Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von Petrosil »

MFPhouse hat geschrieben:Mehr Funktionen hab ich so schnell nicht entdecken können.
Jemand schon erfahrung damit gesammelt? :wink:
Die Apple Remote Funktionen sind im Dokument Late Breaking News (Aktuelle Informationen) dokumentiert. Ganz wichtiges Dokument, dort stehen viele Ergänzungen und Korrekturen zum Handbuch drin. Man erreicht dieses Dokument online über das Hilfe-Menü in Logic 8.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von Forbiddenevil »

Endlich installiert auf meinem MacBook Pro. Hat lockere 3 Stunden gedauert, nachdem die DigiCore Treiber vom 002 auch aktualisiert waren konnte ich loslegen.
Ich muss schon sagen, Logic Pro 8 gefällt mir verdammt gut. Hät ich gar nicht gedacht. Alles was ich gestern in 12 Stunden ausprobiert habe lief, nichts am ruckeln, keine Abstürze, alle 3rd Plugs validiert. Perfekt!!!
Der Compresser ist richtig geil geworden, der Delay Tampen ist auch sehr cool. Design finde ich auch gelungen.
Gibt es eigentlich gar nicht mehr die Zeitliche Begrenzung im neuen Logic. Das was vorher unter der Taste "A" versteckt war. Und eine vernünftige Systemauslastungs Anzeige??? Nicht dieses Dingen im Transportfenster.
Soundtrack macht einen guten Eindruck.
In Mainstage hab ich kurz reingeschaut, brauch ich aber nicht.
Der ganze andere Rest ist klar.
Dann wollen wir mal weiterschaun.

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von flocko »

Forbiddenevil hat geschrieben:Und eine vernünftige Systemauslastungs Anzeige??? Nicht dieses Dingen im Transportfenster.
Mach auf dem Dingen im Transportfenster mal einen Doppelklick :wink:
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von urban noise »

flocko hat geschrieben:
Forbiddenevil hat geschrieben:Und eine vernünftige Systemauslastungs Anzeige??? Nicht dieses Dingen im Transportfenster.
Mach auf dem Dingen im Transportfenster mal einen Doppelklick :wink:
Ansonsten wie gehabt als TK.
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von filmklang »

Joooo, habs gestern abend auch installiert und war heute den ganzenTag dran. Bisher alles super und interessant, z.B. so lang gewünschte Kleinigkeiten, wie den Prelisten Kanal...!
Das einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, ist das neue Preset Auswahl Fenster vom Space Designer , so schwarz, und fast nicht zu entziffern.
Sehr schade, dass man die vielen neuen Sounds nicht mit Pro 7 öffnen kann, weil ich laufende Projekte nicht mit L8 bearbeiten möchte.
Naja, immer neue Formate, was das wohl soll...
Weiß jemand, ob das caf Format exakt genauso gut ist, wie aiff ?
Also mal weiter schauen, Gruss Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von putte »

.. das für mich nervigste ist das problem mit den fensterprioritäten sowie die immer wieder optisch eingefrorenen channelstrips links im arrangefenster. es sind noch eine menge graphischer dinge die nicht in ordnung sind und welchen man die punkt-0 version anmerkt, und in meinen augen sachen die mit dem allerersten, nicht zu spät erscheinenden update behoben werden sollten, auch wenn davon nicht alle hier betroffen sind .. :hm_angel:

heute hatte ich übrigens gleich mehrere abstürze, die direkt von Logic ausgingen.
es ist nicht immer alles rosig .. :?

putte
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von Petrosil »

filmklang hat geschrieben:Weiß jemand, ob das caf Format exakt genauso gut ist, wie aiff ?
Was verstehst Du unter "exakt genauso gut"? CAF ist soweit ich das verstanden habe ein Dateityp, der alle möglichen Formate enthalten kann, als da wären Mono/Stereo/Surround, unkomprimiert PCM, lossless komprimiert, komprimiert.
Logic nimmt CAF immer als unkomprimiertes PCM auf. Der Unterschied zu AIFF besteht darin, dass CAF Files z.B. in 44.1kHz ca. 13 Stunden lang werden können. Also eine erhebliche Verlängerung der Aufnahmezeit. Die Apple Loops sind CAF lossless komprimiert, also kleinere Dateien, aber ohne irgendwelche Einschränkungen der Audio-Inhalte (so ähnlich wie zip, nur bessere Kompressionsrate).

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von filmklang »

Logic nimmt CAF immer als unkomprimiertes PCM auf.
Ah, genau, das wollt ich wissen, dann ist es bestimmt nämlich auch nicht kleiner als aiff.
Und nur für den "langen" Zweck nützlich. Komprimierten Formaten trau ich sowieso nicht über den Weg, auch wenn sie "Apple lossless "heissen.

Danke, Gruss Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von hugoderwolf »

Zudem hat CAF noch den Vorteil, dass es beliebige Kanalkonfigurationen beherbergen kann (z.B. die diversen Surround-Varianten). Aif kann nur Stereo und Mono.
berndboje
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 03 Sep 2007 - 10:20

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von berndboje »

filmklang hat geschrieben:Und nur für den "langen" Zweck nützlich.
Metadaten sind auch recht nützlich, das ist ein Manko bei AIFF.
filmklang hat geschrieben:Komprimierten Formaten trau ich sowieso nicht über den Weg, auch wenn sie "Apple lossless "heissen.
Noch nie ZIP benutzt?
Eine Lossless-Komprimierung ist verlustlos. Bit-genau kommt da das gleiche File raus, was man reingesteckt hat. Reine Mathematik.
Zuletzt geändert von berndboje am 17 Okt 2007 - 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steven_C
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 27 Jan 2006 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von Steven_C »

Einstellungen/Darstellung/Aussteuerungsanzeigen/Skala:Sektional dB-linear
Danke! Endlich.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von wonshu »

Ja. Apple lossless ist wirklich eins zu eins. Ich habe jetzt schon x-mal den phasendreher test gemacht.

Best
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von BlackMac »

hugoderwolf hat geschrieben:AIFF kann nur Stereo und Mono.
Das stimmt so nicht. Schon mal einen Surround Bounce erstellt? :)
Alle 6 Kanäle (L, R, C, LFE, LS, RS) befinden sich in einer PCM Datei (Interleaved).
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von metalfish »

Ich hab schon nen Surroundbounce unter L6 und L7 erstellt. Dabei erzeugte er 6 mono-aiffs (Endung L,C,R,RS,LS,LF).. aif kann schon mehr, so ziemlich alles eigentlich, sogar mididaten und Video enthalten.. aber wird außer bei appleloops nicht genutzt...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
heiner kruse
Doppel-As
Beiträge: 107
Registriert: 30 Aug 2007 - 17:50
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 8 - Erste Erfahrungen / Erste Eindrücke

Beitrag von heiner kruse »

also hier sind die cafs an diversen abstürzen schuld
und ich weiss auch noch nicht, wie es sich verhindern lässt, dass auf einmal mein master & output komplett auf surround schalten, bloss weil ich so ein blödes surround caf file vorhöre, dem man das nicht ansieht. das lässt sich doch bestimmt irgendwo ausschalten, oder etwa nicht?
Apple Certified Logic X Trainer
Tutorials/Bücher: Logic Pro X, Hands on Kontakt 5, Musikproduktion mit Reason 4 u.v.m
http://www.logichilfe.de
http://www.sound.report
http://www.thegreenman.de
http://www.heinerkruse.de
Antworten