Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von maiermueller »

Er meint aber die Titelleiste, und nicht die Symbolleiste... genau lesen, bitte! ;)

(Man konnte früher die Titelleiste wegblenden mit Cmd+Alt+Klick darauf. Das war für üppige Screensets ein sehr brauchbares Feature, weil man damit mehr Platz hatte).
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von trancekid »

ach so, sorry, der zentimeter hat mich noch nie gestört. wusste garnicht dass das geht.

aber ich versteh diese ganzen fenster diskussionen eh nicht. ich hab in all den jahren mit logic nie mehr als 3 screensets gebraucht.

1 nur arrange - volle songlänge

2 gross gezoomtes arrange mit editorfenstern

3 environment

funktioniert in 8 genauso gut wobei ich in 8 das environment kaum noch brauche und es wohl nur noch auf 2 screensets rausläuft.
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von putte »

SaschaFranck hat geschrieben:Das Scrollen im Environment hat sich im übrigen just wieder verabschiedet. Keine Ahnung, warum.
..manchmal gehts, manchmal nicht. das gleiche hier im arrange.
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von trancekid »

SaschaFranck hat geschrieben:
Du musst vermutlich aber auch nicht auf 'nem Macbook mit 13er Bildschirm arbeiten.
stimmt. hatte zuletzt jahrelang 2 23er und jetzt 1 30er weil ich zuletzt bei der 2 23ern eh zu 90% nur auf einen monitor geguckt habe was bei mir zu erheblichen nacken-/rückenproblem geführt hat, was jetzt dank des einen 30ers vorbei ist.

man wird halt nicht jünger...


---
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von Christian Baum »

@Sascha: Du erzählst hier fröhlich von Floats... wie kriegt man die denn? Früher klickte man Menüeinträge mit gehaltener Option-Taste an. Daraus wird jetzt aber kein Float mehr. Wie hast Du die Mixer in Floats bekommen? Ich habe das hier schon als "geht nicht mehr" gepostet und war sehr unglücklich darüber. geht es etwa doch?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von Christian Baum »

Danke für den Float-Hinweis...

Abschießen: alt+apfel+esc

C.
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von Forbiddenevil »

Hi!!!

Was ist eigentlich mit der Audioengine vom neuen Logic. Immer noch die alte??? Hab darüber nichts finden können, oder ich bin blind.

Bitte keine ausuferne Diskusion darüber. :wink:

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von Christian Baum »

Das ist noch unklar, daher wird es so lange ein Gerücht bleiben, bis hier mal einer postet, der es *wirklich* weiß. Zu meiner maßlosen Überraschung scheint Sascha daran zu glauben, ich selbst hatte schon die Overload-Meldung bei allen üblichen verdächtigen (Songs).

Ob sich die Engine auch noch auskotzt, wenn man neu startet (Hallfahnen oder Synth-Release-Phasen erklingen) konnte ich noch nicht testen - selbst dazu gibt es hier unterschiedliche Behauptungen.

Im Netz kursieren auch schon Behauptungen, Logic klänge jetzt besser. Aber auch das kann Wunschdenken von Spinnern sein, wer weiß.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von Christian Baum »

Öh... noch mal zu den Schwebefenstern/Floats. Kann man JEDES neue Fenster (Editoren, Mixer) als Float öffnen? Bin ich bescheurt? Ich finde weder im Handbuch was dazu, noch kriege ich irgendwo in einem Fensterkopf ein Kontextmenü, wo ich ein Fenster in ein Float verwandeln könnte (zumindest nicht im Mixer). Fürs Environment steht's ja im Handbuch (Ansicht-Menü), aber für alle anderen...?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von Christian Baum »

Wie hier schon gepostet: Für mich ist das eines der größeren Dramen, weil ich so viel nebenher in anderen Programmen auf dem Zweitschirm arbeite. Früher kehrte ich mit einem Klick aufs Arrange zu Logic zurück, sofort waren alle Float-Mixer auf dem rechten Schirm auch wieder am Start. Das geht nicht mehr - die Mixer bleiben trotz Klick ins Arrange im Hintergrund und lassen sich nur durch weitere Mausaktionen aktivieren. Ausgerechnet für das im Fenster-Menü vorhandene Kommando gibt es keinen Key Command (alle nach vorne bringen). Für mich die größte Umgewöhnung im Moment, auch wenn's trivial klingt.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
huibuuh
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 12 Nov 2002 - 16:46
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von huibuuh »

Christian Baum hat geschrieben:Früher kehrte ich mit einem Klick aufs Arrange zu Logic zurück, sofort waren alle Float-Mixer auf dem rechten Schirm auch wieder am Start. Das geht nicht mehr - die Mixer bleiben trotz Klick ins Arrange im Hintergrund und lassen sich nur durch weitere Mausaktionen aktivieren.
Um zu Logic zurückzukehren, könntest Du auch einfach die Apfel-Taste und die Tab-Taste gleichzeitig drücken. Dann erscheint so eine Leiste, in der alle Symbole von aktiven Programmen sind. Während man die Apfel-Taste gedrückt hält, kann man mit der Tab-Taste eins der Programme auswählen. Sobald man loslässt, kommt das ausgewählte Programm inklusive aller seiner Fenster nach vorne.

Auf diese Weise könntest Du mit einer einzigen Tastenkombo anstatt mit einem einzigen Mausklick zwischen zwei Programmen und alle ihren Fenstern hin- und her-wechseln.
Et hätt noch immer jot jejange!
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von maiermueller »

Mit den Floats und Keycommands - wär ja kein Problem, die kurz mal eben wieder auf "normal" umzuschalten. Aber: was Logic da mit der Fenstergröße/ -position veranstaltet ist echt überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Klicke ich auf "Frameless Floating Window", dann hüpft das Fenster was weiß ich wohin, wird winzig klein oder riesig groß, so ist das ja nicht zu gebrauchen!
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von maiermueller »

So, noch was, das Ende vom Environment-Mixer, zumindest für mich:

Logic fuhrwerkt da jetzt nach Gutdünken drin herum. Erzeuge ich eine Spur, wird ein Channelstrip angelegt - soweit noch ok. Aber jetzt kommt's: lösche ich eine Spur im Arrange, dann löscht Logic auch den Channelstrip im Environement! Mit samt allen Plugins und Einstellungen! Das geht gar nicht! So kann man sich unmöglich einen Mixer aufbauen mit diversen Grundkanälen, die man vielleicht auch behalten möchte! Boah, das macht mich echt wahnsinnig! Zumal es auch mit der Anordnungsautomatik nicht ganz funktioniert: Bei mir lagen gerade zwei Instruments übereinander dank dem Hin- und Herschaufeln von Herr Logic.

Das ist echt ganz schlimm. Mir scheint, als möchte Apple uns den Environement-Mixer madig machen, so daß man dann doch mit dem Mixer im Arrange arbeitet. Der ist nur mit einem 2x-19"-LCD-Setup nicht zu gebrauchen. Ergo: wir kaufen uns mal alle schnell das 23" von Apple. Es wird darauf hinauslaufen - müssen. Ver... Sch... !
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von flocko »

Mein Logic war installiert, ich konnte gerade mal 10 Minuten rumklicken und musste dann direkt ne große Runde mit dem Hund gehen. :(

So, jetzt hab ich jedenfalls erstmal ein bisschen rumgeklickt, probiert, alte Songs geöffnet.
Mein erster Eindruck ist durchweg positiv.
Klar gibts ein paar DInge an die man sich gewöhnen muss, aber ich denke alles in allem bekomme ich so einen viel schnelleren und unkomplizierteren Workflow.

Ich brauche immer erst ein paar Tage/Wochen bis ich alle (einige) neue Funktionen intus habe und einige Gewohnheiten geändert habe.

Einige Dinge möchte ich schon jetzt nicht mehr missen. Quick Comp ist die für mich größte und sinnvollste Neuerung und das endlich die Vol. und Pan. Daten beim Channelstrip mitgesichert werden. :)
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von putte »

.. ich beginne euch begeisterte zu beneiden. bisher fühlt sich das für mich alles sehr komisch an. vorhin beispielsweise ging bei rechts-maus-click plötzlich die werkzeugkiste nicht mehr auf. (und daß die so riesig und träge ist stört mich wirklich sehr.)
ganz generell fehlt mir der wohlfühl-faktor, vom wowow-faktor angesichts neuerungen ganz zu schweigen.

und wer mir nun entgegen wirft "hör auf zu meckern", dem werfe ich zurück "auf gar keinen fall!" .. :)

ich wäre furchtbar gerne angetan, das könnt ihr mir glauben ..

putte
Antworten