, oder kann man sowas auch gebraucht kaufen?
Ich lese, daß es da 1st, 2nd, 3rd Gen gibt. Also tut man sich sicher keinen Gefallen, wenn man was Veraltetes kauft?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mikro Aufnehmen mit Logic - externes Modul

Beitrag von bitzone »

chriskuku hat geschrieben: 06 Mai 2020 - 11:11 Also tut man sich sicher keinen Gefallen, wenn man was Veraltetes kauft?
Wie imusic schrieb, du musst darauf achten, ob dein OS mit dem Ding kompatibel ist.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mikro Aufnehmen mit Logic - externes Modul

Beitrag von eiermann »

Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mikro Aufnehmen mit Logic - externes Modul

Beitrag von bitzone »

+1
Wandler sind super und class compliant ist was feines.
Fauxpas96
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 25 Aug 2010 - 10:18

Re: Mikro Aufnehmen mit Logic - externes Modul

Beitrag von Fauxpas96 »

Hallo liebe Gemeinschaft,

hierzu hätte ich mal eine spezielle Frage:

Ich nutze noch Logic Express und habe das Programm schon lange nicht mehr genutzt. Früher hatte ich ein Firewire-Interface, da war alles gut, nun aber muss ich wegen diverser Umstellungen von vorne anfangen.

Ich möchte hin und wieder mal eine Gesangspur aufnehmen, damit sie in diversen Studios weiterverarbeitet werden kann. Ebenso Interviews für Radiosendungen und hin auch wieder Livesendungen. Als Mikrofon nutze ich das Beyerdynamic Großmembran MCE 90, dazu einen Mindprint En-Voice Mk 2 Röhrenverstärker. Damit war ich immer sehr zufrieden. Interviews habe ich bisher mit einem Zoom H6 mitgeschnitten und war - bis auf ein kleines Rauschen - fast zufrieden. Um dieses Rauschen wegzubekommen, wollte ich nun wieder mit Logic und der entsprechenden Peripherie arbeiten...

Mein Problem? Wie bekomme ich das Signal in den Mac?

Ich habe jetzt hier ein Focusrite Scarlett Solo Third Generation USB Interface zu liegen. Wenn ich das im Logic Express als Eingabequelle wähle, ist ein Monitoring nur über das Interface möglich. Das finde ich aber alles andere als zufriedenstellend. Während auf der Aufnahme der Klang annehmbar ist, ist das Monitoring 1. ziemlich leise (für meine Bedürfnisse) und 2. verfälscht (anders als auf der Aufnahme)

Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es die Möglichkeit, das Monitorsignal direkt vom Mac (also von der Aufnahme) zu nehmen? In den Einstellungsmöglichkeiten finde ich dazu nichts...

Ist vielleicht ein anderes Interface geeigneter?

Für Hilfe Eurerseits bin ich sehr dankbar
Antworten