Upgrade Preise Logic 8

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

tkp1453
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 25 Jul 2006 - 15:54
Logic Version: 0
Wohnort: Hegau

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von tkp1453 »

SaschaFranck hat geschrieben:Ich finde (auch verglichen mit dem Neupreis) die Upgrade-Preise auch reichlich hoch angesetzt. Aber die Hauptgründe dafür sind ganz andere, die ich jetzt nicht erneut erläutern will.

- Sascha
Schade eigentlich! Könnte so Idioten wie mir vielleicht helfen die Preispolitik zu verstehen!? :wink:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von metalfish »

Es war anno 2004...
:lol:
Its just another History repeating..

Ich finde den preis i.o.... unglaublich viel fürs Geld, der Kreis der "miese" macht wird in summe sehr klein sein...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von rz70 »

für Johnny
ja ich habe Logic 7 Pro, dazu noch Logic 6 Pro, Logic 6, Logic 5 Platinium und Logic 4. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Die Software-Instrumente die ich einzeln von Emagic gekauft habe zähle ich mal lieber nicht auf. Sonst weine ich noch.

Gruß
Richard
Johnny5
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 2007 - 23:08

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von Johnny5 »

Neid :D

musst Starproduzent sein :)
Benutzeravatar
brauserocker
Tripel-As
Beiträge: 234
Registriert: 28 Mär 2006 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern Weltweit

Beitrag von brauserocker »

Verstehe dass "rumgeheule" auch nicht ganz. Da kaufen einige in diesem Forum PlugIns für 1.000 € und warten auf das "Logic Update" 1 Jahr mit Gejammer, wann es denn nun endlich kommt, dann ist es da und diese Leute wollen es dann am besten für "umme" haben.
Ich glaube dass ist nur der Ärger, dass Neueinsteiger oder Wechsler nur noch die Hälfte für das Super-Komplettpaket bezahlen brauchen, wie sagt der Franzose so schön: "Tel aviv Mondamin". Ich hab das Upgrade bestellt und freue mich schon alleine wegen der zusätzlichen Sachen und der neuen, auch an FinalcutPro angepassten Oberfläche.
(duckundversteck) :D
MacStudio M2 Max / 32 GB RAM / OS X 13.6.3/ Logic 10.8.1/ Final Cut Pro 10.7.1
"Mache dich nie zum Sklaven deiner Gewohnheiten"
Johnny5
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 2007 - 23:08

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von Johnny5 »

330.- Euro bleiben 330.- Euro bei einem Update von 5 auf 7.2

....da ja V5 User und V7.2 gleichbehandelt werden sind die auch nicht beim Update auf Version 8 wegzudiskutieren.

...Natürlich gabs für Version 7 User einen Nutzwert, allerdings finde ich das trotzdem nicht in Ordnung
Zuletzt geändert von Johnny5 am 13 Sep 2007 - 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von rz70 »

Johnny5 hat geschrieben:Neid :D

musst Starproduzent sein :)
nee, nur ein ehrlicher User der eben so doof ist und alle Updates kauft.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von cnitro »

Hi Leute!

Ich kann den Ärger einerseis verstehen, andererseits wird sich der Staub bald gelegt haben, und dann gucken nur noch alle auf den neuen Status Quo:

Ableton hat gerade live LE rausgebracht, weil die große Lizens immernoch 469€ kostet ist ja aber keiner der großen Konkurrenten.

Der große Gegner CuBase kostet im Moment 880€ und bietet ähnliche Features, wie schon immer.
Das neue Logic Studio kostet ca 500€

Da sehe ich 380€ Preisvorteil für alle, die mit einer Mac Plattform liebeugeln und alle die, die sich noch nicht für ein System entschieden haben. Das könnte tatsächlich eine Menge Kunden ziehen und das Preis Leistungsverhältnis ist mit der Zugabe von Soundtrack 2 usw. auch nicht gerade schlechter geworden.

Auch wenn die Logic 7 Kunden keinen 100$ Coupon kriegen ist das doch ein Schritt für Logic, nicht gegen oder?
cnitro 8)

MacBook Pro - 2 GHz i7quad, 4GB – 10.6.8 Snow Leopard
Benutzeravatar
HSDesign
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 28 Jan 2005 - 12:52
Logic Version: 0
Wohnort: Schweiz

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von HSDesign »

Hallo allerseits.
An verschiedenen von Euch muss ich beipflichten. Jedoch alles wenn und hätte ich, nützt nichts.
Ich bin seit Atari zeit und Notator SL am Geld ausgeben, da könnte ich manchmal glatt die Zähne ausbeißen, denn man schaue was doch heute schon mit "Garage band" etc. machbar ist. Genau so geht es sicher manchen Studio's, die ihre Auslastung nur schwer hinbekommen, denn mit vielem was heute schnell, einfach und "günstig" zuhaben ist, können Projekte realisiert werden, wofür früher ein Studio unumgänglich war.

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich finde es einerseits auch eine "Frechheit" die 7.1, 7.2 Updatepreise, klar waren die Hilfreich aber nur wenn man auch keine Probleme (Bug's) hatte und die gab es ja doch bekanntlich reichlich. Deshalb Herr Job's, denke ich Ihr Angebot einerseits eine Gutmachung der Betatester! :wink:

Ich werde aber nicht gleich auf Logic Pro8 oder wie auch immer wechseln, denn diesmal belasse ich mein funktionierenden Audiopark, bis Version 8.1 erhältlich ist, denn diese wird noch im gleichen Jahr erhältlich sein wie die Version 8.0. denkt an mich! :roll:

Also, jedem das Seine. Gruss und viel Spass, egal wer was kauft oder nicht! ;-)
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von MusikMensch »

Ich finde, an diesem Thread kann man mal wieder gut sehen, wie wenig die Arbeit von Programmierern und Produktdesignern sowie der Wert immaterieller Güter noch geschätzt wird. Softwarepreise (und Updatepreise) sind immer Mondpreise, weil man nicht für die gegenständliche Ware, sondern die erbrachte Vorleistung (die ja auch auf irgendeine Weise verzinst werden muss) zahlt.

Das sind die gleichen Leute, die über zu hohe Preise patentgeschützter Medikamente schimpfen, aber den unglaublichen Forschungs- und Entwicklungsaufwand dahinter nicht realisieren - sich dann aber wundern, wenn irgendwann keine neuen Medikamente mehr auf den Markt kommen. So ähnlich verhält es sich mit Software auch.

Ich freue mich auf das Update, weil es meine Hardware-Workstation obsolet macht (so dass ich letztenendes sogar noch Gewinn herausschlage) und es insgesamt zeigt, dass es weiter geht. Und für 199 Euro kann und will ich mich da einfach nicht beschweren...
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von metalfish »

Ganz kurz nurnoch: ich find das Updatehandling logisch und simpel. Ein update für alles, ein Preis für alles. Du kriegst das Update um Logic auf die neueste version zu hieven, und zahlst dafür den Preis. apple-like: Simpel, durchschaubar, klar strukturiert.

Ansonsten.... wer Computer bzw technik-Sachen und Software kauft, und sich über schnellen Preisverfall und kurzlebige Zyklen ärgert, hat meines erachtens das Ganze noch nicht 100%ig erfasst. Technik und Software IST kurzlebig... wieviel man "in den Sand setzt" kann jeder ja selber steuern, indem er seine _perönlichen_ Updatezyklen setzt.
Ich hab auch den Schrank voller Update-Kartons (4 auf 5, 5 auf 6, 6 auf Pro, pro auf 7...)
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Johnny5
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 2007 - 23:08

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von Johnny5 »

Updatehandling, logisch find ich dat net.

Logisch ist eine Updatepolitik für mich dann, wenn es Version 7.1 > 7.2 > 7.3 usw. gibt.

Den grossen Sprung von 7 auf 8 damit zu rechtfertigen (und somit den upgradePreis) - das ein zusätzliches Programm und fast sämliche Jam packs beiliegen find ich jetzt.....weis nicht...

auch wenn einige Sachen/Oberflächen jetzt besser aussehen, bzw. einige Sachen waren schon längst mal fällig.. aber dafür gleich ne "Grosse Nummer"... ?
Zuletzt geändert von Johnny5 am 13 Sep 2007 - 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von cnitro »

SaschaFranck hat geschrieben: ...
"Ihr bekommt hier das geilste rundumglücklich Sequenzer-Paket welches man finden kann".

So ein Paket hätte vor noch sehr wenigen Jahren beinahe das Zehnfache gekostet.

Das ist selbst für Leute, die eigentlich mit Windows arbeiten, eine unglaubliche Alternative, zumal dann, wenn man sowieso vorhatte, sich in der nächsten Zeit einen neuen Rechner zuzulegen. Windows kann man immer noch weiterbenutzen, von Apple gibt's mittlerweile auch erschwingliche Einsteigermodelle und dann bekommt man das Logic-Paket für einen unschlagbaren Kampfpreis.

- Sascha
Das muss ich auch noch mal bekräftigen! Alle haben doch gehofft, dass mit steigender Popularität und Aufmerksamkeit auch die Verkaufszahlen steigen und damit günstigere Preise möglich werden.
Dass diese Gewinne, die ja eher mit iPods als mit Logic gemacht worden nun auch an die Pro User weitergegeben werden finde ich sehr korrekt!
cnitro 8)

MacBook Pro - 2 GHz i7quad, 4GB – 10.6.8 Snow Leopard
Benutzeravatar
Goldmic
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2004 - 17:41
Logic Version: 0
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von Goldmic »

SaschaFranck hat geschrieben:Was im Übrigen eine echte Sauerei ist:
Mich hat das (gestern bestellte) Update 199,- Euro gekostet. Das sind ca. 276 US-Dollar. Das US Update kostet aber nur 199 Dollar, was wiederum ungefähr 143 Euros entspricht. Beides Apple Store Preise.
50 Euros dafür, dass der Karton vielleicht tatsächlich nur aus HH kommt.

- Sascha
Was immer gerne vergessen wird beim Preisvergleich:
a) die Preise im US-Store sind netto
b) der deutsche Markt ist kleiner als der US-Markt und
c) die Software muss lokalisiert werden.

Nach deiner Rechnung bleibt also nach Adam Riese noch eine "Differenz" von 28,46 €.

Grüße
Goldmic
iMac, 27", Intel Core i7 2,8 GHz / 4GB / Mac OS X 10.7.0 / Logic Pro 9.1.4
Roland Fantom X6 / E-MU Proteus 2000 / Motu 828 mk3
Benutzeravatar
Armin
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2003 - 21:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: Upgrade Preise Logic 8

Beitrag von Armin »

Johnny, ich verstehe Dich und mich ärgert es auch! So ist es halt nunmal. Jeder hat eine andere Erfahrung mit Logic. Ich bin seit Anfang der 90er dabei und habe schon viel Geld investiert. Was micht stört ist das Verhältnis zwischen Neupreis und Update Preis. Den Neupreos finde ich ok. Aber der Update Preis ist zu hoch.

Sascha: die 199 Euro sind ohne sales tax (in NY z.B. 9%) und ohne Import. Trotzdem stimmt eines in jedem Fall: apple produkte sind in Europa teurer als in USA. War das eigentlich auch schon so, als Emagic noch Logic verkauft hat?

Grüße,
Armin
Imac 3.4 GHz i7 / Lion / Logic Pro 9.1.5 / konnekt 8 / Novation 49 SL MK II / Omnisphere / Trilian / Real Guitar
Antworten