Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
d1g1tal
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2003 - 19:36

Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von d1g1tal »

hallo leute,

benutzt jemand von euch diese kombination mit erfolg? es geht um verschiedene virus ti probleme unter logic welche diesen (virus ti) unbrauchbar machen.
bevor ich das ganze genauer beschreibe wäre es nett wenn sich jemand meldet der genau diese drei (virus ti im logic 8 unter leopard) "fährt".
macbook pro 17" core2duo 2,4ghz, 4gb. apogee duet. virus ti polar. uad xpander xtreme. logic pro 8. mac os x 10.5.1
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Christian Baum »

Ja, hier... toll isses im Moment tatsächlich nicht, zumindest wenn man das Virus-Control-Plug-in benutzt.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
d1g1tal
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2003 - 19:36

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von d1g1tal »

tja, ich wäre schon froh wenns wenigstens "halb-toll" laufen würde. es ist mittlerweile mein fünfter virus und zweiter ti (alle nacheinander, nicht gleichzeitig...), allerdings der erste unter leopard.

folgende situation: nach dem start von logic wird der virus control als au ausgewählt und gestartet. allein dazu gehört schon grosse portion glück, oft verabschiedet sich der virus schon beim ladevorgang mit der meldung
"a communication error has occured, the virus ti does not respond to request messages or the transmitted data is corrupt".
sollte er dann jedes fünfte mal doch normal laden empfängt logic die midi signale (note on, off usw) für ca 10-30 sekunden, auch das ändern von patches im virus control wird in der hardware angezeigt, bis eben nach dieser zeit alles komplett zusammenbricht und meistens nur noch der klick auf "reset all midi drivers" in den logic preferences hilft, um ihn doch wieder zum sprechen zu bewegen. die prozedur hilft dann aber meistens für weitere 10 sekunden, oder auch gar nicht, dann muss ich sogar logic neu starten.
hier nochmal mein setup:
macbook pro 2,4ghz 4gb ram mit leopard update
virus software 2.5.1.02
andere interfaces: ni audio kontrol
habe mittlerweile sämtliche virus softwareversionen ausprobiert bis zu 2.0.5 runter, deinstallieren der anderen midi treiber usw.
jemand eine idee? :cry: :?
macbook pro 17" core2duo 2,4ghz, 4gb. apogee duet. virus ti polar. uad xpander xtreme. logic pro 8. mac os x 10.5.1
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Christian Baum »

Krasses Zeuch... aber eins ist schon mal klar: Alle Versionen unter 2.5.1 machen automatisch Probleme, weil sie weder Intel-fähig noch Leo-tauglich sind. Nicht machen! Weg damit! Auch sollte der TI die neueste Firmware drauf haben.

Ansonsten ist das schon ein bisschen arg arg. Hast Du den TI an einem eigenen USB-Port Deines Macs? Ich weiß, die sind bei den Laptops knapp, aber der TI kann nicht an Hubs betrieben werden. Schon mal ohne probiert? Und ohne das NI-Ding? Das braucht ja auch USB-Ressourcen. Vielleicht ein Konflikt?

So schlimm isses bei mir jedenfalls bei weitem nicht (am Mac Pro): Ich habe v.a. Latenzprobleme mit dem Plug-in, aber ansonsten läuft es soweit. Nehme ich es ganz raus aus einem Projekt, scheint mir das Projekt allerdings etwas flüssiger zu laufen. Eventuell gibt's da also auch Ärger.

Heute kam mein Macbook... ich werde den TI daran auch mal ausprobieren die Tage...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
d1g1tal
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2003 - 19:36

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von d1g1tal »

ich glaubs nicht: völlig verzweifelt habe ich einfach das mitgelieferte usb-kabel gegen ein anderes, kürzeres getauscht. dazu das ni interface rausgeschmissen.
und plötzlich läuft alles wie es soll! :roll:

ungünstig ist natürlich jetzt nur noch dass ich als output die onboard soundkarte benutze, da anscheinend mit einem zusätzlichen usb audio interface zuviel verkehr auf dem usb bus entsteht... was für spezifikationen hatte die interne nochmal?
macbook pro 17" core2duo 2,4ghz, 4gb. apogee duet. virus ti polar. uad xpander xtreme. logic pro 8. mac os x 10.5.1
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Christian Baum »

Langsam... Es gibt da so viele Fehlerquellen, dass Du unmöglich jetzt schon das NI-Interface alleine beschuldigen kannst:

- Kabel sind öfter kaputt als man meint, Hast Du mit dem neuen Kabel mal das NI dran gelassen? Vielleicht geht's ja trotzdem.
- Davon mal ab hatte das NI-Interface nicht überall das beste Image, v.a. was die Treiber angeht. Hast Du da denn die neuesten? Sind sie Intel-fähig? Sind sie Leo-getestet und ok?
- Virus Control ist defintiv noch nicht der Weisheit letzter Schluss - der Ärger muss also nicht beim NI alleine liegen.

Zur internen Soundkarte: Die ist zum Abhören okay, die Latenzen sind herrlich niedrig, und wenn Dir die eher schlechten Wandler nicht passen, hängst Du einfach einen reinen Wandler (kein Audio-Interface!) mit optischem I/O an das Macbook. Dessen Miniklinkenanschlüsse sind nämlich gleichzeitig optische Digitalanschlüsse (S/P-DIF)! Ein Wandler wie das Mindprint TRIO (das rote!) machen daraus eine tolle Soundkarte mit prima Wandlern, Mikrofon-Anschluss und Phantomspeisung. Bevor ich ein dubioses USB-Interface kaufen würde, würde ich sowas machen oder ein Firewire-Interface nehmen.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von zippy »

Christian Baum hat geschrieben: Ein Wandler wie das Mindprint TRIO (das rote!) machen daraus eine tolle Soundkarte mit prima Wandlern, Mikrofon-Anschluss und Phantomspeisung. Bevor ich ein dubioses USB-Interface kaufen würde, würde ich sowas machen oder ein Firewire-Interface nehmen.
Herrlich. Tut zwar nix zur Sache, aber endlich mal jemand, der das Ding auch zu schätzen
weiß. Ich verwende auch das TRIO in Verbindung mit meinem MacPro und der SPDIF
Anschlüsse. Spitzen Sache und kann ich dir nur empfehlen.

Das Interface bietet eine Menge Optionen (Monitoring, Talkback, Control Room) und das
zum Schleuderpreis für 139,00 Euro.

Du hast nie wieder Treiberstreß und keine Belastung deiner Ports.

Unbedingt machen...

Zippy. :hm_batman:
Es gibt immer einen Grund ...
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von maiermueller »

Der Tipp des Tages! Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Sehr coole Idee, Danke Christian!
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von zippy »

... es ist etwas Zeit vergangen und da ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir einen
Virus TI zuzulegen, möchte ich euch mal fragen, wie zufrieden Ihr mittlerweile seid.

- Läuft das Control PlugIn zufriedenstellend ?
- wie sind die Letenzen beim Echtzeit einspielen ?
- gibts Instabilitäten seitens Logic.

Meine Frustgrenze mit 3rd Party PlugIns / Hardware ist sehr niedrig, daher würde ich es
nicht kaufen, wenn es auch nur wenig Streß macht, dat Dingchen.

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte - schon mal im voraus ...

Zippy.
Es gibt immer einen Grund ...
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Groovelifter »

zippy hat geschrieben:... es ist etwas Zeit vergangen und da ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir einen
Virus TI zuzulegen, möchte ich euch mal fragen, wie zufrieden Ihr mittlerweile seid.

.....

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte - schon mal im voraus ...

Zippy.
Ich schliesse mich mal an diese Frage an!
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Alewu
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 12 Dez 2006 - 9:06
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Alewu »

Hallo Leute,

dass der TI Ärger macht, ist ja keine Seltenheit. Die Analogausgänge funktionieren im TI-Modus nicht richtig, das Ding crackelt (ist von Access bestätigt, aber das Problem kriegen die nicht in den Griff)) und die Latenz unter Tiger/Pro 8 ist katastrophal. Daher diese bescheuerte "Live"-Taste, die auch nicht richtig geht. Die Fehler sind allseits bekannt.

Besser läuft er unter Cubase 4 und Windows. Jedem, der plant, sich einen Virus TI zu kaufen, sollte erst einmal abwarten. Das Gerät ist erst drei Jahre auf dem Markt und hat halt noch Kinderkrankheiten. Ab 2.7 geht vielleicht wieder ein Stück besser :-(

Bitte - geht mit Euren Problemem zum Händler und nervt rum. Ruft bei Access an und nervt dort rum. Immer wieder. Vergesst die TI-Support-Mail-Adresse, wenn es um Bugs geht. Da sitzt bloß eine Art Mail-Callcenter, ein Herr, der abblockt.

Kaufen würde ich die Kiste definiv nicht noch einmal. Übrigens: Denkt auch nicht nur entfernt an die Alternative Virus Powercore. Die Kiste läuft auch nicht richtig...
MacBook Air M1, RME Fireface 802, Monterey 12.6.5, Logic 10.7.7.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Christian Baum »

Moin,

also das kann ich nur teilweise bestätigen:

- Latenz: Katastrophe, ja! Aber nur, wenn man den USB Out des TI nutzt. Das geht auch standardmäßig, ohne dass er Audio-Interface ist. Ich habe also das Fireface eingestellt, trotzdem gibt der TI sein Audio auf Wunsch über USB ab. Das Plug-in agiert dann also nicht nur als Editor und Verwalter, sondern gleichzeitig als "Audio-Instrument".
- Trotzdem geht's auch anders (und dann natürlich viel besser): Analog Out an Fireface Input, und schon kann ich mit der Fireface-Latenz fahren. Was für Probleme sollen denn das mit den Analog Outs sein? Ich habe keine. Crackles gibt's bei mir an anderer Stelle (s.u.).
- Das Plug-in funktioniert völlig problemlos, und ohne es verliere ich sehr schnell den Überblick über die unfassbaren Soundmengen. Ärgerlich finde ich nur, dass an Hubs gar nichts geht.
- Ich habe jetzt gerade die zweite Garantiereparatur hinter mir. Muss wohl ein Montagsgerät gewesen sein. Jetzt ist ein neues Mainboard drin.
- Was nicht recht funktioniert und völlig unverständlich ist: Digital Output (S/P-DIF): Den habe ich ans Fireface angedockt (in beide Richtungen). Dabei treten aber dauernd Crackles auf. Das Fireface agiert als Master (und zwar als nachgewiesenermaßen hervorragender!) > Der Virus meldet "Problems with Clock Input", funktioniert aber, nur eben mit leisen Störgeräuschen.
- Virus als Master: Geht auch, aber auf den möchte ich mich nicht verlassen, wenn das Fireface schon so eine gute Clock hat und noch dazu meinen Sequenzer synct und alles.

Für meine Zwecke muss Access am allermeisten am Digital-I/O arbeiten. Die Latenz des USB-Audio interessiert mich persönlich nicht sonderlich. In der Praxis nutze ich die Analoganschlüsse erfolgreich.
Das Plug-in ist für Verwaltungsaufgaben unersetzlich. Mal sehen, was das Update mit Atomizer bringt.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von zippy »

Alewu hat geschrieben:Das Gerät ist erst drei Jahre auf dem Markt und hat halt noch Kinderkrankheiten.
8O

Wenn die das nach drei JAHREN noch nicht hinbekommen haben ... :roll:
Christian Baum hat geschrieben:Die Latenz des USB-Audio interessiert mich persönlich nicht sonderlich. In der Praxis nutze ich die Analoganschlüsse erfolgreich.
Hi Christian,

Ich habe hier ein Mindprint TRIO an den Digitalanschlüssen meines MacPro hängen.

Wäre folgende Verkabelung machbar und kannst du dir vorstellen, daß das funktioniert:

1. Analog Outs des TI in den Line IN meines Mindprint.
2. Midi und Steuerung über USB. Audio wird nicht genutzt, bzw. deaktiviert.
3. Wäre das dann Latenzfrei ?

Danke,

Zippy.
Es gibt immer einen Grund ...
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Christian Baum »

Klar, so mache ich es ja auch (TI analog Out an Fireface analog in, USB für die Plug-in-Kommunikation und MIDI), nur dass meine Wandler direkt im Audio-Interface integriert sind, während Deine extern an der Mac-Soundkarte hängen. Außerdem musst Du dann beachten: Egal, was Du in die Mac-Soundkarte reingibst, es ist halt stereo. Wenn der TI Deine einzige externe Klangquelle ist, geht das ja. Nur wenn Du z.B. nebenher auch noch über die Preamps des TRIO Gitarren und Gesang aufnehmen willst, musst Du eben umstöpseln und alles nacheinander betreiben.

USB kannst Du trotzdem nutzen (aber nur ohne Hub direkt am Mac!). Der Virus wird dann per USB-MIDI angesprochen, fungiert auf Wunsch auch als MIDI-Interface und stellt die Verbindung zum Plug-in her. Ob Du den Audio-Strom nun über USB auch noch dazunimmst oder nicht, kannst Du im Plug-in einstellen.

Latenzfrei ist das aber natürlich nicht - das ist es nie! Es gilt immer die Latenz des Audio-Interface. Wenn Du die Mac-Soundkarte also auf 64 Samples einstellst, dann hat Dein Virus eine theoretische Latenz von 1,5 ms, was sehr, sehr gut ist.
Zero Latency geht nur, wenn Du am TRIO das Direct Monitoring nutzt. Dann werden die Analog-Outs des TI direkt durchs TRIO auf dessen Analog Outs durchgeroutet und laufen gar nicht über den Rechner. Das bringt aber organisatorische Nachteile mit sich und ist eher für Gesang und Gitarren-Aufnahmen interessant.
Ich verwende Logic als Mischpult, d.h. alle meine Hardware-Klangerzeuger spiele ich mit der Systemlatenz - und das macht mir kein bisschen was aus... ;-)

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Logic 8 + Virus TI + Leopard - unmöglich?

Beitrag von Groovelifter »

Alewu hat geschrieben:Übrigens: Denkt auch nicht nur entfernt an die Alternative Virus Powercore. Die Kiste läuft auch nicht richtig...
Kann ich so nicht bestätigen. Die Virus PoCo mag ein paar Bugs haben aber aus meiner Sicht keine nennenswerten und das Teil läuft bei mit auf zwei PoCo PCI auf einem separaten Rechner ohne Probleme.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Antworten