MFPhouse hat geschrieben:Mehr Funktionen hab ich so schnell nicht entdecken können.
Jemand schon erfahrung damit gesammelt?
Die Apple Remote Funktionen sind im Dokument Late Breaking News (Aktuelle Informationen) dokumentiert. Ganz wichtiges Dokument, dort stehen viele Ergänzungen und Korrekturen zum Handbuch drin. Man erreicht dieses Dokument online über das Hilfe-Menü in Logic 8.
Endlich installiert auf meinem MacBook Pro. Hat lockere 3 Stunden gedauert, nachdem die DigiCore Treiber vom 002 auch aktualisiert waren konnte ich loslegen.
Ich muss schon sagen, Logic Pro 8 gefällt mir verdammt gut. Hät ich gar nicht gedacht. Alles was ich gestern in 12 Stunden ausprobiert habe lief, nichts am ruckeln, keine Abstürze, alle 3rd Plugs validiert. Perfekt!!!
Der Compresser ist richtig geil geworden, der Delay Tampen ist auch sehr cool. Design finde ich auch gelungen.
Gibt es eigentlich gar nicht mehr die Zeitliche Begrenzung im neuen Logic. Das was vorher unter der Taste "A" versteckt war. Und eine vernünftige Systemauslastungs Anzeige??? Nicht dieses Dingen im Transportfenster.
Soundtrack macht einen guten Eindruck.
In Mainstage hab ich kurz reingeschaut, brauch ich aber nicht.
Der ganze andere Rest ist klar.
Dann wollen wir mal weiterschaun.
Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
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G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Joooo, habs gestern abend auch installiert und war heute den ganzenTag dran. Bisher alles super und interessant, z.B. so lang gewünschte Kleinigkeiten, wie den Prelisten Kanal...!
Das einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, ist das neue Preset Auswahl Fenster vom Space Designer , so schwarz, und fast nicht zu entziffern.
Sehr schade, dass man die vielen neuen Sounds nicht mit Pro 7 öffnen kann, weil ich laufende Projekte nicht mit L8 bearbeiten möchte.
Naja, immer neue Formate, was das wohl soll...
Weiß jemand, ob das caf Format exakt genauso gut ist, wie aiff ?
Also mal weiter schauen, Gruss Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
.. das für mich nervigste ist das problem mit den fensterprioritäten sowie die immer wieder optisch eingefrorenen channelstrips links im arrangefenster. es sind noch eine menge graphischer dinge die nicht in ordnung sind und welchen man die punkt-0 version anmerkt, und in meinen augen sachen die mit dem allerersten, nicht zu spät erscheinenden update behoben werden sollten, auch wenn davon nicht alle hier betroffen sind .. :hm_angel:
heute hatte ich übrigens gleich mehrere abstürze, die direkt von Logic ausgingen.
es ist nicht immer alles rosig .. :?
filmklang hat geschrieben:Weiß jemand, ob das caf Format exakt genauso gut ist, wie aiff ?
Was verstehst Du unter "exakt genauso gut"? CAF ist soweit ich das verstanden habe ein Dateityp, der alle möglichen Formate enthalten kann, als da wären Mono/Stereo/Surround, unkomprimiert PCM, lossless komprimiert, komprimiert.
Logic nimmt CAF immer als unkomprimiertes PCM auf. Der Unterschied zu AIFF besteht darin, dass CAF Files z.B. in 44.1kHz ca. 13 Stunden lang werden können. Also eine erhebliche Verlängerung der Aufnahmezeit. Die Apple Loops sind CAF lossless komprimiert, also kleinere Dateien, aber ohne irgendwelche Einschränkungen der Audio-Inhalte (so ähnlich wie zip, nur bessere Kompressionsrate).
Logic nimmt CAF immer als unkomprimiertes PCM auf.
Ah, genau, das wollt ich wissen, dann ist es bestimmt nämlich auch nicht kleiner als aiff.
Und nur für den "langen" Zweck nützlich. Komprimierten Formaten trau ich sowieso nicht über den Weg, auch wenn sie "Apple lossless "heissen.
Danke, Gruss Till
http://till-mertens.de
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Zudem hat CAF noch den Vorteil, dass es beliebige Kanalkonfigurationen beherbergen kann (z.B. die diversen Surround-Varianten). Aif kann nur Stereo und Mono.
filmklang hat geschrieben:Und nur für den "langen" Zweck nützlich.
Metadaten sind auch recht nützlich, das ist ein Manko bei AIFF.
filmklang hat geschrieben:Komprimierten Formaten trau ich sowieso nicht über den Weg, auch wenn sie "Apple lossless "heissen.
Noch nie ZIP benutzt?
Eine Lossless-Komprimierung ist verlustlos. Bit-genau kommt da das gleiche File raus, was man reingesteckt hat. Reine Mathematik.
Zuletzt geändert von berndboje am 17 Okt 2007 - 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab schon nen Surroundbounce unter L6 und L7 erstellt. Dabei erzeugte er 6 mono-aiffs (Endung L,C,R,RS,LS,LF).. aif kann schon mehr, so ziemlich alles eigentlich, sogar mididaten und Video enthalten.. aber wird außer bei appleloops nicht genutzt...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1 Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
also hier sind die cafs an diversen abstürzen schuld
und ich weiss auch noch nicht, wie es sich verhindern lässt, dass auf einmal mein master & output komplett auf surround schalten, bloss weil ich so ein blödes surround caf file vorhöre, dem man das nicht ansieht. das lässt sich doch bestimmt irgendwo ausschalten, oder etwa nicht?