Kein XSKey mehr

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Kein XSKey mehr

Beitrag von Mahonie81 »

Also wenn ich mich da nicht verguckt habe, steht bei der Produkinformation, dass man nur noch eine Seriennummer benötigt und keinen XSKey mehr.

Warum machen die das. Der Dongle funktionierte doch ganz gut. Ist es Apple "egal", wenn die Software kopiert wird. Erhoffen sie sich dadurch vielleicht, dass mehr Leute zum Mac wechseln und sich ein einen fetten MacPro kaufen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von d/flt prod. »

Mahonie81 hat geschrieben:Ist es Apple "egal", wenn die Software kopiert wird. Erhoffen sie sich dadurch vielleicht, dass mehr Leute zum Mac wechseln und sich ein einen fetten MacPro kaufen.
vermutlich ja.
huibuuh
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 12 Nov 2002 - 16:46
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von huibuuh »

Den XSKey braucht man nur, wenn man ein Update gekauft hat. Dann muss man ihn bei der Installation ein einziges Mal einstecken und danach nie wieder (außer bei Neuinstallation natürlich - also nicht wegschmeißen :-)
Et hätt noch immer jot jejange!
berndboje
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 03 Sep 2007 - 10:20

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von berndboje »

Alle anderen Programme von Apple haben keinen Dongle, daher war das abzusehen. Ich bin froh, da es bei nem MacBook unterwegs einfach praktischer ist.
Benutzeravatar
zap
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2007 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von zap »

berndboje hat geschrieben:Ich bin froh, da es bei nem MacBook unterwegs einfach praktischer ist.
sehe ich genau so, jetzt kein ich live auf ein usb-hub verzichten!!
-music is my beachhouse-

MBP 16" (2021), M1 MAX, 32GB, LP 10.7.4, MacOS 12.4, AMT 8 und Outboards
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von mfritze »

huibuuh hat geschrieben:Den XSKey braucht man nur, wenn man ein Update gekauft hat. Dann muss man ihn bei der Installation ein einziges Mal einstecken und danach nie wieder (außer bei Neuinstallation natürlich - also nicht wegschmeißen :-)
Das ist korrekt.
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von janzoulou »

Na ja... ich fand das schon gut dass man LKogic auf mehreren Rechnern haben kann und nur den Dongle mitnehmen muss... habe ein macbook für unterwegs und einen g5 im studio...
will das program ja nicht zwei mal kaufen...
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von Benyah »

huibuuh hat geschrieben:Den XSKey braucht man nur, wenn man ein Update gekauft hat. Dann muss man ihn bei der Installation ein einziges Mal einstecken und danach nie wieder (außer bei Neuinstallation natürlich - also nicht wegschmeißen :-)
Hab gerade gelesen, dass die install-DVD von LP 7 reichen soll um das Update zu installieren.
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von mfritze »

Benyah hat geschrieben:Hab gerade gelesen, dass die install-DVD von LP 7 reichen soll um das Update zu installieren.
Ich glaube, daß ist eine Fehlinformation. Der XSKey wird benötigt, nicht die DVD.
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von maiermueller »

janzoulou hat geschrieben:Na ja... ich fand das schon gut dass man LKogic auf mehreren Rechnern haben kann und nur den Dongle mitnehmen muss... habe ein macbook für unterwegs und einen g5 im studio...
will das program ja nicht zwei mal kaufen...
Hab ich hier nicht irgendwo gelesen, daß man Logic durchaus 2x installieren kann, aber wenn die beiden Rechner netzwerkmäßig verbunden sind, kann man eben nur eines starten?

Markus, meinst Du, Du könntest uns da nen Hinweis geben, was die Lizenz da vorsieht? Darf ich mein LP8 auf zwei Rechnern installieren, solange ich's nur einmal zur selben Zeit nutze?
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von blinkmuffel »

Und noch ne Frage: Kann mit mit Logic 8 Lizenz immer noch mit seinem XSKey Logic 5 unter Windows betreiben?
Benutzeravatar
kleeworld
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jan 2007 - 22:50
Logic Version: 0
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von kleeworld »

blinkmuffel hat geschrieben:Und noch ne Frage: Kann mit mit Logic 8 Lizenz immer noch mit seinem XSKey Logic 5 unter Windows betreiben?
Ich sag jetzt einfach mal: Ja.

Gruß,
/Ralf
Benutzeravatar
Quickmix
Routinier
Beiträge: 403
Registriert: 10 Okt 2002 - 12:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin/New York/LA/Bangkok
Kontaktdaten:

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von Quickmix »

Mahonie81 hat geschrieben:Also wenn ich mich da nicht verguckt habe, steht bei der Produkinformation, dass man nur noch eine Seriennummer benötigt und keinen XSKey mehr.

Warum machen die das. Der Dongle funktionierte doch ganz gut. Ist es Apple "egal", wenn die Software kopiert wird. Erhoffen sie sich dadurch vielleicht, dass mehr Leute zum Mac wechseln und sich ein einen fetten MacPro kaufen.
Es war ihnen ja bei Soundtrack (1&2), Final Cut Pro usw. ja auch egal. Letzteres liegt ja sogar über dem Logic Preis.
Mac Studio | Studio Display | macOS Sonoma | Logic Pro
Homepage | Facebook | Soundcloud | Twitter | Instagram
Uli
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2005 - 17:08

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von Uli »

Mahonie81 hat geschrieben:Also wenn ich mich da nicht verguckt habe, steht bei der Produkinformation, dass man nur noch eine Seriennummer benötigt und keinen XSKey mehr.

Warum machen die das.
Steve Jobs ist ein erklärter Gegner von Donglen.

Und wo er Recht hat, hat er Recht. Seinen Kunden derart zu misstrauen, dass man sie mit zusätzlicher, von der Sache her unnötiger Hardware schikaniert, die damit stets auch eine unnötige zusätzliche potentielle Fehlerquelle darstellt, empfand ich persönlich immer als nahe an einer Beleidigung.

Ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich keine Software mehr von Herstellern zu benutzen, die mich derart behandeln. Logic war die letzte (zähneknirschende) Ausnahme, aber da wusste ich auch schon lange, dass der Dongle mit Version 8 verschwinden wird.
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Kein XSKey mehr

Beitrag von RBROY »

Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis jeglicher XSKey-Support eingestellt wird.
Da wird es dann wohl wieder eine Deadline geben.
Antworten