pro & contra Logic 8

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

pro & contra Logic 8

Beitrag von Audiomiditweaker »

Zählt doch mal auf was Ihr an Logic 8 gut findet versus was Ihr nun schlecht(er) findet...

zB.:

pro
-quick swipe comping (was hab ich schon an vocal tracks gebastelt, dises feature ist der Wahnsinn!!
-hardware control (genial wie man die parameter die man gerade braucht einfach anpassen kann!)

contra
-keine inovatives loop / tempo handling / der Umweg über Apple loops wäre noch ertragbar aber es fehlt ein inovatives live performance tool für DJ's/Elektronische musiker wie in Live.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
!r!e
Routinier
Beiträge: 358
Registriert: 04 Jul 2005 - 15:45
Logic Version: 0
Wohnort: Kreuzberg 36

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von !r!e »

+ pro - post pan sends, tab to transient, 3rd party node, comping, samplegenaues schneiden, aber das sind eigentlich std. features, die eher ein basic muss sind und keine tollen neuerungen...

-contra - so ne monitoring sektion, wo man auch talk back knöpfe hat und so wie in cubase fänd ich ganz schick, brauch man aber auch nicht unbedingt...n erschwinglichen controller wie für garageband könnte apple auch mal anbieten, aber naja gibt ja eigntlich genug, aber die sind alle so teuer, für das was sie eigentlich sind siehe mackie control usw..man wird sehen, ich hoffe vor allem nicht stabilität...

allgemein hätte ich mir als pro user von einer pro software mehr mühe zur verbessereung der pro features gewünscht, vielleicht auch mehr hochwertigere plugs wie eqs comps usw, die den klang verbessern, worum es ganz essenziell in nem pro audio programm geht, anstatt diese ganzen garageband features dazuzupacken, und das ganze ding mit einem riesigen ballast an schwachsinn für consumer hobby leute, für die es garageband oder von mir aus auch express gibt aufzuplustern...aber ich hatte es von apple auch nicht anders erwartet... ich bin überzeugter apple user, ich liebe osx usw im gegensatz zu windoof, aber was die mit ihren pro kunden machen... naja ihr kennt die diskussion. wenigstens ist der preis in ordnung
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von alexander »

also bitte die workflowverbesserungen in sachen swipe comping und umschalten zwischen playlists sind doch schon sehr gut, eindeutig pro features. hochwertige eq's und so kaufe ich mir anders wo, dazu brauch ich logic nicht. da ist mir wichtiger dass sie den workflow weiter verbessern und das haben sie auch getan. bravo, apple...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von sineVibez »

zu oben schon genannten Features sehe ich als Positiv

- den neuen integrierten Browser (wurde auch mal Zeit)
- den Delay Designer (denke das Potential dieses Tools wird sich noch zeigen)
- den verbesserten Ultrabeat
- da neue Handling bei Multi-Instuments
- Multitake-Recording mal easy
- Nodes endlich mit 3rd-Party PlugIns (falls trotz Intel-Macs noch Bedarf dran sein sollte)
- eindeutig das Preis/Leistungs-Verhältnis

denke, die echten Verbesserungen werden sich zeigen, wenn Logic8 bei div. Leuten den
Praxistest im harten Producing-Alltag hinter sich hat.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
logic_dummy
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 12 Mai 2006 - 12:33

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von logic_dummy »

hi !
ich glaube, ich werde die "einfenster" bedienung eher nicht so gut finden.
momentan bin ich mit meinen 5 screensets, die ich mir an MEINE anforderungen angepasst habe, eigentlich SEHR glücklich.
ich befürchte, dass screensets nun der vergangenheit angehören, oder ?
ich finde da keine genauen angaben bei apple.
WENN das so sein sollte, ist das für mich ein sehr derbes CONTRA :|
berndboje
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 03 Sep 2007 - 10:20

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von berndboje »

Handbuch S. 78 "Using Screensets" ... ;)

Bitte "informieren vorm meckern", hat doch sonst keinen Sinn. Auch das Singe-Window ist nur ne Option und keine Einschränkung, kannst weiter einzelne Fenster benutzen.
logic_dummy
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 12 Mai 2006 - 12:33

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von logic_dummy »

handbuch von logic 8 ?? wo gibt es das denn schon ? online ?
ein link bitte dazu :-)
wäre natürlcih prima, wenn das mit den screensets weiterhin funktioniert !!
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von humpaaa »

logic_dummy hat geschrieben:handbuch von logic 8 ?? wo gibt es das denn schon ? online ?
ein link bitte dazu :-)
einfach im Supportbereich von apple.com unter manuals zu gucken oder dort in der Suche "Logic 8" einzugeben, wäre zu einfach gewesen oder?

:arrow: http://search.info.apple.com/?search=Go ... =logic%208
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von RBROY »

Alle Handbücher etc... auf deutsch:
http://www.apple.com/de/support/logicpro/
Benutzeravatar
lexxx
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 25 Mai 2004 - 17:56
Logic Version: 10
Wohnort: Innsbruck, Austria
Kontaktdaten:

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von lexxx »

Hi

Ich glaube eines meiner Lieblings Plugins wird das
Binaural Post-Processing-Plug-In sein
Logic Pro erlaubt es Ihnen, die Ausgänge von Kanälen durch den Binaural Panner zu
leiten, einen psychoakustischen Prozessor, der in der Lage ist, beliebige Positionen von
Schallquellen (einschließlich der Information für oben/unten) in einem normalen Ste-
reo-Signal zu simulieren.
Zu Contra fällt mir im Moment nix ein

Liebe Grüße
Lexx
Aktuelle Version von Logic

M1 Max 16 Zoll, 32GB, Moterey
clueblast
Haudegen
Beiträge: 642
Registriert: 19 Jan 2005 - 12:40
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von clueblast »

lexxx hat geschrieben:Ich glaube eines meiner Lieblings Plugins wird das Binaural Post-Processing-Plug-In sein
yep, genau das lese ich auch gerade. das erste richtige "highlite" ;-)
gespannt wie´s klingt. fragt sich allerdings, ob das nicht mal pauschal mehr leistung fordert als zum beispiel ein standard stereo panner, in dem einfach linker und rechter kanal unabhängig gepannt werden können, den werden wir wohl nie mehr bekommen? die oben und unten nummer braucht man ja wahrscheinlich nicht wirklich oft - so gut kann sie wohl kaum sein. das handbuch ist hier etwas schwammig und die ganze implementation scheint mir etwas fragwürdig...

lieber hätte ich "auch" den stereo panner.
Zuletzt geändert von clueblast am 13 Sep 2007 - 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
imac pro 8core / 32GB / OS 10.14.x/ Apogee Ensemble mk2/ LPX + mbp 2019 8core/32GB/ OS 10.14x Apogee duet usb....
Mff
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 13 Sep 2007 - 15:16

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von Mff »

Da hier so viel über das neue Singlewindow Interface diskutiert wird, möchte ich nur ein paar Infos darüber hinzufügen.
Da bei Apple seit über einem Jahr an einer Multitouch Contoler Surface gearbeitet wird, war es nötig die Hauptfunkionen in einem Fenster zugänglich zu machen.Nur so ist ein sinnvolles Arbeiten mit einer Tableteingabe möglich. Damit ein genaues Arbeiten mit mehr oder weniger dicken Fingern funktioniert musste ebenfalls die Funktion snap-to-transient selection eingeführt werden und solche Funktionen wie Quick Swipe comping kommen dadurch richtig zur Geltung - regionbereich antippen Daumen und Zeigefinger spreitzen, mit dem Finger an die Position schieben usw.
Leider ist man noch nicht 100% überzeugt vom bisherigen Entwicklungsstand des Controlers aber das ist nur die Sache einiger Monate. Nebenbei verzögert noch der Kostenfaktor das Erscheinen aber auch das ändert sich gerade.
Das alles ist jetzt kein Gerücht oder so sondern Infos die ich aus erster Hand bekommen hab. Also freut Euch auf ein völlig neues Arbeiten mit Logic - vielleicht schon ab NAMM oder Musikmesse 2008. Beste Grüsse
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von d/flt prod. »

für express-user wie mich, ist es natürlich super, dass es kaum noch unterschiede zu logic pro gibt. wenn man auf surround und einige wenige effekte bzw instrumente verzichten kann(und das kann ich) hat man(erstmal abgesehen von den "zusätzen", wie jampack, mainstage und soundtrack pro 2) im prinzip ja fast das gleiche programm wie logic pro.
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von SysKill »

Mff hat geschrieben:Da hier so viel über das neue Singlewindow Interface diskutiert wird, möchte ich nur ein paar Infos darüber hinzufügen.
Da bei Apple seit über einem Jahr an einer Multitouch Contoler Surface gearbeitet wird, war es nötig die Hauptfunkionen in einem Fenster zugänglich zu machen.Nur so ist ein sinnvolles Arbeiten mit einer Tableteingabe möglich. Damit ein genaues Arbeiten mit mehr oder weniger dicken Fingern funktioniert musste ebenfalls die Funktion snap-to-transient selection eingeführt werden und solche Funktionen wie Quick Swipe comping kommen dadurch richtig zur Geltung - regionbereich antippen Daumen und Zeigefinger spreitzen, mit dem Finger an die Position schieben usw.
Leider ist man noch nicht 100% überzeugt vom bisherigen Entwicklungsstand des Controlers aber das ist nur die Sache einiger Monate. Nebenbei verzögert noch der Kostenfaktor das Erscheinen aber auch das ändert sich gerade.
Das alles ist jetzt kein Gerücht oder so sondern Infos die ich aus erster Hand bekommen hab. Also freut Euch auf ein völlig neues Arbeiten mit Logic - vielleicht schon ab NAMM oder Musikmesse 2008. Beste Grüsse
Hoppla, klingt ja interessant. Aber das diese Info das Hause Apple verläßt, ist sehr unüblich...
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: pro & contra Logic 8

Beitrag von sineVibez »

d/flt prod. hat geschrieben:für express-user wie mich, ist es natürlich super, dass es kaum noch unterschiede zu logic pro gibt. wenn man auf surround und einige wenige effekte bzw instrumente verzichten kann(und das kann ich) hat man(erstmal abgesehen von den "zusätzen", wie jampack, mainstage und soundtrack pro 2) im prinzip ja fast das gleiche programm wie logic pro.
Yepp, das habe ich auch so festgestellt.
Danke Apple, "Logic7Pro Re-Edited" jetzt zum 1/4-Preis ;) Mich freuts ebenso & bin gut aus dem Häuschen.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Antworten