Logic 8

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tidow
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 14 Feb 2007 - 8:08
Logic Version: 10
Wohnort: UE
Kontaktdaten:

Logic 8

Beitrag von tidow »

Hallo, mal eine Frage.
Lohnt sich die Anschaffung Logic 8.0 auf einem G5 Singel 1.8, 2GB Speicher,extra Audio HD.
Lohnt sich eine Speichererweiterung? Wieviel Speicher passen in den alten G5.
Kommt er mit 4 Gb DDR 400 Klar? Kann man den G5 anderwertig aufrüsten, oder muss ein neuer Mac her.
Danke für Eure heißen Tip's. Komponiere und arrangiere viel mit dem Prog.( Externes Firface 800 und Tiger 10.4.11) :roll:
Chris
Der Weg der Erkenntnis ist hart und steinig
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logic 8

Beitrag von Philterphrequenz »

Hi,
ich hatte mal den gleichen Rechner wie du. Habe ihn dann abgestossen und arbeite nun mit einem Macbook Pro 2,33 mit 2 GB Arbeitspeicher. Ich habe jetzt etwa vierfache Leistung im Vergleich zum Single 1,8 GHz.
4 GB RAM sollten aber problemlos reinpassen. Dann wird auch die Arbeit mit Sample Libraries angenehmer.
Die Frage ist halt, was nutzt du von Logic oder was hast du sonst noch am laufen? Für manche reicht der Rechner sicher dicke, wenn viel Outboard genutzt wird.

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
tidow
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 14 Feb 2007 - 8:08
Logic Version: 10
Wohnort: UE
Kontaktdaten:

Re: Logic 8

Beitrag von tidow »

Es kommt schon vor, das ich so 16 Sturen Audioinstrumente und 3 Audiospuren brauche um z.b. Halbplaybaks abzumischen, und zu bouncen.
Der Weg der Erkenntnis ist hart und steinig
tidow
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 14 Feb 2007 - 8:08
Logic Version: 10
Wohnort: UE
Kontaktdaten:

Re: Logic 8

Beitrag von tidow »

Ich kann den Mac so abspecken, das nur noch Logic drauf ist. Ich habe da nur das notwendigste drauf. Also erst mal 8.0 uptaten und dann sehen wie's so läuft unterm Tiger.
Kann man den sonst was nachrüsten? :?:
Der Weg der Erkenntnis ist hart und steinig
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 8

Beitrag von Peter Ostry »

OSX kannst du nicht "abspecken" oder für Logic optimieren. Du kannst gewisse Sachen nicht installieren wie die vielen Sprachlibraries und Druckertreiber, keine lustigen Utilities laufen lassen, die Platte nicht fragmentieren lassen und ein Drittel immer freihalten und auf der Systemplatte weder aufnehmen noch grosse Libraries lagern. Aber das war's dann schon.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
tidow
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 14 Feb 2007 - 8:08
Logic Version: 10
Wohnort: UE
Kontaktdaten:

Re: Logic 8

Beitrag von tidow »

Ja klar das weiß ich. ist ja nun schon mein 3 Mac.G3 noch mit SCSI, G4, G5. vieleicht ne schnell Sata2, 300 Platte ?mit 8 Gig Chas
Der Weg der Erkenntnis ist hart und steinig
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 8

Beitrag von Peter Ostry »

Schnellere Platte ist immer gut ausser im Book, da wird sie leicht zu heiss. Bei dir kein Problem. Zweite Platte bringt bei Logic was. Die Systemplatte für System- und Programmzugriffe und Auslagerungen, von der zweiten die Sounds liefern und drauf aufnehmen. Ist generell keine gute Idee, auf die Systemplatte aufzunehmen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
tidow
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 14 Feb 2007 - 8:08
Logic Version: 10
Wohnort: UE
Kontaktdaten:

Re: Logic 8

Beitrag von tidow »

Habe gester geschaut. Speicher ist ja wirklich billig Ein 2 Gb Kit kostet bei alternate
99 €. Da könnte ich auf 3 Gb Hohrüsten. Jetzt habe ich 4 x 512 drin.Blos wo lasse ich die alten Corsir DDR Speicher. Bei meinem Sohn, der ist der letzte mit DDR Speicher für seine Windoof Daddelkiste. Verkaufen lohn ja nun wirkich nicht bei den Preisen zur Zeit.
Der Weg der Erkenntnis ist hart und steinig
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Logic 8

Beitrag von Klaus-Peter »

tidow hat geschrieben:...ein 2 Gb Kit kostet bei alternate...
Alternate... hui, Mut zum Risiko?
tidow hat geschrieben:...wo lasse ich die alten Corsir DDR Speicher?
An die Wand nageln oder verschenken.

Klaus-Peter :wink:

Gute Alternate-Alternative: dsp-memory!!!
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Logic 8

Beitrag von klangsulfat »

tidow hat geschrieben:Blos wo lasse ich die alten Corsir DDR Speicher.
Bei eBay kriegste so ein Gerümpel immer los ;-)
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic 8

Beitrag von maiermueller »

Klaus-Peter hat geschrieben:
tidow hat geschrieben:...ein 2 Gb Kit kostet bei alternate...
Alternate... hui, Mut zum Risiko?[

...

Gute Alternate-Alternative: dsp-memory!!!
Gilt das nur für Memory oder generell? Ich hab an und für sich ziemlich gute Erfahrungen mit Alternate gemacht, allerdings hab ich dort nie Zeugs fürn Mac gekauft...
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Logic 8

Beitrag von Klaus-Peter »

maiermueller hat geschrieben:Gilt das nur für Memory oder generell?
Richtigen Ärger hatte ich (vor Urzeiten, weil danach da nix mehr bestellt) mit Speicher und Festplatten! Und das war ich nicht alleine! Gerade wenn es um Mac geht! Ich kann nur abraten! Speichermäßig bist Du bei dsp-memory bestens aufgehoben!!!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Antworten