Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von BaBa »

Schitt, zu spät gesehen.

Tach,

KH80 und der 750er harmonieren wunderbar, über die App hat man ca. 90% der Raumanpassung im Sack, das funktioniert wunderbar.
Messen würd ich trotzdem.

Hier stehen die KH80 und 2x750er, um das Raumvolumen zu füllen, die Subs laufen als Plane Wave Bass Array per Y-Adapter,
weil die App z.Zt. nur diese Möglichkeit bietet.
Voraussichtlich diesen Monat soll ein Update der App kommen, mit der sich 2 Subs solo ansteuern lassen.

übrigens, super Zeugs.

BaBa

PS: die kleinen Breitbänder bleiben.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

BaBa hat geschrieben: 05 Sep 2020 - 16:13 Schitt, zu spät gesehen.

Tach,

KH80 und der 750er harmonieren wunderbar, über die App hat man ca. 90% der Raumanpassung im Sack, das funktioniert wunderbar.
Messen würd ich trotzdem.

Hier stehen die KH80 und 2x750er, um das Raumvolumen zu füllen, die Subs laufen als Plane Wave Bass Array per Y-Adapter,
weil die App z.Zt. nur diese Möglichkeit bietet.
Voraussichtlich diesen Monat soll ein Update der App kommen, mit der sich 2 Subs solo ansteuern lassen.

übrigens, super Zeugs.

BaBa

PS: die kleinen Breitbänder bleiben.
Gestern habe ich die KH 120 abgeholt, heute kam der Sub per DHL ... leider hat der Zusteller den Sub unten auf die Treppe geknallt, schräg gegen eine Stufe, sodass ich beim Auspacken abgeplatzte Teilchen von der Beschichtung des Gehäuses an der linken Hinterkante feststellen musste. Zudem ist am vordern Rahmen auch etwas abgeplatzt, aber das kann eigentlich nur ab Werk so gewesen sein, da der Karton keinerlei Spuren aufweist ... ärgerlich ...

... aufgebaut und mit der App eingerichtet ... bin etwas irritiert, dass nur die KH 120 korrigiert worden sind, der Sub selbst anscheinend in der neutralen Einstellung bleibt. Hört sich ungewohnt voluminös an, aber zumindest für mein Gehör nicht ganz verkehrt an. Den alten Genelec Sub 7050B hatte ich ziemlich runtergedreht.

Insgesamt ist das jetzt schon trotz nicht vorhandener Raumbehandlung eine deutliche Verbesserung. Die KH 120 klingen sehr viel analytischer, aber auch angenehmer, während die alten Genelecs zum einen etwas geschönt klangen, zum anderen aber in den Hochmitten und Höhen vergleichsweise penetrant und und unangenehm.

Ich werde dann noch mal morgen messen ...
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von BaBa »

Moin,

die 80er haben, wie die 750er den Lan-Anschluß, werden mittels eines
unmanaged Switches mit dem Router verbunden. Jedes einzelne Gerät wird
von der App identifiziert und wird dann händisch eingerichtet. Ist zwar eine opulente Strippage,
aber funktioniert gut.
Es gibt die Möglichkeit in den Einstellungen die Frequenzkurve anzupassen.
Auch das funktioniert gut, neben der Möglichkeit Abhörpegel einzustellen, Sub und Satelliten an und auszuschalten.
Durchdacht und praktisch. Nicht die schlechteste Art mit den Pappen umzugehen.

BaBa
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Midolf »

BaBa hat geschrieben: 05 Sep 2020 - 16:13 KH80 und der 750er harmonieren wunderbar, über die App hat man ca. 90% der Raumanpassung im Sack, das funktioniert wunderbar.
Messen würd ich trotzdem.
Hoffe diesen Thread nicht zu sehr auszudehnen aber hier hätte ich eine Frage an Dich, bin aus der 750'er Anleitung nicht wirklich schlau geworden:

Ich habe die 310'er und liebäugle ebenfalls mit einem 750'er. Das der 750'er unten nochmal (mindestens ein wenig) Gas gibt ist klar, ich hätte aber eine konkrete Frage zur DSP-Software: Ist hier eine echte Raumkorrektur möglich, oder geht hier eher um Nuancen (im Sinne von oftmals auftretenden Aufstellungsproblemen entgegenzuwirken). Ich frage aus folgendem Grund. Ich kenne Sonaworks und mag was es tut. Gleichzeitig suche ich aber nach einer "Set & Forget" Lösung. Das ich hier selbst mal (die) Ohr(en) nebst Messmikro anlegen muss ist mir klar, aber macht es in Deiner Umgebung was ähnliches? Kurzum ich will das einmal Einmessen und dann kommt aus dem "Neumann-Array" immer nur das raus was soll. Deshalb zwei Fragen:

(1) Geht das?
(2) Gibt es hier Latenzen?

Fragender Gruß

Midolf
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von BaBa »

Tach Midolf,

grundsätzlich - ich habe mich mit der Kombi - 310+750 nicht befasst.

Bei All-DSP ist es 'Set & Forget', einmal eingestellt, werden die Parameter im Sub und den 80ern gespeichert.
Mit Nutzung des Plane Wave Bass Arrays funktioniert das neumannsche DSP nicht, allerdings das DSP der ULN 8.
Ich hoffe ja, dass sich das mit dem AppUpdate ändert und alles über die interne neumannsche DSP laufen kann.
So wurde es mir zugesichert.

Wie das in Verbindung mit den 310 gehandhabt wird? - support, die nehmen sich zeit und sind auskunftsfreudig.

Was mich eher verwirrt, warum es der 750er sein muss. Die 310er haben schon ein ordentliches Pfund - ob da ein einzelner 750, geschlossenes Gehäuse mit 12'' Pappe Sinn macht?
Ich denke nicht.

Warum fragst Du nach Latenzen? Neumann setzt in den sehr ausführlichen Dokumentationen genau die Grenzen und deren Möglichkeiten, die erforderlich sind und beschreibt diese detailliert.
Genauso arbeitet auch das DSP, korrelieren die Abstände nicht, setzt die Software das Gerät auf rot, Position verändern angesagt.
Die App ist ein Bilderbuch und führt durch die Einrichtung.

Im Grunde sind die 80er und 750er für einander gemacht. Die Restlichen kamen nachträglich dazu - da weiß ich die Vorgehensweise nicht.

Reicht?

BaBa

Nachtrag: die Leute von Neumann kommen natürlich auch ins Haus, nebst Einmessung und Beratung. Ein Vermögen kostet das nicht.
Antworten