Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Bodyhorst
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 23 Feb 2007 - 13:21
Logic Version: 0
Wohnort: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Bodyhorst »

Christian Baum hat geschrieben:Tach zusammen,

nachdem nun die Beta 4 des neuen Atomizer-OS (2.7) raus ist, möchte ich den Thread fairerweise nochmal aufgreifen:

Die Latenz im ISB-Modus ist jetzt überaus erträglich geworden, d.h. das genannte Defizit besteht nicht mehr! Das heißt natürlich nicht, dass die Latenz jetzt so klein ist wie in Logic eingestellt, aber bei meinen standardmäßigen 64 Samples Buffer ist sie so niedrig, dass man (also ich zumindest) sie sogar zum Einspielen verwenden kann. Die Umschalterei zwischen Direct-Mode fürs Einspielen und USB Mode fürs Playback entfällt damit. Nur bei sehr knackigen Sounds, die man sehr dynamisch spielt (Bässe, Sequencer-Getucker), macht sich die leichte Pappigkeit noch bemerkbar. Ich persönlich finde das aber noch okay.

Fazit für mich: Wenn's so bleibt, verbanne ich den Analoganschluss endgültig vom TI, wickle alles über USB ab und spare somit zwei bis vier Analog-Ins am Fireface.
Wenn der Direct Mode doch mal noch nötig sein sollte, geht's auch per S/P-DIF, allerdings hatte ich damit immer wieder ein Britzel-Problem. Ob das auch behoben ist, muss ich noch testen.

Gruß,

Christian

Das klingt doch schonmal vielversprechend :) Werde die neue Beta gleich mal saugen!
iMac 2.8 GHz i7, 4GB Speicher, Logic Pro 9.1.1, Apogee Ensemble, Adam P11, Virus Ti, Korg Triton, Waldorf Pulse, Waldorf MicroQ, NI Komplete, Spectrasonics (Stylus,Trilan,Omnisphere)
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Christian Baum »

Moin,

ja, und bitte Deine Erfahrungen posten! ;-)

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Alewu
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 12 Dez 2006 - 9:06
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Alewu »

Kann ich so nicht bestätigen. Die Virus PoCo mag ein paar Bugs haben aber aus meiner Sicht keine nennenswerten und das Teil läuft bei mit auf zwei PoCo PCI auf einem separaten Rechner ohne Probleme.
Hey Groovelifter: Kannst Du mal Folgendes probieren: Perkussiven Sound oder Dirac mit Phase Init 1 in Virus Powercore programmieren nehmen, Viertelnoten im Key-Editor setzen und bouncen. Audiofile überprüfen. Bei mir ist das Audio-File 6-7ms verzögert!

Gruß, Alex
MacBook Air M1, RME Fireface 802, Monterey 12.6.5, Logic 10.7.7.
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Groovelifter »

Alewu hat geschrieben:
Kann ich so nicht bestätigen. Die Virus PoCo mag ein paar Bugs haben aber aus meiner Sicht keine nennenswerten und das Teil läuft bei mit auf zwei PoCo PCI auf einem separaten Rechner ohne Probleme.
Hey Groovelifter: Kannst Du mal Folgendes probieren: Perkussiven Sound oder Dirac mit Phase Init 1 in Virus Powercore programmieren nehmen, Viertelnoten im Key-Editor setzen und bouncen. Audiofile überprüfen. Bei mir ist das Audio-File 6-7ms verzögert!

Gruß, Alex
Nochmal: Ich soll einen Bounce auf dem Rechner mit der Powercore machen ... und der wäre dann nicht sample-genau?
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Alewu
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 12 Dez 2006 - 9:06
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Alewu »

Hallo Groovelifter,

genau, ich habe mich etwas wüst audgedrückt. Überprüfe einmal über einen Bounce und einem perkussiven Sound das Timing Deines Virus'. Ich mache sehr timingkritische Musik und mir ist schon vor Jahren aufgefallen, dass der Virus "laid back" spielt

Dann habe ich Grafiken von Bounces an Access und TC geschickt, aus denen eindeutig hervorgeht, dass der Virus Poco 6ms zu spät spielt - und zwar unabhängig vom Buffer des Audiotreibers - und unabhängig von der Plattform (Cubase PC und Logic Mac). Ich nerve seitdem den TC-Support, der mir immer wieder ausweicht und zunächst versuchte, sich über Access herauszureden... Du merkst, es wird eine lange Geschichte..
MacBook Air M1, RME Fireface 802, Monterey 12.6.5, Logic 10.7.7.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von sineVibez »

Frage an Christian (und an die, die einen VirusTI haben)

funktioniert der VirusTI nun mit dem neuen OS zufriedenstellend mit der
Total Integration, oder ist das immer noch nicht so richtig smooth ?

wie verhält es sich mit den Latenzen & kommt der VirusTI nicht mehr aus
dem Tritt, sprich ist nun genau im Timing?
bei meinem damaligen TI war eine Synchronisation mit Logic (und auch mit
Ableton Live) einfach nicht tight möglich.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Bodyhorst
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 23 Feb 2007 - 13:21
Logic Version: 0
Wohnort: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Bodyhorst »

MorningSound hat geschrieben:Frage an Christian (und an die, die einen VirusTI haben)

funktioniert der VirusTI nun mit dem neuen OS zufriedenstellend mit der
Total Integration, oder ist das immer noch nicht so richtig smooth ?

wie verhält es sich mit den Latenzen & kommt der VirusTI nicht mehr aus
dem Tritt, sprich ist nun genau im Timing?
bei meinem damaligen TI war eine Synchronisation mit Logic (und auch mit
Ableton Live) einfach nicht tight möglich.
Also bei mir läuft das Ding jetzt eigentlich zufriedenstellend-habe allerdings das letzte Logic Update nicht durchgeführt.
iMac 2.8 GHz i7, 4GB Speicher, Logic Pro 9.1.1, Apogee Ensemble, Adam P11, Virus Ti, Korg Triton, Waldorf Pulse, Waldorf MicroQ, NI Komplete, Spectrasonics (Stylus,Trilan,Omnisphere)
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Philterphrequenz »

Also ich bin sehr zufrieden damit. Es läuft seitdem ich den Virus habe mit den letzten Updates am besten.

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von sineVibez »

Bodyhorst hat geschrieben: ... läuft das Ding jetzt eigentlich zufriedenstellend ...
eigentlich ... aber ?? ;)
Philterphrequenz hat geschrieben:Also ich bin sehr zufrieden damit.
Es läuft seitdem ich den Virus habe mit den letzten Updates am besten.
Was ja bei dem Mist den sie vorher verbockt haben jetzt sicherlich ein Segen ist :hm_big_smile:
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Philterphrequenz »

Da hast Du Recht. Ich habe das Teil fast ein 3/4 Jahr gar nicht benutzt, weil ich keinen Bock drauf hatte.

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
OMS
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22 Sep 2008 - 23:45

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von OMS »

Hallo!

Hab schon einen Thread eröffnet wo aber leider keiner was antortet. Versuch deshalb nochmal auf diesem wege eine antwort für mein problem zu bekommen.

bitte schaut einen moment hier rein :-)

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 46&t=41923

merci
Antworten