"Projekt konnte nicht gesichert werden"

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Rony23
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 30 Dez 2004 - 17:20
Logic Version: 0
Wohnort: Konz
Kontaktdaten:

"Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von Rony23 »

Hallo,

habe wieder mal ein Problem mit Logic - wenn es denn mein einziges wäre...
Gerade fertig mit Aufnehmen und arrangieren, drücke ich Sichern. Auf einmal kommt diese Fehlermeldung: "Das Dokument xxx konnte nicht unter xxx gesichert werden". Wie bitte? Und jetzt? Muss ich jetzt warten bis Logic abschmiert und eine Fatei Namens xxx (crashed) als Sicherungskopie anlegt?

Habe Logic noch nicht wieder geschlossen, weil ich Angst habe, nochmal alles von vorne machen zu müssen... wer kann mir schnell helfen?

Und noch eine Frage bzgl. der Spectrasonics Wrapper. Nehmen die bei euch auch so viel CPU bzw in Anspruch? Bzw. ist euer Logic bei Verwendung dieser Wrapper auch so langsam???

Viele Grüße
Rony23
MAC PRO 2,6GHz - Apple Logic 9 - TOFT ATB24 - SSL Alphalink SX + RME MADI PCIe - ADAM S3A + SUB12 - Brauner Valvet - SPL Gainstation - TF PRO Edward The Compressor - SPL Qure - SPL Vitalizer
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von yanos »

"sichern unter ..."
ggf. mit neuem namen.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Rony23
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 30 Dez 2004 - 17:20
Logic Version: 0
Wohnort: Konz
Kontaktdaten:

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von Rony23 »

Hab ich bereits gemacht. Geht auch nicht!
Der sagt dann xxx konnte nicht unter yyy gesichert werden. Was soll das?
Und außerdem sagt er mit, wenn ich auf "sichern" gehe, dass der Ort des Dokuments xxx nicht auffindbar sei?!
MAC PRO 2,6GHz - Apple Logic 9 - TOFT ATB24 - SSL Alphalink SX + RME MADI PCIe - ADAM S3A + SUB12 - Brauner Valvet - SPL Gainstation - TF PRO Edward The Compressor - SPL Qure - SPL Vitalizer
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von yanos »

dann hast du den logic-song im finder bewegt, vielleicht aus versehen?
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Rony23
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 30 Dez 2004 - 17:20
Logic Version: 0
Wohnort: Konz
Kontaktdaten:

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von Rony23 »

leider auch nicht. das ist mir bei logic 7 nie passiert... meistens passiert es, nachdem ich längere zeit nicht mehr gesichert hatte, bzw. länger an den drum rumeditiert habe... also meistens, dann, wenn sich das sichern lohnen würde. ;)

Aber vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
MAC PRO 2,6GHz - Apple Logic 9 - TOFT ATB24 - SSL Alphalink SX + RME MADI PCIe - ADAM S3A + SUB12 - Brauner Valvet - SPL Gainstation - TF PRO Edward The Compressor - SPL Qure - SPL Vitalizer
necrodemon
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 13 Nov 2007 - 21:16

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von necrodemon »

Kenn ich. Hab ich auch dauernd.
Es gibt Tage, an denen muss ich Logic ein dutzend mal schließen und wieder öffnen, um weiterzumachen.
Das kostet unheimlich viel Zeit und geht für ein "professionelles" Programm überhaupt nich!

Ich denk mittlerweile schon darüber nach, Regressforderungen zu stellen. :hm_veryangry:
Rony23
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 30 Dez 2004 - 17:20
Logic Version: 0
Wohnort: Konz
Kontaktdaten:

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von Rony23 »

... und ich hab mich selbst dabei erwischt, wie ich ernstahft nach einer Logic-Alternative gesucht habe, weil es mir seit Logic 8 irgendwie so richtig stinkt... aber für Pro Tools fehlt nunmal das Geld... und wieder 1000 Euro für Nuendo oder Cubase auszugeben, wo man sich wieder wochenlang reinarbeiten müsste und am Ende doch unzufrieden ist... nein danke.

Falls jemand eine Antwort darauf hat, bitte melden.

Ich kann mir einfach nicht erklären, dass mein alter G5 1,8 Dual mit 2GB Ram schneller arbeitet als der Mac Pro 2,66 Quad mit 4 GB Ram. Kann das auch vielleicht an der Festplatte liegen? Denn selbst wenn ALLES gefreezed ist und ich den Song von vorne bis hinten 1 mal durchlaufen lassen möchte, um die Spuren über das Outboard aufzunehmen, kommen 1. Hier und da Knackser... (meinstens bei GuitarRig3 oder IVORY am Beginn der Spur - oder irgendeine Gesangsspur mit Hall), 2. Aus heiterem Himmel eine typische Systemüberlastungsmeldung und die Aufnahme bzw. die Wiedergabe stoppt. Habe letztens 47! Anläufe gebraucht, um eine vernünftige, knacksfreie Version aufzunehmen, die bis zum Ende durchkommt. TROTZ Freezing. Das kann doch nicht sein?! ...


Viele Grüße
Rony23
MAC PRO 2,6GHz - Apple Logic 9 - TOFT ATB24 - SSL Alphalink SX + RME MADI PCIe - ADAM S3A + SUB12 - Brauner Valvet - SPL Gainstation - TF PRO Edward The Compressor - SPL Qure - SPL Vitalizer
rici
Doppel-As
Beiträge: 146
Registriert: 26 Dez 2004 - 23:15
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von rici »

gibts da news?

ich muss bei gewissen songs alle 20 minuten neustarten.

... wie lanege ist lp8 schon auf dem markt?
:hm_veryangry:
hard: macboockpro retina / metric-halo mio 2882 +dsp / osx 10.10 / 16gb ram / logic pro x / amt8 und unitor
soft: ni - kontakt 5 / kompakt instrumente von east-west / vsl / play
melodyne
Rony23
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 30 Dez 2004 - 17:20
Logic Version: 0
Wohnort: Konz
Kontaktdaten:

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von Rony23 »

Juhu!

Habe hoffentlich endlich rausgefunden woran es liegt.
Einfach den Undo-Verlauf löschen!
Ist zwar nicht toll, aber in dem Fall gibts außer Neustart keinen anderen Ausweg.

Viele Grüße
Rony23
MAC PRO 2,6GHz - Apple Logic 9 - TOFT ATB24 - SSL Alphalink SX + RME MADI PCIe - ADAM S3A + SUB12 - Brauner Valvet - SPL Gainstation - TF PRO Edward The Compressor - SPL Qure - SPL Vitalizer
ralfmerten
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008 - 14:02

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von ralfmerten »

Hier genau das selbe Problem.
Es tritt beim editieren von vielen Audiospuren ( in meinem Fall Drumrecording mit vielen Micros ) auf. Es ist die Hölle !
Das schlimmste : Das löschen der Undo-liste scheint das Problem erst mal zu beheben, man kann nämlich wieder saven - ABER - es wird nicht wirklich gesaved. Beim nächsten Start des Songs ist man wieder auf dem Status bei dem man zum ersten mal den Undo-Verlauf gelöscht hat.
Am RAM kann es nicht liegen ( obwohl RAM Problemartige verhaltensweisen damit verbunden sind wie langsames reagieren beim schneiden, kopieren der Parts, in meinem Fall aber 10G RAM und fast keine Samples im Song ).
Überhaupt ist Logic zur Zeit extrem unprofessionell was das editieren und handling von grossen Audiodateien anbelangt.
Das editeren mehrerer Spuren ist sehr langsam ( neuer Quadcore, schnelle Festplatten ), das ging auf dem alten G4 mit Logic 5 und 6 seinerzeits viel schneller und flüssger.
Ein anderer Bug, den mir mehrere User bestätigt haben : Beim ziehen von mehreren grossen Audiodateien ins Arrangewindow und besonders beim einfärben dieser Parts Abstürze ohne Ende.

SO GEHT`S NICHT WEITER, APPLE !

WANN KOMMT EIN UPDATE ? Logic 8.0.2. ist alles andere als stabil.
Dies hier sind die grundlegenden Funktionen eines Audiosequenzers.
Können wenigstens diese bitte endlich mal halbwegs zum laufen gebracht werden ?

Wenn nicht bald ein vernünftiges Update kommt steig ich um auf Nuendo.
Zu Emagics Zeiten kam alle 1-2 Monate ein Zwischenupdate mit Bugfixes raus.

So, der Dampf ist abgelassen, hat vielleicht jemand eine Idee / Lösungsvorschläge, die meine Situation verbessern könnten ?

viele Grüsse,
Ralf Merten
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von Sarah* »

bei mir kam dieses problem immer im zusammenhang mit der externen festplatte, dort konnte ich nichts sichern!! die hab ich dann zurückgegeben, weil die später dann auch kernel panics verursacht hat. seitdem speichere ich wieder auf der internten festplatte und diese fehlermeldung ist verschwunden. bei manchen usb-sticks hatte ich dieses problem auch. jemand meinte mal, das könnte daran liegen, dass diese externen platten irgendwie in einen schlafmodus gingen und dann nicht mehr richtig reagieren, weil sie halt schläfrig sind oder so und man müßte sie vorher wieder voll aktivieren :wink:
ralfmerten
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 17 Okt 2008 - 14:02

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von ralfmerten »

Danke Sarah,
ist bei mir aber eine interne Platte und die ist eigentlich in Ordnung, werd die aber gleich mal auf Herz und Nieren testen. Diese Platte spielt auch die ganzen Audiofiles ab.
Womit wir beim Thema "Song auf die gleiche Platte wie Audiofiles ?" wären. Es gibt da ja verschiedene Ansichten. Ich hab es immer so gehalten dass Song und Audiodateien auf derselben Platte sind, das legt einem ja der Projectmanager ( den ich nicht verwende ) auch so nahe, und damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.

cheers,
Ralf
rapsodie
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11 Mär 2009 - 19:21

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von rapsodie »

Hallo zusammen,

dieser Fehler nervt mich gerade auch die ganze Zeit!

Sobald besagte Fehlermeldung erscheint und ich das "OK" gegeben habe (wirklich sehr witzig... NICHTS ist da OK, aber was bleibt einem schon übrig?) dreht sich munter der Beachball und Logic ist abgeschmiert.

Habe festgestellt, dass da nur sehr häufiges Abspeichern hilft, dann gibt es keine Probleme.

Kennt Ihr das auch?

Ich frage mich langsam aber sicher schon, ob ein Umstieg von Cubase auf Logic so sinnvoll war. Und es würde mich auch sehr interessieren, wie PROFIS mit solchen heftigen Bugs arbeiten können (ohne die Kunden zu verkraulen)...

Viele Grüße,

Rapsodie

P.S.: Sorry, bin mal wieder etwas Logic-frustriert!
Benutzeravatar
meista
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 29 Mai 2008 - 2:06
Logic Version: 9
Wohnort: Hamburg

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von meista »

rapsodie hat geschrieben:Habe festgestellt, dass da nur sehr häufiges Abspeichern hilft, dann gibt es keine Probleme.
> http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 24&t=47347

Ich kenne den o.g. Fehler nicht, ist bei mir (zum Glück) noch nie passiert.
Generell ist es bei Logic so, dass es den einen Tag total instabil ist und ständig rumhakt, den anderen
Tag extrem stabil und schnell läuft. Darum "verzeihe" ich Logic immer wieder. :|
modobierkamp
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 06 Nov 2006 - 20:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover

Re: "Projekt konnte nicht gesichert werden"

Beitrag von modobierkamp »

... das Problem kenne ich auch. Eine Lösung wäre, diesen Song der sich nicht sichern läßt im Menu unter Ablage „als Vorlage“ zu sichern. Dann den entsprechenden Song unter „Meine Vorlagen“ wieder einladen und alles ist wieder gut...

vg

Modo
G5 2.5 Ghz Quad, OSX 10.4.11,4.5 GB RAM, Logic Pro 8.02, Logic Pro 7.2.3, NI Komplete 3, Melodyne 3.1, RME Fireface 800, Metric Halo, Roland V-Synth, Minimoog (Midi) Brauner Phanthera/Phantom, Stylus RMX, AD-Drums, POD X3, Soundtoys etc...
Antworten